Ok, ich hab nen Mustang mit original Sync2 umgebaut auf Sync3, das spielt aber keine Rolle, denn die ACMs sind (fast) immer identisch über die Baujahre und Modellreihen hinweg. Einziger Unterschied wäre, ob das ACM einen CD-Player hat, oder nicht.
Das Sync 2 kann mit ForScan von fixed LineLevel beim (vermeintlichen) Sony auf variables LineLevel reprogrammiert werden. Wenn jetzt kein fixed Line Level vorhanden ist oder war, ist es kein echtes Sony System. Wäre nicht das erstmal bei Ford. Denn die Sony-Systeme hatten die Lautstärkeregelung immer im Verstärkermodul, welches per CAN-Bus gesteuert wurde.
Wäre das Saarland nicht maximal weit von Leipzig weg, könnte ich Dir das machen. Die passende Lifetime-Lizenz von ForScan und ein automatisch von MS auf HS-CAN umschaltendes OBD2-Modul habe ich.
Oder Du kommst am Samstag in Hamburg vorbei.

Vorteil Hamburg, da ist dann auch Frank Miketta anwesend, den Du mit Fragen zu den Mosconi DSPs dann löchern könntest.
Und selbst wenn man das ACM auf variables Line Level reprogrammiert und den EQ auf 0 (gleich Flat) setzt, hat das ACM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch einen nicht abschaltbaren Bassboost von Lautstärkeeinstellung 0 bis 15 mit abnehmender Stärke. Das kann das Atomo nicht ausgleichen, da bei Lautstärke 15 auf dem ACM ja nicht Schluss ist. Folge ist, dass der dynamische Eingangs-EQ teilweise überkompensiert. Bei meinem Ford Mustang waren das +8dB bei Lautstärkeeinstellung 1 abnehmend auf -4dB Boost bei Lautstärkeeinstellung 15. Ab da war dann im Eingangssignal kein Bassboost vorhanden, so dass der DSP bei Lautstärkeeinstellung 30 (von 30!) dann ein flaches Signal generiert hat.
Deswegen bin ich schlussendlich für hohe Qualität auf digitale Zuspielung in den DSP umgestiegen, um das ACM zu umgehen.
Vorteil bei Mosconi... Man könnte theoretisch das ACM auf fixed LineLevel belassen und die Lautstärke im DSP mit dem RCCAN-Modul von Mosconi steuern. Allerdings habe ich das bei meinem Mustang noch nicht hinbekommen. Es kann nämlich gut sein, dass dazu das originale Verstärkermodul vom Sony-System im Auto belassen und angeschlossen bleiben muss, was bei meinem Mustang nicht funktioniert. Das Shaker im Mustang hatte immer variables Line Level.