Tipps zum Löten und Konfektionieren

Ein ordentlicher Beitrag, der sicher dem ein oder anderen helfen wird.

Wenn jemand schon sein halbes Leben lötet, wird er seine eigenen Gewohnheiten sicher trotzdem nicht verändern. Vielleicht deshalb manche etwas "herausfordernde" Frage. :)

Tadzio schrieb:
- Beim Abisolieren besonders darauf achten, die Oberfläche der Leiter nicht zu verletzen. Am besten nur die Isolierung anritzen und dann auftrennen. Abisolierzangen o.Ä. sind nur was für Metzger.

Genau das, was du beschreibst, macht jede ordentliche Automatik-Abisolierzange. Wobei das mit etwas Erfahrung auch mit einem feinen Seitenschneider gelingt. ;)
Bei größerem Querschnitt (>10mm²) hast du aber sicher Recht.

Hier eine meiner Empfehlungen, wenn es um Abisolierwerkzeuge geht: klick mich
 
Also beim besten Willen.... Abisolieren mit nem Knippi ist ja nun wirklich was für Schlachter... :hammer:

Grüße, Martin
 
Wieso? Kannst net damit umgehen? Wenn man es kann genauso "schön" wie mit nem Skapell die Isolatio aufritzen...

Mal ganz davon abgesehen weiß ich nicht was ihr alle gegen Automatik abisolierer habt. In der Praxis ein sehr nützliches Untensil! Spart n Menge Zeit und verletzt die Leiter auch nicht
 
Nein, kann nicht damit umgehen... *gähn*

Warum heisst das Teil wohl Seitenschneider ??? :kopfkratz:
Aber naja, bald brauchst dich mit meinen sinnlosen Posts nicht mehr befassen.... :wayne:
 
Hab nie behauptet, dass deine Posts sinnlos wären ;) Und gemeint hab ich das auch net ;)
Ich versteh halt net was ihr dagegen habt...
Und n Skallpell is auch net dazu entwickelt worden um Kabel abzuisolieren! Was spricht denn prinzipiell dagegen ein Kabel mit hilfe von einem SeitenSchneider abzuisolieren?

Achja, er heißt SeitenSchneider weil er 2 Schneiden an der Seite hat ;)
 
Oder heißt er Saitenschneider ;)?

grüße
jan, mit eben diesem Kabel abisolierend ohne sichtbare Schäden an den litzen....
 
mictasm schrieb:
Hier eine meiner Empfehlungen, wenn es um Abisolierwerkzeuge geht: klick mich
smiley-channel.de_finger011.gif

Absolut geniales Teil!
Mit den vielen kleinen Messern das sich jedes optimal an die Isolierung angelegt hat.
Hatten wir in der Arbeit auch!
Nur privat ist es mir zu teuer und die Nachbauten sind alle Müll, da ist die normale Abisolierzange aus dem Baumarkt noch besser.
 
Hallo!!!

Also zum Thema "abisolieren" muss ich auch mal was sagen:

1. Ist es SEHR stark vom Querschnitt abhängig WIE und mit WAS man das Kabel (Mantel) und die Isolierung "abtrennt"!

2. Gibt es einen GROßEN Unterschied ob das Kabel(Leiter) starr ODER
flexibel ODER gar hochflexibel ist!

3. Mit dem Seitenschneider abisolieren geht-hab ich auch jahrelang gemacht! Sieht hald nicht soo schön aus! Bei dünneren Kabel fällt es im allgemeinen schwerer dies SO zu machen!

4.Abisolierzange ist besonders für starre Drähte (Einzellitzen) zu empfehlen!

5.Die sanfteste Methode ist sicherlich mit einem Messer oder Skalpell!

Würde diesbezüglich nichts verallgemeinern!

schönen Abend

mfg

stempsy,stefan

(*der ja von 0,5 bis 50mm² abisoliert.........**arbeitstechnisch*)


p.s:

Bei manchen Drähten/Litzen geht es auch mit den Zähnen!!!
Erfordert hald ein wenig Übung!
Naja.....Not macht hald teilweise erfinderisch!
 
Hallo,
zum Thema Abisolieren:
Ich persönlich verwende bei kleinen Litzen also bis ca. 1,5mm^2 ein Feuerzeug mit dem ich die Isolierung erhitze und dann per Hand abziehe. Ansonsten Abisolierzange bzw. Skalpell/Teppichmesser oder der gute alte Seitenschneider ;)
 
N’Abend!

Eine hochwertige Abisolierzange ist natürlich eine schöne Sache, wenn sie genau eingestellt ist. Sie darf ja die Litzen nicht berühren und damit ankratzen! Das hat aber eher Sinn, wenn man viele gleiche Kabel abisoliert.

snifjaku schrieb:
Ich persönlich verwende bei kleinen Litzen also bis ca. 1,5mm^2 ein Feuerzeug mit dem ich die Isolierung erhitze und dann per Hand abziehe.
Hi Simon!

Das halte ich für keine gute Idee. Die nackte Litze sollte vor dem Weiterverarbeiten perfekt sauber sein, um nicht zu oxidieren. Beim Erwärmen wird das nicht gerade gewährleistet.

Das Anritzen des Mantels und dann Reißen finde ich optimal, weil es den Leiter garantiert nicht verletzt und das bei jedem Kabel klappt.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
und manchmal, aber nur manchmal darf es auch das gute alte Gebiss sein (aber nur für die dünnen Käbelchen) :ugly:
 
Also das Abisolieren von Kabeln kann man wirklich nicht verallgemeinern. Auf Arbeit isoliere ich kabel von 0,5mm² bis 400mm² ab und nutzte dazu mindest 5 verschieden Zangen, Werkzeuge oder Geräte.

Privat nutze ich aber nur das gute alte Kuttermesser, ein wenig "Anritzen" und dann die Isolierung abziehen, halte das für die beste Methode.
 
Also meine automatische Klauke Abisolierzange hat noch nie ein stück kupfer gefressen.
Die hat ne Einstellmöglichkeit zur dicke der Isolierung. Maximaler Querschnitt ist glaubb ich 10mm², aber alles über 6mm² hab ich ein wenig Angst vor :taetschel:
Das mit dem sauber machen der Kontaktstellen kann ich verstehen, habs aber bisher nie gemacht und keine Probleme gehabt.
Mich würde jeder für bekloppt halten wenn ich mit Alkohol/Spiritus oder ähnlichem die Kontakte sauber machen, mit sterilen Gummihandschuhen anfangen würde zu löten :hammer:
Hab nix dagegen wenn einer konsequent sowas macht, aber man darfs auch nicht übertreiben :ugly:
 
Zurück
Oben Unten