Hilfe beim DSP Gesucht

benny890

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98
Hey Leute,


Ich habe ein Problem ;)

Ich Fahre ein Ford Focus ST MK3

In diesem wurden eingebaut

Audio System HX 165 SQ Evo

AUDIO System R 12 Evo

Audison SR 4.500

Audison SR 1.500

Sowie ein Mosconi Atomo 4 to 6 Dsp Matrix

Und eine Zusatzbatterie von Hollywood.


Jetzt zu meinem eigentlichen Problem

Gibt es hier Leute aus dem Saarland die Behilflich sein könnten beim einmessen ?


Würde mich sehr freuen ;)
 
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Ziemlich sicher Saarland.
 
Ja glaube auch Saarland, also wer hilft nem armen Saarländer? Kann ja nichts dafür das ich einer bin 😂
 
Nochmal was dazu, meine tmts kicken nicht richtig, aber ich denke das Problem liegt daran das der dsp bisher nicht eingemessen werden konnte. Und wer kann mir sagen wie ich mittels Forscan die sony HU unprogrammieren kann, was die Signal Ausgabe betrifft ?
 
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar. 😁

Hast mal Bilder vom Einbau, Dämmung
Was ist wo bisher eingestellt
wurde schon was gemessen

Das Sony Radio aus der Titanium Ausstattung mit Navi nehme ich an (?) - nur um das zu konkretisieren - und per HighIn in den Mosconi Atomo DSP

R12Evo in welchem Gehäuse? Standart Audio System in 48 oder 60 liter BR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar. 😁

Hast mal Bilder vom Einbau, Dämmung
Was ist wo bisher eingestellt
wurde schon was gemessen

Das Sony Radio aus der Titanium Ausstattung mit Navi nehme ich an (?) nur um das zu konkretisieren
Ist ein Sony Sync 2 mit Navi ja, aber ob das aus der Titanium Ausstattung ist keine Ahnung

Gemessen wurde nichts bisher

Ist ein Sony Sync 2 mit Navi ja, aber ob das aus der Titanium Ausstattung ist keine Ahnung

Gemessen wurde nichts bisher
Bilder muss ich mal machen, aber dafür TVK abmontiert 🙄

Bilder muss ich mal machen, aber dafür TVK abmontieren 🙄

Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar. 😁

Hast mal Bilder vom Einbau, Dämmung
Was ist wo bisher eingestellt
wurde schon was gemessen

Das Sony Radio aus der Titanium Ausstattung mit Navi nehme ich an (?) - nur um das zu konkretisieren - und per HighIn in den Mosconi Atomo DSP

R12Evo in welchem Gehäuse? Standart Audio System in 48 oder 60 liter BR?
Ist das Standart Gehäuse, müsste das 60L BR sein
 
Soweit mir bekannt hat das Sync2 bzw auch Vorgängermodelle der Navis eine adaptive GALA also GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAdaption im Bassbereich um ein Dröhnen und übersteuern der Tieftöner zu verhindern / abzumildern. Das wäre der erste Ansatzpunkt bei ein paar Ford Technikern vor Ort nachzufragen ob die das raus codieren können. Wenn du anrufst, kommst an die hübsche Empfangsdame welche die Anfrage an den Werkstattleiter / Meister weitergibt wo in 80% dann "lohnt sich nicht, ergo = nein können / machen wir nicht" raus kommt. Das wäre nicht Zielführend nach meiner Erfahrung. Sowas macht man eher ohne Arbeitsauftrag im Privaten aus.

Dann bitte Einbau / Dämmung und Subgehäuse mit Einstellungen. Der AS R12Evo (Plus?) steckt meistens im zu kleinen 48L Gehäuse und kann damit 1. Kaum unter die Fahrzeugresonanz spielen (kein Tiefgang) und wird zudem noch durch die GALA vom Radiosignal beschnitten. Im 60L "Plus" Gehäuse ist es nicht viel bässer, aber bei m AS BR12-70 Gehäuse @70Liter mit tiefer abgestimmtem Port geht im Focus die Tiefbass-Sonne auf. Abgesehen von dem was das Radio vermurkst. Dann muss auch tiefer getrennt werden wegen der Gruppenlaufzeit und anbindung zu den TMT - alles hat seinen Preis. Da ein ordentliches Gehäuse aber auch Geld kostet haben wir da meist beim 70L BR Gehäuse den Gladen SQX12 genommen, der einfach schlichtweg alles besser konnte. Von daher würde ich den Status Q (AS R12 Evo Plus) einfach mal vorerst belassen und mich mental auf Gebraucht-Subwoofer kauf einstellen. Ich habe schon öfter wirklich gute Woofer im ordentlich passenden Gehäuse (mit Tiefgang) gebraucht für um die 100-150€ gesehen. Das nur als Vorwarnung falls nach dem Umcodieren (wenn möglich) und Einmessen doch noch was fehlt im Sub-Bereich.

Es hängen also wahrscheinlich mehrere Dinge voneinander ab und vor dem Einmessen des Atomo würde ich erst schauen für kleines Geld (20-30€ fürs umcodieren unter der Hand, ggf gebrauchtes grösseres Gehäuse testen) bessere Vorraussetzungen schaffen.
 
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Dann bitte Einbau / Dämmung und Subgehäuse mit Einstellungen. Der AS R12Evo (Plus?) steckt meistens im zu kleinen 48L Gehäuse und kann damit 1. Kaum unter die Fahrzeugresonanz spielen (kein Tiefgang) und wird zudem noch durch die GALA vom Radiosignal beschnitten. Im 60L "Plus" Gehäuse ist es nicht viel bässer, aber bei m AS BR12-70 Gehäuse @70Liter mit tiefer abgestimmtem Port geht im Focus die Tiefbass-Sonne auf. Abgesehen von dem was das Radio vermurkst. Dann muss auch tiefer getrennt werden wegen der Gruppenlaufzeit und anbindung zu den TMT - alles hat seinen Preis. Da ein ordentliches Gehäuse aber auch Geld kostet haben wir da meist beim 70L BR Gehäuse den Gladen SQX12 genommen, der einfach schlichtweg alles besser konnte. Von daher würde ich den Status Q einfach mal vorerst belassen und mich mental auf Gebraucht-Subwoofer kauf einstellen. Ich habe schon öfter wirklich gute Woofer im ordentlich passenden Gehäuse (mit Tiefgang) gebraucht für um die 100-150€ gesehen. Das nur als Vorwarnung falls nach dem Umcodieren (wenn möglich) und Einmessen doch noch was fehlt im Sub-Bereich.

in erster Linie gehts jetzt mal um den "fehlenden" Kickbass, welcher wohl durch das schlechte Signal der HU sowie durch den nicht eingestellten DSP verursacht wird.
Ergo, so wie du schreibst, erstmal umcodieren oder kann das der Atomo (welcher ja wohl noch nicht eingemessen ist) evtl. gerade biegen ?
 
Ich danke dir erstmal für die Antwort

1. Hast du mal einen link für ein anderes geeignetes Gehäuse?

2. Weisst du wo ich jemand finde der die HU umcodieren kann ?

;)
 
Beides Ja. Zu deiner vorgehenden Antwort,
Nein ich habe weder Gehäuse noch eine Werkstatt-Empfehlung im Saarland
Auch sehe ich Gehäusekauf beim R12Evo eher als rausgeworfen, siehe Gebraucht-Hinweis.

Erst würde ich versuchen lassen ob das Radiosignal umcodiert / umgestellt werden kann
und dann den DSP einstellen.

Der DSP kann vorhandene Frequenzen anheben, aber nicht erfinden. Zumindest nicht beim Atomo 6|8 nach meinem Wissen. Es gibt (glaube ich, also aus dem Hoffen, beten und nicht-wissen Bereich) mittlerweile DSPs die mit variablen Signalen umgehen können, aber die sind neuer, teurer... Nicht das was jetzt gesucht ist.

Wollte dir erst mal den Anreiz zur richtigen Vorgehensweise geben
 
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Woher aus dem Saarland kommst du denn? In Neunkirchen ist ein Händler ( hifi Zenit) oder in losheim (Automagie) die müssten sich beide mit dem Prozessor auskennen.
 
Da es ein Soundsystem ab Werk mit Subwoofer gab, wäre das mein erster Ansatz alle Frequenzen vom Werksradio raus zu bekommen. Gib gerne mal Feedback, ansonsten bleibt immer noch der Kontakt zum fähigen CarAudio Händler
 
Habe nun mal im Ford Forum geschrieben, evtl weiss jemand einen Rat dazu.
 
Ok, ich hab nen Mustang mit original Sync2 umgebaut auf Sync3, das spielt aber keine Rolle, denn die ACMs sind (fast) immer identisch über die Baujahre und Modellreihen hinweg. Einziger Unterschied wäre, ob das ACM einen CD-Player hat, oder nicht.

Das Sync 2 kann mit ForScan von fixed LineLevel beim (vermeintlichen) Sony auf variables LineLevel reprogrammiert werden. Wenn jetzt kein fixed Line Level vorhanden ist oder war, ist es kein echtes Sony System. Wäre nicht das erstmal bei Ford. Denn die Sony-Systeme hatten die Lautstärkeregelung immer im Verstärkermodul, welches per CAN-Bus gesteuert wurde.
Wäre das Saarland nicht maximal weit von Leipzig weg, könnte ich Dir das machen. Die passende Lifetime-Lizenz von ForScan und ein automatisch von MS auf HS-CAN umschaltendes OBD2-Modul habe ich.
Oder Du kommst am Samstag in Hamburg vorbei. :dafür:
Vorteil Hamburg, da ist dann auch Frank Miketta anwesend, den Du mit Fragen zu den Mosconi DSPs dann löchern könntest.:lolschild:

Und selbst wenn man das ACM auf variables Line Level reprogrammiert und den EQ auf 0 (gleich Flat) setzt, hat das ACM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch einen nicht abschaltbaren Bassboost von Lautstärkeeinstellung 0 bis 15 mit abnehmender Stärke. Das kann das Atomo nicht ausgleichen, da bei Lautstärke 15 auf dem ACM ja nicht Schluss ist. Folge ist, dass der dynamische Eingangs-EQ teilweise überkompensiert. Bei meinem Ford Mustang waren das +8dB bei Lautstärkeeinstellung 1 abnehmend auf -4dB Boost bei Lautstärkeeinstellung 15. Ab da war dann im Eingangssignal kein Bassboost vorhanden, so dass der DSP bei Lautstärkeeinstellung 30 (von 30!) dann ein flaches Signal generiert hat.
Deswegen bin ich schlussendlich für hohe Qualität auf digitale Zuspielung in den DSP umgestiegen, um das ACM zu umgehen.

Vorteil bei Mosconi... Man könnte theoretisch das ACM auf fixed LineLevel belassen und die Lautstärke im DSP mit dem RCCAN-Modul von Mosconi steuern. Allerdings habe ich das bei meinem Mustang noch nicht hinbekommen. Es kann nämlich gut sein, dass dazu das originale Verstärkermodul vom Sony-System im Auto belassen und angeschlossen bleiben muss, was bei meinem Mustang nicht funktioniert. Das Shaker im Mustang hatte immer variables Line Level.
 
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