Kondensatoren Dietz - erledigt

michi_gecko

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2005
Beiträge
967
Real Name
Michael
hat jemand Erfahrung mit den Kondis von Dietz?

Bitte keine Kommentare ala "Die einzig wahren sind von ..."

Bei Hirch-Ille gibts momentan welche auf Aktionsware, zwischen 33 und 44 Euro. Sind ja verdammt günstig - trotzdem brauchbar? Kennt jemand den Unterschied zwischen den "normalen" und den "Profi" ?

Danke schon mal im voraus...
 
Was willst denn ganz genau wissen? Irgendwie weiß ich nicht genau was du mit "normal" und "Profi" meinst...

Grundsätzlich sind wir in dem anderen Thread meiner Meinung nach darauf gekommen, dass man nicht so leicht einen unterschied feststellen kann. Man müsste eben messen, aber so richtig hat das irgendwie noch niemand gemacht...
 
...es gibt den "Titan-Profi" cap von denen übrigens für um die 35€ bei egay verramschern... :keks:
 
wie gesagt, du wirst hören, dass einer verbaut ist, aber nicht, welcher,,,, :D
 
ja, gerade gesehen.

mal schaun was da rauskommt. Hoffe die sind objektiv...
 
:erschreck:
attachment.php


...DAS hätte ich nicht gedacht...
 
Naja, für mich stellt sich die Frage was die da messen, weil eine seriöse Messung wäre wohl nur OHNE Elektronik möglich.
 
Die Elektronik wirkt sich aber nicht wirklich auf die Kapazität des Kondensators aus... (?)

Die messen die reine Kapazität... in dem fall 0.5331 F
 
Mhh....ist ein Thema.....
Mich würde mal Interressieren wie ein Helix bzw. Brax cap bei der Messung abschneidet...., denn wenn sie ein höhre Kapazität aufweisen....
Beim aufladen der Caps bzw. auch beim entladen, habe ich das Gefühl..das die Dietz caps länger können als mein Helix Cap.....dann stimmt die Theorie mit T=R*C nicht wirklich.... :stupid:

Gruß
 
ich werd den Thread auch mal beobachten....der Silberne wo "powered by Alfatec" draufsteht hab ich auch...,06F wär schon etwas ärgerlich :eek:

wenn nicch muss ich meinen auch mal hinschicken
 
Sobals mein Brax IPC 1F hier ist, fahre ich damit bei denen mal rum...vielleicht gibt es dann ja endlich mal ne Vergleichsmöglichkeit ALT vs. NEU...HELIX vs. Brax....

MfG
Gunnar
 
Als ich glaube nicht dass die Messung der Caps mit Elektronik stimmen kann. Schließlich hat die Elektronik ja einen Einfluss auf das Verhalten des Kondensators, wie Schutzfunktion usw.

Die sollten einmal mit und einmal ohne Elektronik messen.
 
naja, nen Helix können die z.B. gar nid mit elektronik messen :) ..

Helix am Messgerät und das Zeit "0.000" an ..
Kommentar: "Und die größen Betrüger kommen wieder aus dem eigenen land .." :wall: :ugly:
 
Ist die "Schutzelektronik" beim Dietz nicht parallel, also ohne Schutzfunktion? Der Buh hat sie deshalb doch entfernt...
 
...wenn die Elektronik mit Relais ist, kann man die Kapazität natütlich nicht so einfach messen.
Wobei die Elektronik ja auch in 2 Minuten runtergeschraubt ist.
Die Elektronic auf dem Bild ist ohne Relais und somit auch direkt durchverbunden zum Cap.
Dann kann man es auch Messen.
Es gibt verschieden wichtige Faktoren bei einem Cap:
-Kapazität
-Innenwiderstand
-Spannungsfestigkeit
-Haltbarkeit

Und Qualität hat ihren Preis!

Von Audison kommt übrigens demnächst ein Cap ein Cap mit 1,3 F ohne Elektronik...mal sehen
was der kann ;)
 
Da ich in Sinsheim ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer von Mundorf hatte, würde
mich das Thema mit der Vergleichmessung bei Brax uns Helix usw. auch stark
interessieren...

Wir hatten zwar hier schon den Threat "Gut gegen Böse", aber bei dem Messergebnis
stellt sich dann wirklich die Frage wie viel man in einen "guten" Cap investieren soll...

Vor allem, da Mundorf garnicht mal so teuer ist....ok,,mehr wie 39€uro für einen Dietz Cap
kostet es schon.. :D
 
...wenn ich mich richtig erinnere hat doch Dietz eine Kapazitätstolleranz von 15%, oder?...Dann hönnte man doch solch einen Cap ohne wenn und aber zurückgeben, oder? :kopfkratz: :eek:
 
Zurück
Oben Unten