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Ok, ist eben der einfachste Weg - mit den passenden Gehäusen weiß man genau woran man ist (Frequenzgang & grösse)Für Aufbau-Lautsprecher sehe ich weniger Platz
Dann Platz / Volumen berechnen, bauen, auslitern und demnach Lautsprecher gem Netto-Volumen suchen2-Wege-System find ich gut, wo wäre dann der (T)NT, auch oben oder in den Originalpositionen
Gut, anstelle einem ARC-8 würde ich dann eher in Richtung Foetissimo FF oder Alpine SWG schauen. Bei zwei Subwoofern in 4 Ohm kommt man ja auch auf 2 Ohm gesamt Impedanzim Subwoofer finde Eigenbau besser
Ich dachte es geht hier ausschliesslich um einen alten Fiat Ducato Camper WoMo Ausbau der laut & klapperig sein soll (nicht meine Aussage)Zwischen einem neuen EV und ein alten Camper sind natürlich Welten.
Dann sollte das ja gut Nutzbar seinUnter beiden sitzen und mitten drin ist gut Platz.
Gut, anstelle einem ARC-8 würde ich dann eher in Richtung Foetissimo FF oder Alpine SWG schauen. Bei zwei Subwoofern in 4 Ohm kommt man ja auch auf 2 Ohm gesamt Impedanz
Das 1,5 oder 2,0mm ALB und die geschlossene Kautschuk Dämmmatte in 19mm machen einen vergleichsweise guten und günstigen Eindruck.ch möchte 2-3 Rollen ABM Alubutyl oder sonstwas "gut&billig" ALB empfehlen (gesamt ca. 75-100€ für 6qm) und entsprechende Absorber zum bedämpfen. Damit sollten die Fahrgeräusche deutlich verringert werden; und zwar insgesamt überall wo es am effektivsten ist was an Lärm zur Fahrgastzelle einstreut.
Teppich ist schon bestellt. Versuche so viel wie möglich an blanken Stellen zu erreichen. Der Originalboden ist stellenweise verklebt, denke der kann bleiben.Mit passender Dämmung samt Teppich bekommt man schon eine spürbare Reduzierung des Lärmpegels hin. Leise wie in einem moderneren Fahrzeug wird es mangels Konstruktion nicht, aber zumindest gut erträglich beim fahren. Wir haben die Innenseite der Kabine gedämmt, Hauptproblem sind bei dem Wagen die Motorvibrationen die auf Rahmen und Karosse übertragen werden, der alte 2,5 l Diesel läuft einfach rau. Dafür hält er halt ewig.
FF8 macht auch einen guten Eindruck, scheint ca 10 l zu brauchen. Da gingen zwei Stück. Wenn der BB ab 150 Hz laut Datenblatt spielt, braucht es dann für die Lücke noch den TMT in der Originaleinbaulage? Am Ende kostest es nur teure Kanäle oder der Radio muss mehr können..Wenn man auf 120 Hz gehen muss, bräuchte man m.E. zwei getrennte Sub-Kanäle. Da wären FF8 sicher fein, geschlossen sollte der auch so hoch kommen.
Mit Silikonentferner / Nitroverdünnung reinigen, mit Sprühkleber grob besprühen und nach ablüften / antrocknen mit der selbstklebenden Kautschuk-Dämmatte bekleben sollte ausreichen damit es weniger Klappert. Ansonsten mal bei Sip / Sound Install Products reinschauen oder beraten lassen da gibt es Schaumblöcke welche sich wie ein Memory Foam stark komprimieren lassen um Hohlräume zu verschliessen.Das luftige Armaturenbrett könnte man noch füllen
Bei den alten Ducato WoMo die wir hatten war das oftmals nur stellenweise verklebt oder zuerbröselt... Wenn intakt, lassenDer Originalboden ist stellenweise verklebt, denke der kann bleiben.
Subwoofer brauchen Volumen für Tiefgang. Ob FF-8 oder SWG-844, da sollte man eher in Richtung 14-16 Liter denken; geht ja noch die Verdrängung vom Chassis runter...scheint ca 10 l zu brauchen.
Messen - mit einem 8-10 cm Treiber muss man schauen wann das zerrt... Bassreflex zur Hubentlastung kostet Volumen und bei der steilen Frontscheibe kann man auch keine Pegelanhebung nutzen..Wenn der BB ab 150 Hz laut Datenblatt spielt,
Das war der Grund für die Control One - Passiver Fertiglautsprecher mit Hochtöner und Gehäuse. Bei einem Aktivbetrieb braucht man mehr Endstufen/Weichenkanäle oder Rearfill fällt weg. Das war im WoMo meist gefordert das man auch hinten/aussen etwas Unterhaltung zum Grillen hat. Ausserdem haben Hochtöner nicht den HT-Pegelabfall ausser Winkel wie ein reiner Breitbänderkostest es nur teure Kanäle
Danke, müssten die Sound Traps sein. Für Löcher/kleine Hohlräume bestimmt gut. Die SIP Sachen hatte ich sonst bei den PKWs.Schaumblöcke