Voltzahl erhöhen

old-diabolo schrieb:
Guten Tag.

Bei Standartlichtmaschinen mit angebauten Regler ist die Erhöhung der Ausgangsspannung folgendermaßen möglich:

Regler ausbauen, Kontakt DF auftrennen und eine Siliziumdiode mit min 5 A. in Sperrichtung in Reihe einbauen. Die Regel/Ausgangsspannung erhöht sich um die Sperrspannung der Diode = 0,6 Volt, bei 2 Dioden in Reihe folglich 1,2 Volt.

Die Lima hat damit keine Probleme, es gibt z.B. etliche Bosch Limas bei welchen die 12 Volt (14,3) und 24 Volt (28,4) Ausführung bis auf den Regler baugleich sind.

Für mein werdendes Fahrzeug z.B. habe ich eine 24 Volt Lima auf gesamt 48 (57) Volt geändert, allerdings waren da dann schon noch andere Tricks erforderlich. Jedoch musste trotz der Spannungsverdoppelung auch hier nichts neu gewickelt werden.

Eine Erhöhung der Lichtmaschinenspannung sollte nur der durchführen welcher sich über die Konsequenzen für die Elektrik des Fahrzeuges bewusst ist und wer über entsprechende Elektrokenntnisse verfügt (also auch keine weitere Bauanleitung benötigt).


Sollte das bei jeder Bosch funktionieren? ich habe gerade meinen Regler zerlegt aber ich habe keinen DF Kontakt gefunden
 
was verspricht sich denn ein "nicht db drag user" von einer höheren voltzahl? außer einer eventuell längeren lebensdauer für die batterien sehe ich da keinen vorteil :kopfkratz: bitte um aufklärung!

mehr ampere(hubraum) tragen doch zur spannungsstabilierung bei und nicht mehr volt(drehzahl) :D im prinzip kanns mir egal sein, ob ich jetzt 13,8V oder 14,4V hab... wenn das teil z.b. nur 40 A liefert und die anlage 80A zieht :alki: dann ist das völlig uninteressant :keks:
 
Zustimmung @ Roland
Den Faktor den ihr hier beeinflussen wollt ist die Laststabilität. Das Netzteil der Endstufe regelt die Spannung normalerweise schon nach, aber nur wenn genug Strom/Spannung am Eingang des Netzteiles anliegt.
Also muss die Spannungsquelle (LiMa+Batt+Kondis) einen möglichst geringen Innenwiderstand haben, und eine konstante Spannung zur Verfügung stellen. Die denke die Höhe der Spannung ist "eher" nebensächlich.
 
Ich gehe mal davon aus, daß eine voller geladene Batterie auch mehr Strom bringt. Dadurch habe ich auch weniger Spannungseinbrüche. Und nebenbei habe ich bei höherer Spannung und gleicher Leistung weniger Strom und daher weniger Verluste.

Und die Batterien dankens auch!
 
Es ist schon seit längerem im Gespräch, daß gewisse Autohersteller augrund der immer mehr werdenden Elektronik von 12 auf 24 Volt gehen werden.
Mercedes, BMW, und ein Japanischer Hersteller haben bereits darauf hingedeutet, daß in der Zukunft dieser Schritt unumgänglich sein wird.
Im LKW Sektor werden auch Erhöhungen auf 48 Volt stattfinden.
Nur wann??
Was werden wir "hifi-geimpften" Freaks dann machen??

Runtertransformieren, dann in der Endstufe wieder hoch?? :hammer:

gruß

faessle
 
Ganz einfach: keine neuen Autos (oder eher "rollende Großrechner") kaufen. Oder sich aus 200mm² Strippen Traffos basteln :effe: - das sollte wohl bei einem neukauf eines MC oder BMW drinsein :ugly: :hammer:
 
faessle schrieb:
Es ist schon seit längerem im Gespräch, daß gewisse Autohersteller augrund der immer mehr werdenden Elektronik von 12 auf 24 Volt gehen werden.
Mercedes, BMW, und ein Japanischer Hersteller haben bereits darauf hingedeutet, daß in der Zukunft dieser Schritt unumgänglich sein wird.
Im LKW Sektor werden auch Erhöhungen auf 48 Volt stattfinden.
Nur wann??
Was werden wir "hifi-geimpften" Freaks dann machen??

Runtertransformieren, dann in der Endstufe wieder hoch?? :hammer:

gruß

faessle

Baugleiche Endstufen in Reihe Schalten :ugly:
 
Didl schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß eine voller geladene Batterie auch mehr Strom bringt. Dadurch habe ich auch weniger Spannungseinbrüche. Und nebenbei habe ich bei höherer Spannung und gleicher Leistung weniger Strom und daher weniger Verluste.

Und die Batterien dankens auch!

du solltest besser argumentieren, dass eine vollere battiere früher strom liefert. nur: wenn du ein stabiles 14V netz in deinem auto hast, dass alle spitzen deiner anlage abfängt...dann ist deine 12V batterie zuschauer, weil sie bei 14V garnix an strom abgeben kann :hippi:
 
Hmmm ich frag mich gerade auch, wieso die Überlegung überhaupt da ist.


Die Spannung zu erhöhen, wofür? also belässt man alles wie gedacht alles beim alten und erhöht nur die Spannung, das würde in so fern gar nichts bringen. Das Nadelöhr wird wie Old Diabolos geile Idee das Schaltnetzteil sein.


Welche nachteile das nun für das Steuergerät bringt, müsste man abwarten, aber ich glaube kaum das ein Autoherrsteller es sich nicht erlaubt ein Steuergerät ohne Überspannungsschutz zu verbauen.

Aber ob 12, oder 14V, ich glaube nicht das das wesentliche vorteile bringt. Eher eine Stabile spannung.
 
ingohausn schrieb:
ca. 20% Mehrleistung bei 14.4Volt gegenüber 12 Volt ?

Ich sag mal Jaein.... rechnerisch würdest du einen höheren wirkungsgrad erzielen, aber mehrleistung wirste dadurch nur indirekt haben.

Man bedenke das die ganzen Autoendstufen intern mit einer wesentlich höheren Versorgungsspannung arbeiten. Bei einem Guten Netzteil sollte das theoretisch gesehen keine rolle spielen. - Theoretisch gesehen.

Die spannung/strom muss immer durch das Nadelöhr Netzteil.

Worauf es eher ankommt ist eine gute Pufferung.

Wenn mir die Spannung zusammenbricht bei 14,4 Volt ist das auch käse. leider ist es meist eine gratwanderung zwischen Spannung und Stabilität.

(siehe große elkos die bis 1000V können aber nur eine Kapazität von wenigen uF)
 
Guten Tag.

@ Diggel

Du schreibst »»Sollte das bei jeder Bosch funktionieren? ich habe gerade meinen Regler zerlegt aber ich habe keinen DF Kontakt gefunden««


Antwort siehe 29.11.05 20.11Uhr „Eine Erhöhung der Lichtmaschinenspannung sollte nur der durchführen welcher sich über die Konsequenzen für die Elektrik des Fahrzeuges bewusst ist und wer über entsprechende Elektrokenntnisse verfügt.“

Etwas weniger arrogant. http://www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/T_T ... ipp04.html (nicht einfach klicksen sondern kopieren - einfügen), wenn du damit nichts anfangen kannst mein Tipp, las lieber die Finger davon.

@ ingohausen. Eine Erhöhung von 12 auf 14,4 Volt = eine Spannungserhöhung von 20 % bringt mehr als 20% Mehrleisung, die Sache steigt wie so vieles in der Natur im Quadrat, doppelte Spannung = vierfache Leistung. Allerdings steigt die Leistung auch nur wenn der Verstärker nicht über ein geregeltes Netzteil verfügt oder in Rauch aufgeht.

Eine handelübliche Batterie (Akkumulator) wird durch das Überladen mit einer höheren Spannung als 14,5 Volt übrigens nicht voller sondern schneller kaputter. Wenn es so einfach währe welcher Hersteller würde dann nicht......
 
Hi!
Wollte mal meinen Senf zu diesem Thema loslassen.
Also ich fahre mit einer umgebauten Bosch LiMa durch die Gegend. Original hat sie mal 90A geliefert bei den üblichen 13,9 Volt. Dann bin ich zu meinen Boschdienst hingegangen und habe gesagt er solle da mal mehr Power (A) rausholen. Zwei Stunden später lieferte dieselbe LiMa locker 140A bei 14,9 Volt. Darufhin fragte ich meinen Boschmenschen ob es in irgeneiner art und Weise schädlich sei die Voltzahl zu erhöhen.
Seine Antwort darauf war, das dieses eine Volt nichts ausmacht, im Gegenteil die Batt würde sich freuen, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt, weil sie dann schneller geladen wird, weiß aber nicht in welcher Art und Weise der Batterityp entscheident ist, habe mir nämlich bei ihm auch die Exide Maxxima DC gekauft.
Muss dabei sagen, fahre nen Passat Bj.91, da ist mit Elektronik (GOTT SEI DANK) nicht viel!
 
old-diabolo schrieb:
Guten Tag.

@ Diggel

Du schreibst »»Sollte das bei jeder Bosch funktionieren? ich habe gerade meinen Regler zerlegt aber ich habe keinen DF Kontakt gefunden««


Antwort siehe 29.11.05 20.11Uhr „Eine Erhöhung der Lichtmaschinenspannung sollte nur der durchführen welcher sich über die Konsequenzen für die Elektrik des Fahrzeuges bewusst ist und wer über entsprechende Elektrokenntnisse verfügt.“

Etwas weniger arrogant. http://www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/T_T ... ipp04.html (nicht einfach klicksen sondern kopieren - einfügen), wenn du damit nichts anfangen kannst mein Tipp, las lieber die Finger davon.

@ ingohausen. Eine Erhöhung von 12 auf 14,4 Volt = eine Spannungserhöhung von 20 % bringt mehr als 20% Mehrleisung, die Sache steigt wie so vieles in der Natur im Quadrat, doppelte Spannung = vierfache Leistung. Allerdings steigt die Leistung auch nur wenn der Verstärker nicht über ein geregeltes Netzteil verfügt oder in Rauch aufgeht.

Eine handelübliche Batterie (Akkumulator) wird durch das Überladen mit einer höheren Spannung als 14,5 Volt übrigens nicht voller sondern schneller kaputter. Wenn es so einfach währe welcher Hersteller würde dann nicht......

Die Ladespannung der Lima ist original schon bei 14V und nicht bei 12V. Also habe ich nur eine Spannungserhöhung von 0,7V!
 
Ich gehe mal davon aus, daß die Diode zwischen "DF" und "Sense" gehört.

Ach ja, es wird keine handelsübliche Batterie mehr verbaut sein! Und die Optima und Exide wollen mit 14,7V geladen werden
 
Richtig...habe falsch herum gerechnet...das ganze bezog sich auch nur auf die Leistungsangaben der Autohifi (ja, ja ich weiß...) bei 14,4 und bei 12 Volt... ;)
 
Guten Tag Didl,


Entschuldige bitte, ich habe deinen Nickname in meinem letzten Pamphlet falsch geschrieben.

Du schreibst »» Ich gehe mal davon aus, dass die Diode zwischen "DF" und "Sense" gehört««
Ja.

Du schreibst »» Ach ja, es wird keine handelsübliche Batterie mehr verbaut sein! Und die Optima und Exide wollen mit 14,7V geladen werden««
Ich bin nicht auf aktuellem Stand was die Ladekennlinien div, Akkus betrifft, also kein weiterer Kommentar meinerseits.

Du schreibst »» Die Ladespannung der Lima ist original schon bei 14V und nicht bei 12V. Also habe ich nur eine Spannungserhöhung von 0,7V!««
12 zu 14,4 bezog sich auf ingohausens Beitrag. Wegen der Spannung, viele alte mechanische Regler lassen sogar Spannungen von über 15 Volt zu. Das haben die Batterien früher auch eine Zeitlang überlebt. Jedoch die Lebensdauer der Batterie wird schon deutlich von einer korrekten Ladespannung, je nach Ausführung auch Ladekennlinie beeinflusst. Zu sagen ich fahre mehr Kurzstrecke, das ist eine höhere Spannung gut, das halte ich für sehr fahrlässig.

Nachtrag zu Soundscapes Aussage: Er bringt es auf den Punkt, rechnerisch 44% ---- in der Praxis bleiben, weil auch die Verluste steigen, noch immer ca. 30% übrig = gerade mal 1dB, lohnt da Aufwand und Risiko?
 
Na ja, ich denke man will es so gut wie irgend möglich machen...

Das Problem sehe ich für mich persönlich darin, daß viele Hersteller die Leistungsangaben auf 14,4V beziehen (wenn das die Lima überhaupt in Serie hergibt).

Wenn ich jetzt die Übergangswiderstände der Verkabelung, der Sicherungen, etc. hinzunehme und davon ausgehe, daß meine Lima in der Realität nur 13, iregendwas Volt bringt...und an der Endstufe noch ein ungeregeltes Netzteil habe....was bleibt dann an Spannung an der Endstufe überhaupt noch übrig, respektive welche Leistung (netto) habe ich dann tatsächlich an der Schwingspule noch (mal ausgehend davon, daß analoge Enstufen einen Wirkungsgrad von etwa 50% haben...?)

Beispielsweise 163W@14,4V, 132W@12V, xW @ 11, irgendwas (nach Einberechnung der Übergangswiderstände der Verkabelung) dann noch den Wirkungsgrad berücksichtigt...

Bleiben an effektiver Nettoleistung an der Schwingspule noch 50W oder liegt da bei mir ein Denkfehler vor?

Ich bin Laie ...also habt Mitleid bei der Korrektur... ;)
 
Zurück
Oben Unten