Voltzahl erhöhen

Lumpi

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Okt. 2004
Beiträge
75
Tach leute,

bin beim stöbern im forum auf post gestoßen wo einer sagt seine bordspannung wäre zu niedrig.

jetzt mal eine allgemeine frage mit welchen hilfsmittel erhöhe ich die spannung??

ne größere lima gib es ja nicht immer.
übergangswiederstände drücken die spannung aber das macht ja keine 1-2 volt aus.

agm batterie bzw 2te batterie 1-.... Caps etc erhöhen die die volt zahl??
was ist am effektivesten??

hab in meinem auto zwar (im moment noch) ne perfekte strom versorgung aber wenn ich den nächsten leistungsschritt mache wird das vieleicht eng.

mfg Lumpi
 
hi,

also voltzahl erhöhen?

dazu fällt mir spontan nur soetwas ein:
http://www.ground-zero-audio.com/englis ... terien.htm

edit: dann halt nicht parallel sondern in reihe zur anderen batt!

ist aber eher mit vorsicht zu genießen! macht mMn nach nur beim dbdrag an entsprechenden amps sinn... die autoelektrik ist ja nicht (lange) für sowas ausgelegt ;)
 
Meine Lima hat nen kleinen Weg und liefert seitdem 14,7 Volt stetig, also für Bats und Amps ist das nicht so schädlich, die Bordelektronik besonders bei neuen Autos kann da empfindlich sein. Klar bei Geldbats führt das zu einer verkürzten Lebensdauer, wobei sich das bis jetzt bei mir in Grenzen hält.
Also kauft alte Diesel, da iss das irgendwie Latte ;) da ist bald keine Elektronik.
Aber es gibt Limas wo man die Spannung einstellen kann, einfach mal beim Bosch Dienst fragen.
Muß ja keine Ohio Generator sein :bang:
Ansonsten würde ich von solchen 2 Volt Zellen im Musikbetrieb immer die finger lassen.
Solche Spannungserhöhungen sollte man nur machen, wenn man sein Material sehr genau kennt und weiß was man da tut.
Musikhören würde ich mit 16 oder 18 Volt auch nicht.
Und 14 Volt oder auch 13,5 Volt reichen doch absolut aus, wenn die richtig Stabilisiert sind, sollte das keine Probleme geben.
Mfg Dirk
 
13,5V sind defentiv zu wenig.. Da gehen die Batts irgendwann kaputt.. Und grade für GelBatts wären 14,7V schon richtig toll ....
 
Aber nach meinem Wissen sind Gelbats für die 14,7 nur mit Zyklenladung freigegeben.
Sonst 14,4 Volt. Deshalb ist das eigentlich nicht so das gelbe vom Ei.
OK 13,5 iss wirklich etwas wenig aber ne 13,8 wäre schon OK und wenn man das messen will braucht man eh ein wirklich gutes Messgerät.
Wir hatten hier schon abweicheichungen bei günstigen Messgeräten, da fällt dir alles aus dem Gesicht.
Ein Fluke z.B. zeigt dir das ganze sehr genau an, deshalb sind solche Messungen mit günstigem Equipment auch mit vorsicht zu genießen.
Also von 13,8-14,4 würde ich mir garkeine Sorgen machen.
Bei 14,7 ist es an der Grenze, und bei 15 Volt sollte man das ganze beheben lassen.
Außer man weiß was man tut, dann kann man die Bats auch mal lässig mit 16 Volt laden :D
Mfg Dirk
 
...kann man seinen Laderegler auf feste 14,5V oder sogar 16+V einstellen lassen? :kopfkratz:
Wäre eigentlich schon sehr interessant... :hippi:
 
Also für den Normal Sterblichen sollte eine "normale" Spannung reichen.

Ich riskier lieber eine Batterie als die Elektronik meines Autos. Was ist im Schadensfall günstiger?? Wenn auf 14,4 Volt, dann nur mit separatem Stromkreis, was aber wieder ins Geld geht. Da kauf ich lieber eine Endstufe mehr und habe mehr davon.

Meine Meinung

gruss

faessle
 
*halbwissenmodus an*
Also 14,4V konstant sollten ja eigentlich für die Elektrik eines "humanen" autos (also keine rollende Rechenzentrale, wie es bei aktuellen Autos der Fall ist) ohne Probleme gehen...zumal die Meisten LiMas schon bis 14.4V kommen...einige sogar darüber...
*halbwissenmodus aus*

Wären konstnte 14,4V eigentlich das Ende "großer" spannungseinbrüche? :kopfkratz:
 
Die Lima eines normalsterblichen Autos sollte eigentlich nicht über 14,4 Volt liefern oder?
Also es gibt Limaregler wo man das einstellen kann.
Die Limas von Ohio Generator sind da sehr einfach einzustellen und können bis 15,5 meines Wissens, da bin ich aber nicht wirklich sicher.
Andererseits wurde auch schon gesagt, wo anders als beim Drag nutzt man 16 Volt?
Klar laufen da einige Stufen mit, aber Musik ist da echt mit vorsicht zu genießen.
Ob jetzt 14,4 oder 14 Volt ist ja eigentlich für Pappe, denn man sollte die Bats eh Pflegeladen.
Mfg Dirk
 
Das mit dem Plegeladen sollte sich ja bei konstant 14,6V erübrigen..oder zu mindest auf ein Minimum reduzieren...daher auch die Frage. Ist das auch bei Bosch-LiMas mögl.?
 
Guten Tag.

Bei Standartlichtmaschinen mit angebauten Regler ist die Erhöhung der Ausgangsspannung folgendermaßen möglich:

Regler ausbauen, Kontakt DF auftrennen und eine Siliziumdiode mit min 5 A. in Sperrichtung in Reihe einbauen. Die Regel/Ausgangsspannung erhöht sich um die Sperrspannung der Diode = 0,6 Volt, bei 2 Dioden in Reihe folglich 1,2 Volt.

Die Lima hat damit keine Probleme, es gibt z.B. etliche Bosch Limas bei welchen die 12 Volt (14,3) und 24 Volt (28,4) Ausführung bis auf den Regler baugleich sind.

Für mein werdendes Fahrzeug z.B. habe ich eine 24 Volt Lima auf gesamt 48 (57) Volt geändert, allerdings waren da dann schon noch andere Tricks erforderlich. Jedoch musste trotz der Spannungsverdoppelung auch hier nichts neu gewickelt werden.

Eine Erhöhung der Lichtmaschinenspannung sollte nur der durchführen welcher sich über die Konsequenzen für die Elektrik des Fahrzeuges bewusst ist und wer über entsprechende Elektrokenntnisse verfügt (also auch keine weitere Bauanleitung benötigt).
 
Schön, das es so viele Leute hier gibt die sich auskennen... ;)
@old-diabolo, läßt sich eine Standart-Lima (i.d.F. Toyota Carina E mit 80A) ohne weiteres auf 120 bis 150A "Hochwickeln" und wenn ja wo und zu welchem Preis?

...Über die Bosch-Site habe ich nichts gefunden...bis auf eine wassergekühlte 150A-Lima von/für Mercedes...
 
Hi old-diabolo,

Mich würde (aus reiner Neugier :D ) mal interessieren, für welche Anwendung die geänderte Lima mit 48 (57) Volt benötigt wird/wurde... :!: :?:


Gruß
...Knoxville...
 
Guten Tag.

@Knoxville

»für welche Anwendung die geänderte Lima mit 48 (57) Volt benötigt wird«

Genau sind es + - 29 Volt als Versorgungsspannung für die Audioverstärker. Ich spare mir hier den Aufwand und die Nachteile eines Schaltnetzteils von 12 Volt auf die benötigte Versorgungsspannung.

@ingohausn.

»läßt sich eine Standart-Lima (i.d.F. Toyota Carina E mit 80A) ohne weiteres auf 120 bis 150A "Hochwickeln«

Durch das Erhöhen der Spannung wie im Thread angefragt steigt nicht die Leistung (Mehr Spannung dafür geringerer Strom) wie von dir gewünscht, ein umwickeln (hochwickeln) ist hierfür, wie geschrieben, auch nicht erforderlich.
Eine Lichtmaschine ist quasi ein Millionenprodukt. Hier wird bei die Herstellung um jedes Gramm Material und jedes Watt Leistung aus Kosteengründen gefeilscht. Es ist laut meinen eigenen Erfahrungen und denen eines befreundeten Bosch Ingenieurs welcher auf diesem Gebiet in der Entwicklung arbeitet, nicht möglich durch eine andere Bewicklung merklich mehr Leistung herauszuholen. Die Leistung der Lima wird vor allem durch die Verlustwärme und magnetische Sättigung begrenzt.

Es gibt Firmen die durch Selektierung oder einen anderen Regler spürbar mehr Leistung versprechen, meine Einschätzung hierzu = heute schon geträumt?
 
Also das Geld fürs "Hochwickeln" sparen und lieber nach einer Lima ausschau halten, die die gewünschte Leistung hat und sich halbwegs gescheit im Motorraum unterbringen läßt....?

Es könnte ja mal bei Autohifi was einfach gehen/funktionieren... :kopfkratz: :wayne: :wall:

Wenn dein befreundeter Ingenieur mal als "Abfallprodukt" aus der Entwicklung eine Lima in der angesprochenen Leistungsklasse übrig hat....bitte PN !!! :beer:
 
hmm... Brax hat so nen Netzteil.... macht, egal welche Spannung das dingens abbekommt die eingestellte Voltens.... geht bis zu 15V
allerdings nich grad für die riesen Amps geeignet weil nur maX 100A möglich sind
löhnt ca 550€
 
jo... das was die Lima nich kann macht die Batt........?
 
:D .... bei deinem Anhänger bis sie leer sind....oder so weit, wie die Kabeltrommel reicht.... :D ;)
 
Zurück
Oben Unten