Monacor SPX-20TB - Omnes BB2.01 - TangBand W2-800

dermoe

wenig aktiver User
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
13
Hallo,

die drei 5cm Mitteltöner sind wohl sehr ähnlich aufgebaut. Unterchiede gibt es meiner Recherche nach in der Membran (silber beim Omnes), dem Korb (eckig beim TangBand) der Spule (8Ohm beim Monacor) und dem Preis (Omnes ca. 30€ inkl. - Monacor 17€ inkl. Versand).

Mich würde interessieren ob es Erfahrungen bezüglich dem Klang gibt?

Grüße, Moritz
 
Tangband und Omnes ist das selbe. Den eckigen Korb gibt es auch von Omnes, ist dann der 2.02. Den Monacor kenne ich nicht.
 
Hi!

Den Monacor kenne ich nicht, den TB und den Omnes habe ich beide.
Sind bis auf den Korb baugleich. Der TB kostet allerdings ~10€ weniger,
also auch ungefähr 20€.

Falls der Monacor auch gleich sein sollte, dann würde ich den nehmen.
Die Membran sieht einfach schöner aus als die des Omnes/TB.
Wobei es den TB glaube ich auch in schwarz gibt.

Gruß Fabian!
 
Der Monacor macht laut Herstellerangabe den selben Frequenzgang, gefällt mir optisch (ganz in schwarz) am besten. Der Omnes soll aber leichte Veränderungen gegenüber dem TB habe, wohl eine andere Sicke und glaube da war nochwas - was die Sache Car-Hifi-tauglicher machen sollte wegen den Temperaturen. Optisch gibt es wohl keine Unterschiede, habe die Omnes nur im eingebauten Zustand gehört und die TB selber da.

Gruß
Armin
 
Danke euch!

Ich hab mir jetzt ein Pärchen Manacors bestellt. :)

Schwarz passt optisch viel besser ins Auto und 8ohm sollte bei der geringen Leistung auch kein Problem darstellen.
Muss ich mir nur noch Gedanken über die Befestigung, das Gehäuse (Luftungsdüsen oder A-Säule) und die Trennung (passiv mit HT oder TMT) machen. :kopfkratz:

Grüße, Moritz
 
Nun ja, sollten ja eigentlich auch in die Töpfchen passen welche es für den Omnes gibt oder eben Aufnahmen selber bauen. (sind auch ab und an welche aus MDF in der Bucht) :!:
Wenn passiv dann MT + HT, weil das besser geht da die Bauteile meist kleiner und günstiger sind bzw. Du für selbigen Preis, wie wenn Du zum TT trennen würdest, bessere Bauteile nehmen kannst. ;)

salü
Armin
 
soweit ich das beurteilen kann ist der monacor auch nur ein tb. genau wie der omnes, gegebennenfalls mit leichten veränderungen (zb 8Ohm).
ob da klangliche unterschiede bestehen ist schwer zu sagen, da ich sie noch nie im direkten wechsel gehört habe. denk aber das sie sich klanglich nicht stark differenzieren.

gruß
 
hi

der omnes ist mit alumembran. der tb(spx-20tb - nur die verpackung hat das monacor aufkleberchen. ansonsten ist optisch ein tangband verpackt. auch der aufkleber ist deutlich mit tb beschriftet.) hat eine kunststoffmembran....hatte defekte lautsprecher für den kratztest hier....leider nicht mehr. hätte zugerne mal geschnibbelt
devil.gif

klanglich habe ich sie zuhause lange gehört aber keinen wirklichen unterschied bemerkt. mit und ohne verschiedene gehäuse...

für die paar euros ist das recht feines zeug :thumbsup:

bye
 
OPTISCH serhST schÖn !
Klasse !
Gratuliere !!

erFREUte schÖne liebe beste herzliche Grüße aus HAMBURG !!
Anselm Nicholas Andrian




WEITER !!
 
gibt`s den testberich auch für maulwurf lesbar

Ich habe die Zeitung damals nicht gekauft. Aber evtl. hat ja jemand die Klang+Ton Ausgabe 1/2010
...



und die einbauvariante auch mit auto drann ?

Die Monacors habe ich jetzt im Auto:


11bub1.jpg


dsc_0001bissy.jpg


dsc_0002bso7q.jpg


dsc_0003b9tc6.jpg


dsc_0006bcpy2.jpg


dsc_0007bcpt8.jpg


dsc_0008bjqda.jpg


dsc_0009buswf.jpg


dsc_0010bdrgb.jpg


dsc_0012bmpau.jpg



Sie laufen ab 500Hz aktiv getrennt an einer Helix HXA 400MK2. Unter 500Hz laufen die Baßmitteltöner vom Canton 2.16

Allerdings habe ich natürlich den kapitalen Fehler begangen und sie nicht optiomnal auf die Ohren ausgerichtet. Also kommt es nun zum frühen Hochtonalfall. Also: Mal so positionieren und schauen, ob er ordentlich positioniert besser lingt. Und wenn ja: Neu und richtig machen ...
 
also irgendwie kommt mir die art des einbaus bekannt vor :D

hier hab ich schonmal sowas ähnliches gesehen

Mfg Kai
 
hallo

naja die etwa 800 km autobahn die ich das auto gefahren bin empfand ich doch sehr angenehm von der beschallung her

genauere infos den erbauer bitte fragen

der ist hier auch unterwegs

memberlist.php?mode=viewprofile&u=3485

Mfg kai
 
500hz.....flanke?
hatte sie mal bei 400hz@24dB wenn dann doch mal was zum "fussmitwippen" kommt wars das mit dem schönen klangbild. aktuell bei 800hz@24dB ... die menge an details ist immerwieder äusserst fein !
ist aber nichtmehr lange so verbaut ... :
viewtopic.php?f=3&t=66163

optisch zusammen mit den DLS MS6 und einem JL 8W3V3 :liebe:
 
Das müßten 12dB/Oct. sein. Audiotec Fischer läßt sich leider dazu nicht aus. Ich habe das HCC3 Modul eingebaut. Wenn die Diagramme stimmen sind es 12dB/Oct.
 
Bisher hat mir der Omnes passiv getrennt immer deutlich besser gefallen. 800Hz mit 24dB ist deutlich zu hoch. Mit 24dB
würde ich höchstens bei 500-630Hz trennen, das können die locker ab, ohne wirklich an Klang einzubußen. Unter Pegel
klirren die so oder so :ugly:
 
Ich habe am Wochenende den Frequenzgang gemessen:

subwoofer0gradendmessu3srx.jpg


(Ja: Der Baß bei 50Hz ist zu laut. Aber ein wenig Spaß darf ja sein ...)

Unter von 500Hz, also dem Einsatz der kleinen Breitbänder, bis 1000Hz fehlt Pegel. Oberhalb 10kHz fällt der Pegel durch die Falsche Ausrichtung stark ab. Im Bild oben nur deshalb nicht, weil ich per Equalizer die Höhen bei 16kHz angehoben habe.

Habe ich ja auch schon vorher gewußt :wall:

Siehe den Frequenzgang der Lautsprecher:

49773_2.jpg


monacorSPX20TB_fg.jpg

http://www.spectrumaudio.de/breit/monac ... X20TB.html


Hmmmm: Auf der Homepage von Monacor finde ich den SPX-20TB nicht mehr :kopfkratz:

Dafür gibt es jetzt den: http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... r=DE&typ=u

Lineare Auslenkung (XMAX)± 0,5mm

Der SPX-20TB hatte noch ± 1,0mm
 
Zurück
Oben Unten