LZK-welcheEinstellungsmethode ist die bessere?

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
Hallo Klangfuzzis!
Es geht um die Sub-Verzögerung.ich habe den sub bei mir auch verzögert(1.80m)um ihn akustisch nach vorn zu holen....
Nun hab ich auf dem OsterÜ vom Hardsequencer&vom Hirsch den sehr einleuchtenden Tip bekommen,den Sub garnicht zu verzögern sondern ihn als Basispunkt quasi zu nehmen und dafür das frontsystem soweit zu verzögern bis es sich mit dem Sub"deckt"Das erscheint mir nun auch sehr sinnvoll,bloss wirft sich mir jetzt folgende frage auf:
Soll ich jetzt den Abstand Sub-Kopf oder Sub-HT/MT als Einstellungsbasis nehmen?

Ciao erstmal-GTstefan
 
also zumindest macht das mehr sinn den SUb zu lassen und das frontsystem zu verzögern...

der sub ist bei mir auch nullpunkt

der rest bewegt sich in einem sehr großen bereich...
 
Kommt auf die Verzögerungsmethode des Radios an.
Bei den Alpines den Sub als Nullpunkt nehmen (den evtl. vorhandenen 2. Sub passend verzögern) und die anderen LS in ms zum Sub ausrichten.

Bei Clarion und Pioneer, wo Abstände eingegeben werden ist der nächste LS (also meist wohl der linke HT) der Bezugspunkt, dieser wird ja durch Eingabe der Werte für die anderen LS entsprechend verzögert, sodaß letztendlich der LS mit der größten eingegebenen Entfernung wiederum der Nullpunkt ist, weil sich alle anderen Verzögerungen aus diesem Abstand berechnen...
 
hm,ja gut aber kommt es bei der Sub-angleichung nicht eher darauf an,das der Sub akustisch im Gleichtakt mit den TMT`s ist?Übernahmebereichstechnisch gesehen?
 
hi,
bei pionner ist es so schlau gemacht,
das man den realen abstand zum lautsprecher eingibt.
das heist also,
wenn man beim sub 1,8m einstellt und beim frontsystem 1,3m
dann wird das frontsystem effektiv um 0,5m verzögert.
ende vom lied,
beim pioneer braucht man sich keine gedanken um die bezugsbasis zu machen,
man stellt einfach die abstände ein.
das will heissen,
wenn man alle lautsprecher auf 2m stellen würde,
dann würde effektiv nix verzögert werden.
alpine ist halt nicht so schlau wie pioneer ;)
grüsse
 
@Meiter Eit Stimmt! ist aber beim Clarion auch so..

Beim Alpine machts sinn den Sub als Bezugspunkt zu nehmen. Beim Calrion einfach nur die Abstände eingeben und den Rest dann per Gehör.
Wie dem auch sein im Endeffekt kommst aufs gleich raus.
gruss g-s
 
Wie dem auch sei,
ob jetzt in m,cm oder ms,
die ganze Messerei ist für mich eh nur ein ganz grober Anhaltspunkt!

Den Rest entscheidet das Ohr,
ob das nun technisch (cm/ms) Sinn macht oder nicht.

Klanglich muß es passen.........
 
morgen die herren...
grad beim sub hat es sich bei mir sehr bewährt den pegel auf der trennfre. zu messen. solange messen und verstellen bis sich der höchste pegel ergibt. war bei mir auch klanglich immer die beste einstellung.

grüsse
sascha
 
Hi sascha,

grad beim sub hat es sich bei mir sehr bewährt den pegel auf der trennfre. zu messen. solange messen und verstellen bis sich der höchste pegel ergibt. war bei mir auch klanglich immer die beste einstellung.

Du solltest dabei auch erwähnen, dass es ungemein hilfreich sein kann -> vorher mal die Responsekurve der einzelnen Schallwandler (auch im Nahbereich) zu messen ;) :D .

Anhand dieser Daten kann man/Mann sich grob nen Bild davon machen, ob das jeweilige Chassis (unter den gegebenen Einbaubedingungen) „tauglich“ ist oder auch net :kopfkratz: .

... oft scheitert eine gescheite Abstimmung am Unvermögen der verwendeten/verbauten Schallwandler – nicht an der Leistungsfähigkeit/Einstellungsvielfalt der Elektronik :!:


Gruß
...Knoxville...
 
Hi!&danke für eure antworten!
Also meine Ursprüngl.einstellung am Clarion war Sub:50Hz und 1,80m und Front:80Hz,L 1,00m und R 1,30m

Vorhin hab ich die sache mal so eingestellt:Sub:80Hz /0,00m und Front:80Hz,L 0,30m und R 0,60m
...die 0,30 und 0,60 rein nach gehör ermittelt und entspricht zufällig in etwa dem halben Abstand Kopf-TMT.

Ergebniss:Der Oberbass kommt noch ne Ecke präziser bzw.deckt sich noch besser als vorher mit den TMT`s deshalb bin ich auch gleich mit der Subtrennfreq.von 50 auf 80Hz rauf*freu* bei gleichzeitiger Absenkung des Subpegels um 2db...
Nun kommt der gesamte Bassbereich noch viel lebendiger und impulsiver,ich hab absolut keine Pegelsprünge mehr zw.Tiefbass und Oberbass-alles so schön harmonisch jetzt....da hat noch viel optimierungpotential dringesteckt...

Das einzige was ich jetzt noch gern hätte wäre Tiefstbass <40Hz aber der iss bei mir leider Prinzipbedingt nich drin aus Platz und Gewichtsgründen ;)
Also thanks nochmal für die wertvollen Tips!
Ciao-GTstefan
 
0,0m beim Sub? Er sollte nun dem Geschehen hinterherhinken; oder/und ist verpolt?!? :?:
Klar, dass der Oberbass präziser wird, wenn er nicht mehr vom Sub 'verdeckt' wird.
 
bei pioneer + clarion gibt der SUB die ganze berechnung vor und danach richtet sich die gesammte berechnung...


bei ALPINE kann der sub ruhig auf 0 bleiben...
der rest muß verzögert werden...
 
richtig,der Sub ist nun überhauptnicht verzögert also praktisch 0cm eingegeben.Dafür ist aber das Frontsystem durch entsprechende Verzögerung virtuell nochweiter nach vorne gezogen worden bzw.näher ans Ohr heran...lässt sich schwer in worte fassen...Der Sub kommt ja eh schon später am Ohr an als Front und wenn man ihn dann nochmehr verzögern würde wäre das ja auch nicht so der Hit
Im Auto sieht das Ergebniss jedenfalls jetzt so aus das sich der schall vom Sub und von den TMT am Hörplatz richtiggehend im Übernahmebereich ADDIEREN und die Phasen-bzw.Laufzeitunterschiede nun nurnoch sehrsehr gering sind.
Dreht man den Kopf beim Hören zur seite sodass man zum Beifahrerfenster rauskuckt und tut dabei die laufzeit des Frontsystems verändern in richtung + oder - von 0,30m und 0,60m nimmt man deutlich wahr,wie der Sub-Übernahmebereich wieder diffus wird dh.der Sub wird wieder von hinten Ortbar und der Oberbass wird wieder unpräzise weil Sub und TMT am Hörplatz akustisch nichtmehr im Gleichtakt sind.Bei der 0,30:0,60 Einstellung ist auch der Pegel im Übernahmebereich am höchsten...
 
ROTERBRECHER schrieb:
richtig,der Sub ist nun überhauptnicht verzögert also praktisch 0cm eingegeben.
und somit akustisch am weitesten weg...
Dafür ist aber das Frontsystem durch entsprechende Verzögerung virtuell nochweiter nach vorne gezogen worden bzw.näher ans Ohr heran...lässt sich schwer in worte fassen...Der Sub kommt ja eh schon später am Ohr an als Front und wenn man ihn dann nochmehr verzögern würde wäre das ja auch nicht so der Hit

aber genau das hast du doch gemacht. :ugly:

Im Auto sieht das Ergebniss jedenfalls jetzt so aus das sich der schall vom Sub und von den TMT am Hörplatz richtiggehend im Übernahmebereich ADDIEREN und die Phasen-bzw.Laufzeitunterschiede nun nurnoch sehrsehr gering sind.
Dreht man den Kopf beim Hören zur seite sodass man zum Beifahrerfenster rauskuckt und tut dabei die laufzeit des Frontsystems verändern in richtung + oder - von 0,30m und 0,60m nimmt man deutlich wahr,wie der Sub-Übernahmebereich wieder diffus wird dh.der Sub wird wieder von hinten Ortbar und der Oberbass wird wieder unpräzise weil Sub und TMT am Hörplatz akustisch nichtmehr im Gleichtakt sind.Bei der 0,30:0,60 Einstellung ist auch der Pegel im Übernahmebereich am höchsten...

Deshalb meinte ich, dass der Sub evtl. verpolt ist...
 
und somit akustisch am weitesten weg...
>>>richtig<<<

aber genau das hast du doch gemacht.
>>>ja,als ich 1,80m für den Sub noch hatte,hatte ich genau dass gemacht aber jetzt ist der sub ja GARNICHT elektr.verzögert ...<<<

-ob der Sub verpolt ist,kann man so genau nicht sagen,ist ja auch relativ bockwurst,weil man ja dann solang an der LZK dreht bis es wieder passt akustisch...
 
Der LS, der bei Angabe in cm am weitesten weg eingegeben ist (z. B. Sub = 180 cm) wird GARNICHT verzögert, dahingegen wird er bei Einstellung "0" maximal verzögert...
 
Hi ROTERBRECHER,

... bleibt nur noch zu klären, ob das Clarion um den eingegebenen Betrag verzögert oder aber alle Entfernungseingaben auf virtuellen Positionen umrechnet (dabei wir der entfernteste Schallwandler intern auf 0,00ms gesetzt) :?:


Gruß
...Knoxville...
 
ole`,jetzt ham wir die Karre aber ganz schön festgefahrn,jetzt weiss ich auch nichtmehr weiter,mir ist garnixmehrklar :D :ugly: ich weiss nurnoch das sie jetzt bedeutend besser kommt als vorher...(die Sub-TMT-LZK Connection)
 
Na, es ist doch ganz einfach...
Um den Bass einzupassen mußt Du die Entfernung zum Sub eingeben, bzw. die eingegebene Entfernung vergrößern. Durch die Eingabe der Entfernung zum Sub wird AUTOMATISCH der ganze Rest in Relation zum Sub verzögert.
Bei einem Radio wo in die Verzögerung und nicht nur der Abstand eingegeben wird, müßtest Du quasi für jedes Chassis eine Verzögerung eingeben, nur halt nicht für den Sub, weil dessen Signal ja schon als letztes am Gehör ankommt...
 
Zurück
Oben Unten