LZK einmessen

Hi

Irgendwas neues auf diesen Gebiet?
Gibt es alternativen zum messen der Impulsantwort?

bei Praxis ist dieses wohl nicht möglich "demo"

Gruss
Marco
 
Lupopower schrieb:
Hi

Irgendwas neues auf diesen Gebiet?
Gibt es alternativen zum messen der Impulsantwort?

bei Praxis ist dieses wohl nicht möglich "demo"

Gruss
Marco

Moin Marco,

da hast du recht. Praxis is in der Demo-Version nicht auf Impulsantwort-Messung freigeschaltet :cry:
Aber du kannst mal Hobbybox probieren. Damit geht das und die Software ist für 30 Starts auf einem PC frei und voll nutzbar. Danach muss man sich registrieren und bezahlen.

Gruß
Jan
 
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wenn die Antwort bereits irgendwo hier schon geschrieben wurde tut es mir leid.

Ich messe bei mir auch mit der "Zollstock-Technik" und frage mich immer wieder, wo ich den Zollstock am Besten anlege. Am Hochtöner, oder Tiefmitteltöner?



Mfg Tom
 
KartoffelKiffer schrieb:
Ich messe bei mir auch mit der "Zollstock-Technik" und frage mich immer wieder, wo ich den Zollstock am Besten anlege. Am Hochtöner, oder Tiefmitteltöner?

Wenn du nicht jeden Lautsprecher einzeln verzögern kannst, sondern nur die linke Seite für sich, dann vergesse das Messen gleich ganz. Eine richtige Einstellung in dem Sinne wie bei "voller" LZK wird es nicht geben und da du eh nur einen Parameter ändern musst, kannst du das auch sehr gut raushören...

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Eine richtige Einstellung in dem Sinne wie bei "voller" LZK wird es nicht geben
mal doof gefragt, warum nicht? wenn die Abstände TMT-Ohr und HT-Ohr gleich sind sollte es doch egal sein, ob man die ganze Seite verzögert, oder?
 
Dann geht das natürlich auch "richtig" ;) Aber wo ist das ALLGEMEIN schon so...

Ich habe bei mir auch nur die linke Seite wegen passivem System verzögert aber wegen fast exakt gleichen Abständen passt es sehr sehr gut.

Gruß, Mirko
 
Mal ne Frage zu LZK für den Sub - Diabolo meinte das würde nicht genau werden wegen mitschwingender Teile etc - der allererste Impuls der ankomt müßte aber der richtige Schall-Impuls sein, da alles andere ja von ihm angeregt wird?

Bin nämlich auch am überlegen, wie ich dieLaufzeit meines Subs ermitteln kann, ich meine zwar ich hätte das ganze guteingestellt, sprich Baß spielt schnell und auf den Punkt, aber ich höre immer wieder von manchen das mein Sub etwas 'hinterher' oder'von hinten' kommt - teilweise merk ich das halt auch.

Wie funktioniert das mit der Phasenmessung?
 
Mal ne Frage zu LZK für den Sub - Diabolo meinte das würde nicht genau werden wegen mitschwingender Teile etc - der allererste Impuls der ankomt müßte aber der richtige Schall-Impuls sein, da alles andere ja von ihm angeregt wird?

Bin nämlich auch am überlegen, wie ich dieLaufzeit meines Subs ermitteln kann, ich meine zwar ich hätte das ganze guteingestellt, sprich Baß spielt schnell und auf den Punkt, aber ich höre immer wieder von manchen das mein Sub etwas 'hinterher' oder'von hinten' kommt - teilweise merk ich das halt auch.

Wie funktioniert das mit der Phasenmessung?


Hi,

gibts schon ne Antwort drauf? Irgendwo in den Tiefen dieses Forums? (Suche funzt ja nicht so wirklich). Würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Werner
 
Hallo,

die Sache mit dem LZK Messen des SUB´s habe ich mit den verschiedensten mir zur verfügung stehenden messgeräten/Methoden schon oft in Angriff genommen. Immer mit dem Ergebnis das dies nicht richtig zu messen war. Es gibt dafür mehrere Gründe, einer liegt auch mit am Übertragungsverhalten/Bandbreite des Subwoofers wo es PRINZIP/TRENNUNGS/EINSATZBEREICHBEDINGT so ist das er einem steilen Nadelimpuls nicht ganz korrekt folgen kann.

Es gibt aber mehrere schöne Möglichkeiten die Anpassung des Sub´s an ein Frontsystem sehr schön zu messen und dadurch zu ermitteln wann die Phase/LZK korrekt passt !

Dominic
 
Hallo Dominic,

vielen Dank für die Info.

Verräts du auch welche Methoden es gibt - evtl. auch als PN?

Danke schonmal.

Gruß
Werner
 
du kannst mit einem ATB Precision exakt den abstand vom akustichen zentrum (schwingspule) bis zum mikro messen. stimmt bis auf das zehntel. nur nach dem du alle speaker gemessen hast und die einzelnen abstände im radio oder proz. hinterlegt hast und der meinung bist, dass jetzt die lzk perfekt sein müsste, wirst du feststellen das es hinten und vorne nicht passt.

auch wenn du mit dem zollstock nachmisst und einstellst passt es auch nicht.
ich habe es aufgegeben zu messen und mehme mein bestes messinstrument, meine ohren und damit passt es.

gruß peter
 
auch wenn du mit dem zollstock nachmisst und einstellst passt es auch nicht.
ich habe es aufgegeben zu messen und mehme mein bestes messinstrument, meine ohren und damit passt es.

gruß peter

Gerade bei der LZK bringen die Ohren und die Erfahrung die besten Ergebnisse ;)
 
Hallo,

eine wie misst man was Diskusion hier loszutreten bringt nix....

Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.

Dominic
 
MrWoofa schrieb:
Wie funktioniert das mit der Phasenmessung?

Die Summekurve muss überall über der Kurve der einzelnen Chassis liegen. :kopfkratz:

Phase kannst auch nur im Übernahmebereich einstellen/messen, weil die Phasenverschiebung die das Chassis über den Übertragungsbereich macht kannst du sowieso nicht korrigieren. Wozu auch?

Phasengang, Steilheit der Trennung und LZK hängt halt alles zusammen...

theoretisch... :ugly:
 
Mahlzeit!

Nach meiner Erfahrung kommt dem TMT-System eine besondere Bedeutung zu, wenn es um die nahtlose Ankopplung des SUBs geht.
Dadurch kann es mal einfacher und mal weniger einfach gelingen.

(Dies bezieht sich allerdings auf die Abstimmung per Gehör.)


Überhaupt werden klangliche Schwächen IMHO oftmals dem SUB zugeordnet die eigentlich vom TMT-Bereich stammen.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...
 
hallo, ich habe die software praxis und müßte bald das mikro von audiosystem bekommen das es in der letzten ausgabe zum abo dazugab.
ist es damit möglich auch LZK zu messen?
gruß erkan
 
die beiträge hatte ich gelesen, aber ich dachte ich habe die vollversion und nicht die demo :hammer:

dann taugt die demo version nur um den frequenzgang zu messen oder?
 
bei atb-pc kan man ja eine korrektur für die soundkarte ertellen. ist sowas auch bei praxis möglich?
weicht zwar vom thema ab aber möchte dafür jetzt kein neues thema aufmachen.
 
ja ist möglich

in einen CD player( der schon hochwertig sein sollt)
die RauschCD einlegen .. dann in den LINE in wo sonst das micro (inkl vorverstärker) drankommt

und mit 100 messungen AVG mitteln lassen ...
dann diese als korrektur abspeichern
 
Zurück
Oben Unten