Ducato 280 kleines Soundupgrade, was macht Sinn?

Sicher, wenn man die entsprechenden Lautsprecher voll funktionstauglich bekommt - die JBL Control One gibt es eben für 120€ neu...
 
Unter beiden sitzen und mitten drin ist gut Platz.
Würde oben 2 weg aktiv bevorzugen. Weniger den Aufbaulautsprecher.
Breitband im Gehäuse oben. Dann TMT unten Original und auf Subwoofersuche gehen.
 
Ah ok , dachte Jetzt nur aus klanglichen Gründen. Die Kef hätten ja schon ein ansehnliches Gehäuse.
 
Für Aufbau-Lautsprecher sehe ich weniger Platz
Ok, ist eben der einfachste Weg - mit den passenden Gehäusen weiß man genau woran man ist (Frequenzgang & grösse)
2-Wege-System find ich gut, wo wäre dann der (T)NT, auch oben oder in den Originalpositionen
Dann Platz / Volumen berechnen, bauen, auslitern und demnach Lautsprecher gem Netto-Volumen suchen
im Subwoofer finde Eigenbau besser
Gut, anstelle einem ARC-8 würde ich dann eher in Richtung Foetissimo FF oder Alpine SWG schauen. Bei zwei Subwoofern in 4 Ohm kommt man ja auch auf 2 Ohm gesamt Impedanz
Zwischen einem neuen EV und ein alten Camper sind natürlich Welten.
Ich dachte es geht hier ausschliesslich um einen alten Fiat Ducato Camper WoMo Ausbau der laut & klapperig sein soll (nicht meine Aussage)
Unter beiden sitzen und mitten drin ist gut Platz.
Dann sollte das ja gut Nutzbar sein
 
Danke euch und Bastet!
:) klapprig schepprug muss nicht sein, nein ;-)
Ich stöber später durch die ALB Empfehlungen.
Wird im Motorraum besser gehen. Innen ist Dämmung an Stirnwand besser zu verbauen.
Am Biden liegt schon ein verklebter Teppich/Kunstoffmix.

Die Idee mit 2 Subs klingt gut, dann muss es auch nicht der teurere FF10 oder Arc8 sein.
Die SWG brauchen aber relativ viel Volumen laut Datenblatt. Kann ich mal mit einem Test herausfinden was geht. Bzw. einem anfänglichen Bau ohne Ausschnitt.

Für eine Beschäftigung über die kommenden Tage habe ich erstmal Kabel geholt.
Als Breitbänder wurde mir dort Audison AP2 MV empfohlen, ansehnlich und kompakt fürs Armaturenbrett. Nur leider ohne Gitter, eher für den OEM Einbau. Sonstige sind größer.
Konnte ich mitnehmen, wenn’s nicht passt ist es nicht schlimm.
Würde mich mal an ein Gehäuse machen, dann Volumen sehen bzw. anpassen.

Und am besten für die Ungeduld und den hinteren Wohnraum oder die Werkstatt noch ein JBL Charge besorgen :)

Danke!
 
Gut, anstelle einem ARC-8 würde ich dann eher in Richtung Foetissimo FF oder Alpine SWG schauen. Bei zwei Subwoofern in 4 Ohm kommt man ja auch auf 2 Ohm gesamt Impedanz

Kommt doch drauf an, wie tief man für die kleinen Breitbänder trennen muss. Wenn man auf 120 Hz gehen muss, bräuchte man m.E. zwei getrennte Sub-Kanäle. Da wären FF8 sicher fein, geschlossen sollte der auch so hoch kommen.
 
Habe vor ein paar Jahren die 290er Kabine vom Wohnmobil gedämmt. Mit passender Dämmung samt Teppich bekommt man schon eine spürbare Reduzierung des Lärmpegels hin. Leise wie in einem moderneren Fahrzeug wird es mangels Konstruktion nicht, aber zumindest gut erträglich beim fahren. Wir haben die Innenseite der Kabine gedämmt, Hauptproblem sind bei dem Wagen die Motorvibrationen die auf Rahmen und Karosse übertragen werden, der alte 2,5 l Diesel läuft einfach rau. Dafür hält er halt ewig.

Verbaut sind in dem Wagen alte 16er Coaxe in der Tür, das geht relativ gut, man sollte aber eine stabile Aufnahme bauen. Wenn du unter einem der Sitze noch Platz hast würde sich da ein 8er oder 10er Sub anbieten, das Volumen sollte man hinkriegen.
 
ch möchte 2-3 Rollen ABM Alubutyl oder sonstwas "gut&billig" ALB empfehlen (gesamt ca. 75-100€ für 6qm) und entsprechende Absorber zum bedämpfen. Damit sollten die Fahrgeräusche deutlich verringert werden; und zwar insgesamt überall wo es am effektivsten ist was an Lärm zur Fahrgastzelle einstreut.
Das 1,5 oder 2,0mm ALB und die geschlossene Kautschuk Dämmmatte in 19mm machen einen vergleichsweise guten und günstigen Eindruck.
Bei Reckhorn gibt es einen Kombi aus beiden, aber keine Erfahrung und Schaumstoff soll auch an Stellen ohne Blech.
Das luftige Armaturenbrett könnte man noch füllen, wenn es dafür was gibt außer Lautsprecherwatte. Die A-Säulen sollen auch hinverfüttert werde.
Mit passender Dämmung samt Teppich bekommt man schon eine spürbare Reduzierung des Lärmpegels hin. Leise wie in einem moderneren Fahrzeug wird es mangels Konstruktion nicht, aber zumindest gut erträglich beim fahren. Wir haben die Innenseite der Kabine gedämmt, Hauptproblem sind bei dem Wagen die Motorvibrationen die auf Rahmen und Karosse übertragen werden, der alte 2,5 l Diesel läuft einfach rau. Dafür hält er halt ewig.
Teppich ist schon bestellt. Versuche so viel wie möglich an blanken Stellen zu erreichen. Der Originalboden ist stellenweise verklebt, denke der kann bleiben.
Wenn man auf 120 Hz gehen muss, bräuchte man m.E. zwei getrennte Sub-Kanäle. Da wären FF8 sicher fein, geschlossen sollte der auch so hoch kommen.
FF8 macht auch einen guten Eindruck, scheint ca 10 l zu brauchen. Da gingen zwei Stück. Wenn der BB ab 150 Hz laut Datenblatt spielt, braucht es dann für die Lücke noch den TMT in der Originaleinbaulage? Am Ende kostest es nur teure Kanäle oder der Radio muss mehr können..

Viele Grüße!
 

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Das luftige Armaturenbrett könnte man noch füllen
Mit Silikonentferner / Nitroverdünnung reinigen, mit Sprühkleber grob besprühen und nach ablüften / antrocknen mit der selbstklebenden Kautschuk-Dämmatte bekleben sollte ausreichen damit es weniger Klappert. Ansonsten mal bei Sip / Sound Install Products reinschauen oder beraten lassen da gibt es Schaumblöcke welche sich wie ein Memory Foam stark komprimieren lassen um Hohlräume zu verschliessen.
Der Originalboden ist stellenweise verklebt, denke der kann bleiben.
Bei den alten Ducato WoMo die wir hatten war das oftmals nur stellenweise verklebt oder zuerbröselt... Wenn intakt, lassen
scheint ca 10 l zu brauchen.
Subwoofer brauchen Volumen für Tiefgang. Ob FF-8 oder SWG-844, da sollte man eher in Richtung 14-16 Liter denken; geht ja noch die Verdrängung vom Chassis runter...
Wenn der BB ab 150 Hz laut Datenblatt spielt,
Messen - mit einem 8-10 cm Treiber muss man schauen wann das zerrt... Bassreflex zur Hubentlastung kostet Volumen und bei der steilen Frontscheibe kann man auch keine Pegelanhebung nutzen..
kostest es nur teure Kanäle
Das war der Grund für die Control One - Passiver Fertiglautsprecher mit Hochtöner und Gehäuse. Bei einem Aktivbetrieb braucht man mehr Endstufen/Weichenkanäle oder Rearfill fällt weg. Das war im WoMo meist gefordert das man auch hinten/aussen etwas Unterhaltung zum Grillen hat. Ausserdem haben Hochtöner nicht den HT-Pegelabfall ausser Winkel wie ein reiner Breitbänder

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, nur ermutigen vorher zu überlegen was / wie gewünscht ist
 
Danke, müssten die Sound Traps sein. Für Löcher/kleine Hohlräume bestimmt gut. Die SIP Sachen hatte ich sonst bei den PKWs.
Erstmal reicht vorne. Rearfill kein muss. Das kommt von vorne ja auch nach hinten. So groß ist das nicht :)
 
Wie genau würdest Du den 10ern im Original-Platz überhaupt eine halbwegs definiertes Gehäuse bauen? Sind die nicht einfach stumpf in die Plaste vom A-Brett geschraubt?
 
Ja sind nur dran geschraubt. Hier ein Bild vom Einbauzustand.
Hinten nichts und das Gitter ist selbst auch nicht sehr fest..
10er oder eben ein 6x4 mit Watte hinten füllen war der Vorschlag.
Am liebsten ist mir nur der kleine BB auf dem Armaturenbrett. Ob es reicht?
Oder dort nen 10er und mit HT hoch an die A-Säule.
Bei nur BB dann mit allem was unter den Sitzen geht.
 

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Also ich finde die Versuchsschussel etwas groß. Sind die nicht größer als die Reckhorn Kugeln?

Als Inspiration kannst du auch das Thread von Deadpool anschauen. Da sind nur die Fahrzeug Dimensionen viel viel kleiner. Die Idee finde ich aber sehr gut.
 
War 15 cm Durchmesser die Müslischüssel; die Scheibe kommt wirklich direkt senkrecht nach dem Lenkrad. Sonst klar, gibt preiswerte und fertigere Lösungen als Car-hifi Chassis.
 
Bzgl Audison AP2. Ich weiss nicht wie gut er in einem geschlossenen Gehäuse funktioniert. Aber da gab es einen Thread hier im Klangfuzzi zu.
Vielleicht findest du auch den "Breitbänder-Thread" da gab es zig Vorschläge welches Chassis in welchen Volumen gut funktioniert.

Und dann grob ausmessen wie ein einfaches Gehäuse oben auf dem Armaturenbrett werden kann und du kannst schonmal selektieren.
 
Hier wird gute über AP2 Erfahrung geprochen, aber oft gegen Scheibe gerichtet. Dann müsste ich nicht stark anwinkeln, was aber auch ginge.
Hier ist Volumen Thread mit Link der für AP2 ausgibt: 0.9 liter.
Das sollte machbar sein.
 

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BB in fertigen Gehäusen gibts auch. :hippi:


Alternativ wäre optisch nen Aufbau wie @art-audio das im Landy gemacht hat sicher ne gute Wahl und passend.

DSP Amp dazu und glücklich sein?

Viele Grüße Micha :beer:
 
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