schnäppchen gemacht? kondensatoren.

so nun ein kleines update.

ich muss mal die masse des kofferaums abnehmen, und mir ein paar gedanken machen wie ich all die endstufen da unter bringe.

und auch die alle sollen verbaut werden:







und all die zu einem sehr respektablen preis.

wünsche gute nacht, gruss beni :beer:
 
:ugly: du bist krank...
was wiegen die denn zusammen und was hat es dich gekostet?
 
hallo alex,

gekostet hats mich schlussendlich knapp 60euro. für 18 * 60´000µF= 1´080´000µF. Toleranz ist -/+ 10%.
Zusammen wiegen sie etwa 9kilo, wenn man bedenkt was "ein grosser 1F" wiegt, ists enorm!

gruss aus dem sonnigen luzern
 
Hi,

Warum hast du dir dann keinen "normalen" 1F Kondi geholt? Wäre Billiger gewesen, nicht so viel Aufwand und leichter...


MfG, Christian
 
9 kilo ist einiges... respekt.. wäre mir zu schwer!
aber richtig verbaut sieht das auch sicher sehr geil aus :thumbsup:

@ liquidity
viele kleine sind schneller als ein grosser ;)
deswegen sollte man auch lieber 5 mal 1F anstatt 1 mal 5F verbauen
 
blödsin, ein gebrauchter brax für 60euro währe imho besser !
in reihe bring halt was wenn man die betriebsspannung der elkos verdoppeln will
 
wer spricht denn was von in reihe?
parallel naürlich!


und ich wette ein brax kann mit denen hier auch nur schwer mithalten.
man müsste mal den innenwiderstand messen ;)
 
[quote-"Onkel Alex"]
@ liquidity
viele kleine sind schneller als ein grosser
deswegen sollte man auch lieber 5 mal 1F anstatt 1 mal 5F verbauen
[/quote]

Ich erinner mich ganz Dunkel--- Physik vor einem Jahr... Kondis parallel --> Kapazität steigt, Widerstand sinkt ; ).
ok, hast recht. Aber sagt man nicht, dass man die Kabelwege so kurz wie möglich halten sollte? Vom äußersten Kondi bis zum Ort, wo er seine Wirkung entfalten soll, solte man max. 30cm haben. Oder ist das egal, wenn man die mit dicken Kupferschinen "verkabelt", haben die dann einen so geringen Widerstand, dass es nciht mehr ins Gewicht fällt?

MfG, CHristian
 
klar, kurze kabelwege sind immer wichtig bei solchen sachen, aber wenn man da dicke kupferstangen benutzt, dann ist das auch egal. ne schöne kupferschiene mit 5x20mm sollte da doch perfekt sein. löcher reinbohren, alle kondis dranschrauben und dann möglichst mittig kontaktieren (von der batterie und hin zum amp).
 
blödsin, ein gebrauchter brax für 60euro währe imho besser !
in reihe bring halt was wenn man die betriebsspannung der elkos verdoppeln will

zuerst einmal ein hallo,

und nun begründe bitte deine aussage. ;)


sie werden parallel geschaltet, wie der onkel schon erwähnt hat, über kupferstangen direkt rangebohrt, das kabel wird in die kupferstange reingeführt (per schraube fixiert) evtl. noch gelötet. das kabel wird so kurz wie möglich direkt auf die platine der coli gelötet. hoffe da auf sehr wenige cm kabel.

und nur so nebenbei, 2*1farad (von brax :wayne: ) werden vor die zapco kommen...bin mir aber noch nicht 100% schlüssig.

grüss euch, beni :beer:
 
hallo zusammen,

heute ein paar bastelungen gemacht. hält ohne ein mm zu verrutschen. oben wird noch je 4mm gefräst, und ein dach eingefügt. bezogen fällt das dann nicht mehr so auf...






gruss beni :beer:
 
hm. noch ein bischen acryl dazwischen dass nix rappelt, drei kupferstäbe und dann passt das ;)
 
hallo alex,

wieso acryl? das mdf ist so zugeschnitten das ich den letzten kondi ein bisschen "reindrücken" müssen, das heisst: kein mm bewegung der kondis! passgenau :D

ich habs nun so angeordnet das die oberen 9 je eine endstufe antreiben und die unteren 9, jeweils noch eine brax kurz vor die endstufe (5cm), dann sollte gut sein.

evtl. nehm ich die kiste unter die colli, und die colli winkel ich dann an. somit verschwindet die kiste, und die stromzufuhr ist sehr nah an der colli.


gruss beni
 
hallo zusammen,

ich hab mir die frage gestellt, wie ich am gescheitesten den strom an die kondis führe??

sternförmig ja nun nicht möglich :D

wie habt ihr die kondis aufgeladen? jeweils eine 12v birne zwischen +kabel und kondi?
muss ich beim defintiven anschluss speziell auf etwas achten? (ausser minus zuerst anschliessen?)

gruss beni :beer:
 
bring die abgriffe am besten mittig an, also mittig an den verbindungsstreben.

beim ersten anschliessen solltest du mit einer glühbirne aufladen. da der innenwiderstand noch geringer als bei nem einzelnen amp ist, würde es wohl auch mehr funken. und geh auch auf nummer sicher, dass keiner der elkos verpolt angeschlossen wird!
 
Zurück
Oben Unten