Mein Hände sind geschunden, mein Rücken schmerzt und das letzte Wochenende bleibt mir in arbeitsreicher, stressiger Erinnerung.
Ich habe nun endlich neue Lautsprecher eingebaut.
Die Wavecor Hochtöner (TW022WA03) konnte ich leider nicht verwenden. Sie bauen einfach zu tief, will man die originale Aufnahme nicht verändern.
Daher habe ich die vifa OX20SC00-04 genommen. Sie stehen den Wavecor ja auch in nichts nach, außer einer etwas höheren Resonanzfrequenz. In einem 3-Wege System wiederum ist dieser Umstand egal.
Für die Hochtöner habe ich neue Kabel gezogen und die Türstecker mit neuen Pins bestückt, so dass ich nichts aufbohren musste.
Die Mitteltöner (Peerless TC9FD18-08 - bzw. vifa 9BN119/8) haben gut gepasst. Aus den originalen Lautsprechern habe ich einen perfekt passenden Adapter gebaut.
Bei den Tieftönern (Seas U16RCY/P) hatte ich zuerst doch noch Bauschmerzen, ob das mit der Tiefe passt. Aber nachdem ich mir ein provisorischen Adapter gebaut habe, war klar, dass meine vorherige Messung korrekt war.
Wie hier schon in einigen BMW umgesetzt, habe ich eine Adapterplatte aus Sperrholz zurechtgesägt und alle Öffnungen mit Variotex EVO 1.3 abgedichtet. Auch die Öffnung zum Schweller ist nun dicht.
Dadurch ergibt sich ein stabiles Gehäuse mit ca. 5 Liter Volumen.
Das Türinnenblech und die Türverkleidungen haben natürlich auch etwas Alubutyl abbekommen. Die TVK zusätzlich noch Akustikvlies aus Hanf.
Derzeit ist alles noch am originalen Verstärker angeschlossen, wobei ich die Hochtöner noch nicht angeschlossen habe. Mir fehlte letztlich die Zeit und Lust und außerdem muss ich zu Ostern ja noch was tun haben.

Die originalen Tieftöner haben eine Impedanz von 2 Ohm und die Mitteltöner 4 Ohm, die jetzigen Lautsprecher jeweils 8Ohm. Daher ist es natürlich merklich leiser geworden.
Allerdings klingt es auch ohne Hochtöner schon ordentlich und der Bass ist tatsächlich etwas knackiger, sauberer.
Aber mit einem entsprechend leistungsstarken Amp scheint das eine gute alternative Lösung zu werden.
Ich bin also schon jetzt durchaus zufrieden und es wird ja sogar noch besser.
Was nun noch fehlt sind 2 oder 3 Verstärker mit mehr Power, ein DSP und letzlich noch der Subwoofer.
To be continued...