MillenChi
verifiziertes Mitglied
- Registriert
- 08. März 2004
- Beiträge
- 9.551
- Real Name
- David
In einem anderem Thema hier wird wieder eine Zusatzabatterie empfohlen. Das ist für mich Grund nochmal hier genauer zu fragen bzw festzustellen
Woher kommt der Strom, wenn der Motor läuft??
Meiner Meinung nach kommt der Strom bei laufendem Motor zuerst aus den Puffercaps und dann aus der LiMa. In der Zeit bis die LiMa die Stromerzeugung hochfährt sinkt die Spannung (allerdings sollte die Zeit von den Powercaps ja ziemlich überbrückt werden). Solange die LiMa Strom liefern kann wird auch nur sie den Strom für die Anlage liefern. Oder?
Ich habe zumindest gelernt, dass der Strom immer von der Quelle mit der höchsten Spannung kommt.
Somit würde eine Zusatzbatterie logischerweise erst Sinn machen wenn der Motor aus ist! Dann ist eine gute Zusatzbatterie Gold wert (gar keine Frage).
Aber meiner Meinung nach gibt es eben solange der Motor läuft wesentlich wichtigere und effizientere Sachen (dicke Kabel usw..).
Ich werde sobald meine Anlage eingebaut ist mal n größere Messreihe mit Oszi durchführen (nach dem Vorbild von MeisterEIT)
////// Kopierter Test von Mr.Woofa
-> so in der Art nur viel genauer und mit Bildern wird mein TEst auch sein
Hallo,
da ja so viele auf Zusatzbatterien scharf sind, habe ich mal einen Test gemacht.
Hatte vor kurzer Zeit das Glück, ein DC-Zangenampèremeter in die Finger zu bekommen und habe natürlich gleich mal die Stromaufnahme meiner Amps unter Vollast gemessen. Getestet habe ich praxisgerecht mit Musik, und zwar 'The Prodigy - Breathe', die aufgeführten Werte stammen alle aus Passagen mit dem durchgehenden Dauer-Dröhnen, so daß hier die Caps nicht ins Ergebnis fallen. Motor an bei etwa 2000U/min. Bordspannung bei 13,5V (unter Vollast). Gemessen vorn hinter den Sicherungen an der Batterie.
Habe eine Exide Maxxima 900 drin, Lichtmaschine vom Golf 3 VR 6 mit 120A.
Rockford Fosgate punch 500a² mit 1,5F Cap, an 2 Visaton TIW 360 X: 70,4A
Helix A4 competition gebrückt mit 1F Cap, an Frontsystem Visaton 2xAL 130 / KE 25SC: 49,7A
macht summa summarum 120,1A.
Dann habe ich die Stromabgabe der Lichtmaschine gemessen (Das Kabel was von der LiMa zur Batterie geht): 131,2A.
Fazit: Die Lichtmaschine gibt den gesamten Strom ab, den die Anlage zieht, die restlichen 11,1A setzen sich aus dem Verbrauch für Zündung, Innenbeleuchtung (Tür war offen) und dem Ladestrom der Batterie zusammen.
Somit ist eine Zusatzbatterie für den normalen Musigenuß während der Fahrt unnütz, eine stärkere Lichtmaschine (meine hat 120A, früher 65A) dagegen der alleinige Stromlieferant! Eine Zusatzbatterie ist nur dann wirklich vonnöten, wenn für dB-drag gerüstet wird oder lange im Stand gehört werden soll.
Der Ersatz der Starterbatterie gegen eine Trockenbatterie wie die Maxxima ist daher auch nur bedingt sinnvoll, erhöht aber die Zuverlässigkeit des Autos und gibt bei Hören im Stand den nötigen Extraschub.
Ein Cap ist IMMER sinnvoll, da er sich sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf maximale Bordspannung (Stand 12,5V, Fahrt ca. 14,4V) auflädt, und bei kurzzeitigen Spannungseinbrüchen bei Impulsen der Musik (Basschläge) einen hohen Strom abgeben kann und somit die Spannung konstant hält und somit für deutliche erhöhte Dynamikleistung sorgt.
P.S.: Kumpel hat ne Rockford bd1501 an 2 RFP 3415: 135,9A - und das ist ein Digital-Amp
Grüße, Mr.Woofa
///////// ENDE
Woher kommt der Strom, wenn der Motor läuft??
Meiner Meinung nach kommt der Strom bei laufendem Motor zuerst aus den Puffercaps und dann aus der LiMa. In der Zeit bis die LiMa die Stromerzeugung hochfährt sinkt die Spannung (allerdings sollte die Zeit von den Powercaps ja ziemlich überbrückt werden). Solange die LiMa Strom liefern kann wird auch nur sie den Strom für die Anlage liefern. Oder?
Ich habe zumindest gelernt, dass der Strom immer von der Quelle mit der höchsten Spannung kommt.
Somit würde eine Zusatzbatterie logischerweise erst Sinn machen wenn der Motor aus ist! Dann ist eine gute Zusatzbatterie Gold wert (gar keine Frage).
Aber meiner Meinung nach gibt es eben solange der Motor läuft wesentlich wichtigere und effizientere Sachen (dicke Kabel usw..).
Ich werde sobald meine Anlage eingebaut ist mal n größere Messreihe mit Oszi durchführen (nach dem Vorbild von MeisterEIT)
////// Kopierter Test von Mr.Woofa
-> so in der Art nur viel genauer und mit Bildern wird mein TEst auch sein
Hallo,
da ja so viele auf Zusatzbatterien scharf sind, habe ich mal einen Test gemacht.
Hatte vor kurzer Zeit das Glück, ein DC-Zangenampèremeter in die Finger zu bekommen und habe natürlich gleich mal die Stromaufnahme meiner Amps unter Vollast gemessen. Getestet habe ich praxisgerecht mit Musik, und zwar 'The Prodigy - Breathe', die aufgeführten Werte stammen alle aus Passagen mit dem durchgehenden Dauer-Dröhnen, so daß hier die Caps nicht ins Ergebnis fallen. Motor an bei etwa 2000U/min. Bordspannung bei 13,5V (unter Vollast). Gemessen vorn hinter den Sicherungen an der Batterie.
Habe eine Exide Maxxima 900 drin, Lichtmaschine vom Golf 3 VR 6 mit 120A.
Rockford Fosgate punch 500a² mit 1,5F Cap, an 2 Visaton TIW 360 X: 70,4A
Helix A4 competition gebrückt mit 1F Cap, an Frontsystem Visaton 2xAL 130 / KE 25SC: 49,7A
macht summa summarum 120,1A.
Dann habe ich die Stromabgabe der Lichtmaschine gemessen (Das Kabel was von der LiMa zur Batterie geht): 131,2A.
Fazit: Die Lichtmaschine gibt den gesamten Strom ab, den die Anlage zieht, die restlichen 11,1A setzen sich aus dem Verbrauch für Zündung, Innenbeleuchtung (Tür war offen) und dem Ladestrom der Batterie zusammen.
Somit ist eine Zusatzbatterie für den normalen Musigenuß während der Fahrt unnütz, eine stärkere Lichtmaschine (meine hat 120A, früher 65A) dagegen der alleinige Stromlieferant! Eine Zusatzbatterie ist nur dann wirklich vonnöten, wenn für dB-drag gerüstet wird oder lange im Stand gehört werden soll.
Der Ersatz der Starterbatterie gegen eine Trockenbatterie wie die Maxxima ist daher auch nur bedingt sinnvoll, erhöht aber die Zuverlässigkeit des Autos und gibt bei Hören im Stand den nötigen Extraschub.
Ein Cap ist IMMER sinnvoll, da er sich sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf maximale Bordspannung (Stand 12,5V, Fahrt ca. 14,4V) auflädt, und bei kurzzeitigen Spannungseinbrüchen bei Impulsen der Musik (Basschläge) einen hohen Strom abgeben kann und somit die Spannung konstant hält und somit für deutliche erhöhte Dynamikleistung sorgt.
P.S.: Kumpel hat ne Rockford bd1501 an 2 RFP 3415: 135,9A - und das ist ein Digital-Amp
Grüße, Mr.Woofa
///////// ENDE