Diode vor die HU

Sniperboy

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2004
Beiträge
187
hi,

hab da mal ne überlegung:

wenn ich mir ne cap für die HU besorge, wäre es doch sinnvoll in die zuleitung eine Diode zu hängen...in Durchlassrichtung versteht sich :)

hätte dann den Vorteil, das andere Verbrauche die Cap nicht leersaugen könnten...

was haltet ihr von der idee?

die 0,7V die an der Diode abfallen sind ja net schlimm. dafür bleibt die SPG zu 100% konstant :)

gruß
 
in dem falle eine gute und schnelle soft recovery diode
>200V/ 15A
oder einfach 2-4 parallel schalten..


ansonst kann man das so machen..
oder eine Spule in die leitung VOR dem CAP..

die stellt einen widerstand dar..
der strom sucht sich so den weg des geringsten widerstandes
 
???

Soft recovery? Wozu? Die muß doch nicht hart schalten... Und >200V? Ich denke eine Schottky wäre besser, habe es aber nie ausprobiert...
 
hi,
eine spule mit so 10 bis 50 mH und einem innenwiderstand von 0,5 ohm ist ideal.
und auf keinen fall eine diode, da bekommt man unnötige stromspitzen.
grüsse
 
ähm ich blicks grad nicht, wieso sollte ne diode ne SPG spitze erzeugen? in nem gleichspgstromkreis bekommt man nur ne SPG-spitze durch die selbstinduktion einer spule beim abschalten...des is ja der grund, weswegen man freilaufdioden bei relais einsetzt...ne diode erzeugt doch keine SPG-spitze... :kopfkratz:

gruß
 
jo nun gut..

ich hätte halt so eine genommen weil das 9813 zB. einen schaltregler drin hat..
und spitzen auf das stromnetz wirft..
die schnellen SR sind da vieleicht nicht mal soooo verkehrt..

bei mir habe ich auch nur ( hier grüße an M.EIT :D ) eine Spule mit 2,2mm draht verwendet
und dahinter 6 kondensatoren je 20000µF 25V
interne AMPs sind aus...
 
Bastel mir auch grad n Headcap. Aus Mangel an Platz allerdings nur 10x 8200µF mit 16V (wenn die Spannung über 16V steigt hab ich ganz andere Probs als nen PlatzendenCap...) Zur Sicherheit werde ich die dinger aber in nen Schrumpfschlauch packen.

Auf die Idee mit ner Spule vor den Cap bin ich noch gar net gekommen.. Gute idee...
Ich nehme mal an, dass die Spule keine Induktionsspannungen erzeugt, die nen Cap zerstören könten oder??

Würde n 0,5Ohm nicht auch seinen Zweck erfüllen?? Hätte halt n höheren Gesamtinnenwiderstand der Batt (über den Kabelweg hinweg) zur Folge und der Cap wird stärker benötigt, aber es gäbe keine L Spannung. Wobei der Widerstand (B / L / R) der Spule wohl auch net viel kleiner sein würde oder?
Ausserdem würde der Strom nicht verzögert auftauchen : Induktivitäten -> die Ströme sich verspäten ;) ....
 
die spule bewirkt eine zusätzliche filterung.
zusammen mit dem kondensator wirkt die spule sogar mehr stabilisierend, als wenn man nur einen kondensator nimmt.
grüsse
 
Moin

ist es denn dann empfehlenswert vor jeden Cap eine Spule zu setzen?

MfG tobias
 
Wo bekommt man den günstig Spulen mit solch hohen werten?
den Frequenzspulen zu nehmen ist ja nen bissel teuer oder?
 
Sollte auch nicht zu dünn sein... Sind ja doch schon n paar Ampere die mal durchsausen... Hätte da n SMD Sortiment, aber das hab ich direkt wieder weggestellt.

@ Meister.. Hast zufällig n passende Spule rumliegen, die du mir abtreten könntest??
 
Hab nochmal n bisl drüber nachgedacht...

Wenn man n Spule, oder n Widerstand vor den Cap baut, dann is es doch schon wieder dumm, wenn man sich die Mühe macht n dickeres Kabel zu ziehen um den Spannungsverlust durch Kabel zu verrinngern..
Sprich, es ist (wenn man keine Zusatzbatt hat) sinnvoller, das originale Kabel drinne zu lassen (bei Verbindung mit nem Cap). Denn dann wird der Spannungsverlust für den Sub (bzw dessen Verstärker) so groß, dass er den Cap wohl nicht sooo sehr leer ziehen wird. Ok, dazu müsste er schon Stom liefern. Aber durch das dünne original Kabel sollte sich das denke ich mal in Grenzen halten. Wenn jetzt noch n Spule mit 10-50mH dran ist (nach EITs Angaben) dann sollte das denke ich mal richtig gut wirken.
Wobei es dann eben sinnlos ist, n dickes Kabel zu verlegen (ich hatte vor heute mir 6mm² rein zu legen...) Werde aber da jetzt erst mal nur den Cap dran hängen..

greetz
 
hi,
da ja eigentlich alle nur noch die chinchausgänge verwenden, kann man von einer stromaufnahme von 0,5 bis 1,5A rechnen und nur da darf man eine spule mit 0,5ohm verwenden.
wenn jemand noch die lautsprechausgänge verwendet,
dann darf der widerstand nicht so gross sein.

0,5ohm ist nur ein richtwert.
am besten man misst den strom, den die HU tatsächlich zieht und rechnt sich den widerstand aus, den man bräuchte.
man geht einfach davon aus, das 0,2 bis 0,5V an der spule abfallen sollen.
das wären dann bei 1A also 0,2 bis 0,5Ohm.

vorzugsweise nimmt man frequenzweichenspulen als luftspulen.
wenn spulen mit kern, dann sollte es nicht die kleinste version sein, da durch den gleichstrom der kern vormagnetisiert wird und somit dann an wirkung verliert. eisenkernspulen gehen auch, müssen keine ferrite sein.

versucht es doch einfach mal mit einer spule, die ihr daheim rumliegen habt.
47mH sind natürlich schon mächtige trümmer.
probieren kann man es ja auch mit 4,7mH.
grüsse
 
mhh dann muss ich mal schaun, was ich da hab...

aber prinzipiell hab ich doch recht, mit der Aussage, dass es sinnlos is n dickes Kabel reinzuziehen um dann durch n Vorwiderstand das ganze wieder zu versauen. Oder??
 
MillenChi schrieb:
mhh dann muss ich mal schaun, was ich da hab...

aber prinzipiell hab ich doch recht, mit der Aussage, dass es sinnlos is n dickes Kabel reinzuziehen um dann durch n Vorwiderstand das ganze wieder zu versauen. Oder??
jo
 
Hm... dann werde ich beim nächsten Verkabelungsupdate wohl die Spule am Alpine-Kabelbaum wieder mit einschleifen...
 
Heyho
also das mit der Spule und Kondi is sehr gut zum enstören!! :thumbsup:
der Kondensator sorgt ja dafür, dass falls die spannung zusammen bricht ( durch heftigen bass ) dass das Radio immer genug Spannung hat! Die Spule diehnt ja dazu, störspannungspitzen die Bei der Lichtmaschine oder Zündkerzen ( wenn die zünden ) entstehen zu unterdrücken, da Spannung in Spule -> gegen induktion kompensiert sich das.
Aber Meint ihr nicht, dass wenn ich mir nen Alpine für 500€ Kaufe, dass das netzteil in dem Radio schon so nen Entstörung der Spannungspitzen ( mit Spule ) drinnen hat?! ich hoffe doch mal schon :>
also wozu dann noch die Spule extra?
last mich nich dumm sterben :eek:
 
Zurück
Oben Unten