LZK-welcheEinstellungsmethode ist die bessere?

genau...


TMT mit 0,30 ist jetzt der bezugspunkt

der andere TMT mit 0,60 wird jetzt etwas verzögert um den betrag 0,30
der sub hat keine eingabe und wird noch mehr verzögert
 
Falsch, der mit 0,30 wird so verzögert, daß er virtuell 0,60 entfernt ist...
 
ähh stimmt :hammer: :hammer:
bin halt ein dummer alpine user

trotzdem wird der sub um die 0,6 nochmal verzögert... :wall:

im prinzip brauchst du "nur" den sub jetzt eingeben... 0- 500cm... bis es passt...
und mal verpolen versuchen...

ODER???



meine alpinewerte zB sind weit gestreut...

FL : 5,3
FR : 4,0
RL : 4,3
RR : 2,8
SL : 0,0
SR : 0,0
 
also irgendwo ist hier n Denkfehler drin...
ich bin der meinung,das wenn ich 0,00m eingebe,egal für welches chassis oder sub,dann wird auch nix verzögert.
Wenn ich nun für alle chassis 0,00m eingeben würde,bzw.garnix eingebe(was 0,00m)entspricht ist es doch so als wäre die LZK abgeschaltet-oder?

EDIT:und weiterhin meine ich,das wenn ich den Sub jetzt umpolen würde,dann müsste ich statt 0,30 und 0,60 fürs Frontsyst. halt jetzt 210 und 240 eingeben also 1,80Subentfernung noch dazu damits wieder passt
 
deswegen find ICH das pioneer verwirrend.. :D

beim pioneer nimmst du am besten nen zollstock...und mißt das alles mal aus...


wenn du front + rear auf 0 setzt... und den sub auf 1,8m ... dann verzögerst du nicht den sub sondern den rest!

wenn du den entsprechenden LS auswählst .. verstellst du nicht den einen LS sondern die anderen um den gleichen betrag....

bin ich da richtig?? an die anderen?
 
ERROR meinermeinungnach :D wenn ich den sub halt mal abklemme um nicht durch ihn verwirrt zu werden jetzt,dann muss ich ja mein frontsystem trotzdem verzögern,wegen der stereobasisbreite bzw.Bühne.
Das sähe ohne Sub so bei mir aus:L 0,00m/R 0,30m
demzufolge wird auch dasjenige chassis verzögert für welches man den wert eingibt
 
Ja, genau so ist es.
Der weitest entfernte LS wird auch hier als Bezugspunkt genommen. Ist der Sub beispielsweise 1,80 m weg, Front rechts 0,6 und Front links 0,30 dann wird Front rechts um 1,2m und Front links um 1,5m verzögert.

Ist nicht verwirrend, man muß sich nur das Prinzip klarmachen...

@Roterbrecher
Die Phasendrehung (Polarität drehen) hat nichts mit der Verschiebung vom Sub zu tun. Das ist dann eine Phasenschiebung, diese ist per LZK auch zu realisieren, eine Phasendrehung jedoch nicht. Bei der Phasenschiebung wird die Phase (also die Schwinung) quasi auf der Zeitskala verschoben, bei einer Phasendrehung wird die Schwingung gedreht, d. h., wenn der LS vorher gedrückt hat, geht er nun rein, der Startzeitpunkt der Schwingung bleibt jedoch identisch, einer Phasenverschiebung um 180° ist also nicht mit einer Phasendrehung um 180° gleichzusetzen...
 
wenn L 0,00 ist und du R um 0,3m VERLÄNGERST ... WO verzögerst du dann den LINKEN???

um viruell den abstand zu haben MUß LINKS verzögert werden...

und das passiert in dem du dem pioneer sagst das der rechte um 0,3m weiter weg ist...
gleichzeitig werden die rear und sub um 0,3m verzögert...
 
@ROTERBRECHER:falsch.

Das Chassis, welches weiter weg ist (0,3m) wird nicht verzögert. Das mit 0,0m wird um 0,88ms verzögert, damit beide Schallereignisse gleichzeitig ankommen.
 
@saddevil:
beim Clarion gibst du auch die direkte entfernung einfach ein.Und weil mein rechter LS 0,3m weiter weg vom kopf ist als der linke geb ich das halt einfach ein.Die LZK weiss dann wahrscheinlich das sie den linken dementsprechend verzögern muss,da hast du recht.Das ist wohl hauptsächlich ne sache der bedienungsfreundlichkeit mit den direktentfernungen

@Barus
jo so ist es,leuchtet ein-ich habs oben falsch geschrieben

@DJerry

...aber akustisch gesehen ist doch der Effekt derselbe,bloss der weg ist ein anderer-zwecks Phasendrehung/-schiebung...(?)
 
also ist DER wert den man stellt nich für den LS


ALLE anderen LS werden dann um den GLEICHEN betrag verzögert...
du "verschiebst" nicht den LS den zu auswählst ... sondern ALLE anderen!!!!


nimm am besten mal nen zollstock/maßband und messe alles aus und stel es so ein...
das sollten dann die grundwerte sein...
 
Nein, akustisch ist es auch anders, bei einer Phasendrehung erreicht Dich das Signal zur gleichen Zeit, wie ohne gedrehte Phase, bei einer Verschiebung erreicht Dich das Signal später.
 
Wenn ich das alles so lese frag ich mich wirklich wie ihr eure Bühne zustande gebracht habt!
:hammer:

Höhöhöhö
Nicht alles so ernst nehmen........
Nehmungen
 
ich hab ja auch "nur" ein dummes alpine...

da verzögert man den LS den man gerade wählt...
finde es SO einfacher...
da geht das schon ganz gut!


ist aber trotzdem für einen laien sehr kompliziert ...


ich selbe höre SEHR schwer die korrekte LZ...
dazu brauch ich jemanden mit gute ohren...

grüße an Stefan :thumbsup:
 
In der Praxis geht das schon,die Bühne ist perfekt,es geht ja nur um die SubLZK-bloss zu erklären ists halt schwer:D

@DJerry
ja leuchtet ein(nach längeren Überlegungen :D )

@Saddevil
...so hate ich es ja zuerst,mit ausmessen und direkt eingeben undso aber nun hab ich halt den andren Weg probiert,vereinfacht gesagt beim Sub weniger und beim Front mehr eingeben,bzw.Sub als Basis nehmen und das Ergebniss ist sogar besser,möchte ich meinen...
 
ähhh, sehr interessant dieser thread, aber irgendwie auch komplett wirr :dumm: da bin ich ja echt froh, daß ich ein alpine hab :janee: werd das morgen direkt probieren, das, was da ganz am anfang geschrieben worden is... :wiejetz:
 
interessant find ich hierbei noch die frage: wie verhält sich das ganze bei verpolten ht`s im übernahmebereich? eher sinnvoll die "originale" polung beizubehalten oder andersrum? ich weiß, wird zwar leicht ot, wär aber trotzdem nett von euch :beer: :thumbsup: :bang:
 
Zurück
Oben Unten