Kondensatoren Dietz - erledigt

michi_gecko schrieb:
Als ich glaube nicht dass die Messung der Caps mit Elektronik stimmen kann. Schließlich hat die Elektronik ja einen Einfluss auf das Verhalten des Kondensators, wie Schutzfunktion usw.

Die sollten einmal mit und einmal ohne Elektronik messen.
Bei den meisten BilligCaps gehen die Anschlüssen oben DIREKT durch zum eigentlichen Cap --> keine 'echte' Schutz-, Ladeelektronik!!! Dieser Einfluss ist vernachlässigbar. Bei nem Brax oder Helix, die ein echtes Lade- und Schutzrelais haben (und somit ein Bauteil mehr im Stromlaufplan haben) wirds wirklich interessant.
Ausserdem sollte man die Caps so messen, wie sie üblicherweise angeschlossen werden und das ist nunmal MIT Elektronik. Zumal die wie gesagt quasi keinen Einfluss auf das Ergebniss haben dürfte.
 
Jein - weil die Elektronik verhält sich sicherlich bei 12-14 Volt anders als unter einem Messgerät.

Auch wenn die Elektronik parallel zum Cap ist, kann sie Einfluss haben da vllt durch den Parallelwiderstand / Kapazität / Induktivität Ströme fliessen.
 
Ist richtig, aber ich SCHÄTZE, dass der Einfluss zu vernachlässigen ist.... Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :keks:
 
Tja, genau das wäre durch eine Vergleichsmessung zu klären...

:beer:
 
hmmm....
doch etwas gewagt von etwas gewagt von betrug zu sprechen ohne alle eventuallitäten ausgeschlossen zu haben, z.B. defektes messgerät....
:wayne:
 
Der Brax und der Helix haben ja jetzt auch ihr Fett weg bekommen .... beide nur um die 0,6F rum ...

Jetzt bist du dran, Martin! =)

Gruß
Konni
 
@ Konni:

Wo, ich find des nich ??!! :kopfkratz:
 
Guck auf`s Alter- das beweist lediglich, daß die Theorie des "Alterns eines Caps" neu bewertet werden muß.

Grüße, Martin

PS: Unverbauter Dietz Baujahr 2005- 0,5F sagt doch wohl alles, oder ???
 
Fein...
avatar-17.jpg


Netter MENSCH....

Grüsse an ALLE

Anselm
 
@Martin
Dann sieh dir mal den MXM an ... der ist genauso alt wie der Helix gewesen - hatte aber noch 0,937F ... und jetzt? Der MXM kostet 35 EUR ...

Okay, der Dietz kann wirklich schlecht sein, aber der MXM ist besser als der Helix (wenn man dem Messgerät Glauben schenken kann).

Gruß
Konni
 
Hallo!!!

Anselm hat schon Recht-ist ein netter Mensch der Holger!
Hab schon lang nicht mehr mit ihm gesprochen!
LEIDER bin ich zu weit weg um da mal "eben so" vorbeizuschauen,ABER wer in der Gegend wohnt,der ist denke ich jederzeit willkommen!

mfg

stefan
 
Konni schrieb:
Okay, der Dietz kann wirklich schlecht sein, aber der MXM ist besser als der Helix (wenn man dem Messgerät Glauben schenken kann).

Okay ! :beer:
Hab ich null Problem mit !

Grüße, Martin
 
Hallo!!!

@Didi:

Von Audison kommt übrigens demnächst ein Cap ein Cap mit 1,3 F ohne Elektronik...mal sehen
was der kann

Klär mich mal bitte auf:
(Oder ist das nur ein "Aufkleber")


HR100power.jpg


DANKE

mfg

stempsy,stefan
 
Die hier zu sehen sind,
sind die alten.

Demnächst kommen die neuen.
Welche auch anders aussehen.......... ;)
 
Konni schrieb:
@Martin
Dann sieh dir mal den MXM an ... der ist genauso alt wie der Helix gewesen - hatte aber noch 0,937F ... und jetzt? Der MXM kostet 35 EUR ...

Ich habe für meinen MXM vor 2 Jahren auch 89€ bezahlt. Habe die auch nie groß unter 55-60€ gesehen am Schluss.

Gruß buesser
 
@Stefan
Der Udo hat uns da am Freitag aufgeklärt.
Die oben gezeigten Elkos sind von "Audison cable". Die neuen sind wohl von einem anderen Hersteller namens "Audison connections". Die beiden haben wohl nicht viel gemeinsam, außer dass sie beide für Audison fertigen. Auch die auf der Messe gezeigten Kabel sind von "Audison connections". Zum Beispiel das sehr leckere 53mm² Kabel, welches biegsamer ist als manches 20mm² ... lässt sich biegen wie ne tote Schlange ...

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten