Welche Endstufe für Eton Onyx 3-Wege?

Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, welche DSP-Endstufe ich für ein Eton Onyx 3-Wege plus Subwoofer mit eigenem Verstärker nehmen soll.

Reichen die 100W/4Ohm einer ESX VE900.7SP für den 16er in den Türen oder sollte da eher ein Musway D8V3 gebrückt liefern? Was meint ihr?

Hoffe auf eure Expertise… :)
 
hallo

von dem Musway hab ich die kleinere 6 kanal stufe mit 8 kanal DSP drinn verbaut

das sind dann kanal 1 und 2 für meine breitbänder ( 8 ohm chassis )

kanal 3 und 4 gebrückt sowie 5 und 6 gebrückt auf meinme tieftöner ( 8 zoll ) wo dann ~200 watt je seite raus kommen sollen

mir reicht dass jedenfalls nicht , ich komm da zu schnell ans limmit der stufe weswegen da aufgerüstet wird


Mfg Kai
 
Moin zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, welche DSP-Endstufe ich für ein Eton Onyx 3-Wege plus Subwoofer mit eigenem Verstärker nehmen soll.

Reichen die 100W/4Ohm einer ESX VE900.7SP für den 16er in den Türen oder sollte da eher ein Musway D8V3 gebrückt liefern? Was meint ihr?

Hoffe auf eure Expertise… :)

Die 100W der ESX sind für mich gefühlt deutlich mehr als 100W, werden dir auch einige hier bestätigen können.
Ich sage dir die ESX reicht dir! Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst, kannst du auch gerne jederzeit vorbei kommen und dir den großen Bruder die VE1300.11 anhören. (Leistung die selbe nur weniger Kanäle und schwächeren DSP). Mittlerweile sogar in zwei Autos von mir verbaut. Wobei ich ihm anderen Auto schon länger die ARC Blackbird gerade verbaut habe in Verbindung mit der Nighthawk... das ist auch eine Traumkombo wenn die nur nicht so verdammt teuer wäre. Bin aktuell sogar geneigt die Blackbird verbaut zu lassen.
Wenn du das Geld hast, kannst du die Blackbird auch auf die Liste schreiben :)
 
Vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen.

Ein Detail und eine Frage mag ich noch ergänzen.

Detail:
Die 16er in den Türen werden sehr wahrscheinlich recht hoch vom Sub getrennt, weil der Rockford Fosgate P3 an geschlossenen 50L eine ziemlich agile Figur macht. Vielleicht reduziert das ja den Leistungshunger der 16er ein Stück weit, wenn sie im Frequenzbereich nicht sooo tief runter müssen. So zumindest meine Annahme als Hifi-Einsteiger.

Frage:
Angenommen, es wird die ESX. Dann wäre da ein Kanal übrig. Lässt sich mit dem DSP auch ein Centersignal zusammenbasteln? Werkseitig war in dem Leon nämlich mal ein Centerlautsprecher vorgesehen. Ob so ein Center das Klangbild wirklich verbessert, müsste man zwar noch herausfinden - wäre aber eine künftige Tüftelei wert.
 
Center kannste verbauen wenn du dem Beifahrer was gutes tun willst. Für dich als Fahrer wirds mit Center nicht besser.
 
Hi,
die ESX VE1300.11SP habe ich gerade im Verkauf, falls die auch in Frage kommen sollte ;)
 
Center kannste verbauen wenn du dem Beifahrer was gutes tun willst. Für dich als Fahrer wirds mit Center nicht besser.
Bühne kommt hoch und insgesamt besser, wenn der Center richtig generiert und eingestellt ist.
 
Kann so absolut wie du das schreibst nicht unterzeichnen.
Hängt deutlich dran wie kompromissbehaftet der restliche Einbau ist.
Center hat bei mir immer Abbildungsschärfe / Staffelung geklaut.
 
Dann war er nicht gut prozessiert und/oder eingestellt oder schlecht verbaut.
 
Kleines Update:
Ich wage es mal und probiere eine Alpine Optimum8 aus. Auch ein Center wird eine Rolle spielen. Wenn noch wer einen einzelnen Onyx 80 braucht…? Musste 2 extra kaufen.
 
Center hat bei mir immer Abbildungsschärfe / Staffelung geklaut.
auch meine Erfahrung. "Offener" und "Luftiger" ja, aber eben auf Kosten der Detailseperation; nicht dramatisch und vielen gefällt es auch entspannter. Ich habe in der Praxis jedoch schon Probleme gehabt jemanden zu finden der das "Ordnungsgemäß" einstellen konnte + wollte... 😉 gerade mit Fahrzeugtönen und Navigationsansagen kann sowas schon Hilfreich sein beim Übersprechen der Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage es mal und probiere eine Alpine Optimum8 aus.
als großer Freund von Selbsteinmessenden Hilfssystemen in der Soundtechnik kann ich das voll verstehen. Fand' ich beim JBL MS-8 und bei der ATF/Helix Oberfläche gut, genauso wie bei Pioneer den Auto-EQ. Wer versteht das eine Einmessung/Einstellung nur ein Hilfswerkzeug ist um eine Vergleichs-Referenz zu schaffen und keine Einbaufehler lösen kann, hat die Freiheit die Ergebnisse selbst zu ändern und zu vergleichen. Bei dem Alpine Optimum 8 DSP Amp fehlt mir lediglich ein Sub-Ausgang für externe Verstärker und das Messmikrofon ist preislich auch Grenzwertig - wenn das Universell zu verwenden wäre am PC oder Handy, wäre der Preis völlig ok (das MicW i436 kostet auch ~100€, ist dafür aber Zertifiziert, das Pioneer Auto-EQ Microfon lag bei 35€) Gerne berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bekunde Interesse an dem zweiten Onxys, allerdings muss ich mit dem Car-Hifi-Spezialisten erst einmal abklären, ob wir den in die Armatur des Tiguan II verbaut bekommen.
Der originale Lautsprecher hat ne drei Punkt Halterung und die werden in einer Mulde befestigt. Ich weiß daher nicht, ob der Onyxs mit seinem Standard Befestigungsrahmen ohne Probleme passt.
So sieht der Lautsprecher aus, damit Du mal ein Bild davon hast:
cs.png
 
als großer Freund von Selbsteinmessenden Hilfssystemen in der Soundtechnik kann ich das voll verstehen. Fand' ich beim JBL MS-8 und bei der ATF/Helix Oberfläche gut, genauso wie bei Pioneer den Auto-EQ. Wer versteht das eine Einmessung/Einstellung nur ein Hilfswerkzeug ist um eine Vergleichs-Referenz zu schaffen und keine Einbaufehler lösen kann, hat die Freiheit die Ergebnisse selbst zu ändern und zu vergleichen. Bei dem Alpine Optimum 8 DSP Amp fehlt mir lediglich ein Sub-Ausgang für externe Verstärker und das Messmikrofon ist preislich auch Grenzwertig - wenn das Universell zu verwenden wäre am PC oder Handy, wäre der Preis völlig ok (das MicW i436 kostet auch ~100€, ist dafür aber Zertifiziert, das Pioneer Auto-EQ Microfon lag bei 35€) Gerne berichten!

Tatsächlich hatte das automatische Einmessen beim Kauf eher eine untergeordnete Rolle gespielt.

Die Endstufe bietet mir jetzt volle Flexibilität. Ich kann vorne 3 Wege plus Center und über Low-Lv einfach die Subendstufe prozessiert ansteuern. Das alles dann mit der Gewissheit, dass die TT in den Türen genug abbekommen.

Beim Einmessen lasse ich dann noch nen Profi mit draufschauen. Dem Automatismus würde ich vorerst noch nicht blind vertrauen.

Aber vor all dem muss erstmal die Lösung für die A-Säulen oder irgendwas daneben her, damit die MT/HT auch eine Bleibe haben.

Ich werde berichten, wenn es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Automatismus würde ich vorerst noch nicht blind vertrauen.
Soll man ja auch nicht, aber zuerst würde ich genau den durchlaufen lassen und das Setup speichern. Dann den Profi einstellen lassen und zum Schluss weiss man dann wie gut oder schlecht die Messautomatik im Vergleich funktioniert.
 
Soll man ja auch nicht, aber zuerst würde ich genau den durchlaufen lassen und das Setup speichern. Dann den Profi einstellen lassen und zum Schluss weiss man dann wie gut oder schlecht die Messautomatik im Vergleich funktioniert.
Das ist eine gute Idee. Mal schauen, wie nah sich die Messungen kommen.
 
Zurück
Oben Unten