10 " Sub-Treiber mit sehr gutem P/L-Verhältnis gesucht

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Frohes Neues allerseits!

..als guten Vorsatz möcht ich mir dieses Jahr gerne ein Upgrade des Subabteils spendieren und fang schon mal so langsam an, nach passenden Treibern zu suchen. Ersetzt werden sollen 4 Tang Band W8-670C. Die spielen als Multisub insgesamt schon sehr schön, aber haben mir dann doch ab und an zu wenig Reserven, vor allem untenrum, irgendwie logisch, bei der Größe ;)

Kommen sollen 4 10 Zoll Subs, entweder als Versuch mal im GG, oder doch wieder klassisch BR. Mit den W8 habe ich natürlich absolute Schnäppchen-Treiber hier, da es die ja bekanntermaßen für 29 € zu finden gibt.

Nun also die Frage: Gibt es aktuell potente 10" Treiber mit überragendem P/L-Verhältnis?
Wie gehabt bin ich offen für GG oder BR, Volumenbedarf sollte nach Möglichkeit 50 l nicht großartig übersteigen..
Antrieb ist genug da: ein T-Amp mit 4 x 500 W @ 4 Ohm bzw. 4 x 250 W @ 8 Ohm.
Preislich möchte ich so gering wie irgend möglich bleiben, da ich ja wieder 4 Stück brauche. Ich setz mal deutlich unter 100 € / Stück als Schallmauer an. Wenn es für das Geld nix deutlich besseres als das Vorhandene gibt, wird die Sache abgeblasen bzw. verschoben, bis mir die Kohle mal weniger weh täte.

Spontan der Liebling der Nation, die bekannten Mivoc Chassis sind für kleines Geld echt brauchbar.
Mivoc AWM 104 ca 50€ das Stück

Stimmt, die hatte ich ganz vergessen! Hab mir die AWMs eben noch mal angeschaut und der 104 und selbst noch der größere Bruder 124 kämen in Betracht.

Gibt es Erfahrungen mit den Dingern?

Hat wer noch andere Vorschläge? Der Mivoc zeigt ja, dass es nicht unmöglich ist, in der Preisklasse was günstiges zu finden.. Schön!

-- Mivoc AWM 124 ist ideal im BR
-- Mivoc AW 3000 ist ideal im GG (schon ab ca 30 L)

Auch im Netz findet man sehr gute Infos und auch genügend Bauvorschläge (mit Bilder) über beide Modelle.

Sind zwar 12 Zöller, aber für ein Upgrade auf jeden Fall lohnenswert...

Hab mir das alles mal genau durchgespielt und finde, 4 30er für meine Hütte einfach zu unhandlich, derzeit.. Es bleibt also auf jeden Fall schon mal bei 25 cm. Da gibt es ja auch schon lustige Kameraden..

Aber ob in den maximal 50l jetzt ein 12er oder ein 10er steckt ist doch eigentlich egal - oder meinst du eher dass dir die 50l/Sub doch zuviel sind? ;)

Wenn der 12er in 50 l genau so tief kommt, wie der 10er, dann wäre das ok, aber da hab ich so meine Zweifel. WinISD macht mir bei den Mivocs auch eh eher wellige Kurven, egal, wie ich die Parameter setz, da werd ich mir mal noch andere Simulationsoftware näher angucken.. 30 hz sollten auf jeden Fall drin sein, über ein paar hz weniger wäre ich sehr erfreut. Es geht mir ja nicht in erster Linie um Pegel, wenn ich schon größer bau, möcht ich auch mehr Tiefgang rauskriegen. Die aktuellen Subs laufen allerdings eh schon bis 30 hz runter, dafür können sie aber wirklich nicht sehr laut.

hoi
Warum nicht deine 4 Tang Band W8-670C. verdoppeln?
8 kleine Chassis dürften dir tief und laut genug werden bei nur 120€ Kosten...

Von der Fläche kommst du auf 4 12" - hast aber womöglich weniger Probleme an die Lautsprecher (welche? wie tief?) anzukoppeln was der Ortbarkeit nicht schadet.

Gruß Olli

Hm, das wäre natürlich auch noch 'ne Variante, zumal ich ja eh auf Multisub, also verteilt im Raum, baue..
8 Stück müssen dann aber auch erst mal wieder unauffällig verteilt werden. Momentan ist es so, dass 2 Subs die unteren Abteilungen von zwei Billy-Regalen ausfüllen und somit nicht sehr auffallen. 2 Subs haben klassische Gehäuse und stehen so im Raum, sehen aber gut aus. Bei insgesamt 8 Stück könnte das eng werden, aber ich werd mal drüber nachdenken, würde natürlich geil klingen können und da die TBs 8 Ohm sind, wär's verstärkermäßig kein Problem, die da noch parallel mit ranzuklemmen..

Mich reizen halt mal die größeren Kaliber, erwarte mir da einen ganz anderen Druck hinter.

Zur Membranfläche hab ich schon mal kurz überschlagen, da ist die Angabe im Link von mir drastisch daneben, 380 cm² statt 201 cm² (!??!).
Also 4 12" haben ca 2000 cm², 8 x meine TB kommen auf 1600 cm².
Wenn ich noch den unterschiedlichen Hub einberechne habe ich als Verschiebevolumina für die 4 12" ca. 4,4 l und für die 8 TB ca. 3 l. Alles linear, wenn's wirklich mal laut wird, wird das also noch mehr. Wäre auf jeden Fall schon mal das zweite Argument dagegen.

Aber es kommen doch langsam ein paar Ideen zum durchdenken zusammen, prima! :)

So, insgesamt finde ich die Mivocs für das Geld und den Einsatzzweck einen richtig guten Tip! Daher hab ich hab mal ein wenig simuliert und würde mich über Meinungen freuen.

Ich hab 3 verschiedene Gehäuse für den 124 und ein Gehäuse für den 104 verglichen. Interessanterweise käme ich mit dem 104 am Ende genau so tief, wie mit dem 124, allerdings auf Kosten von Pegel und Wirkungsgrad, dafür im ziemlich kleinen Gehäuse. Aber seht selbst:

Frequenzgänge bei unterschiedlichen Abstimmungen:
magnitude_vol.jpg

Maximale Lautstärke bei entweder Lautsprecher oder Amp am Limit:
max_spl_watt.jpg

Membranauslenkung linear am Limit bzw. Amp / Lautsprecher:
cone_excursion.jpg

Da ich ja nun gleich 4 Stück bauen werde, kann ich schwer einschätzen, ob nicht sogar der 104 völlig ausreichen würde. Was ich halt möchte, ist einen druckvolleren, mächtigeren Sound. Ich kann nicht einschätzen, wie sehr sich die beiden tief abgestimmten Varianten der unterschiedlichen Treiber klanglich unterscheiden würden, ebenso wenig bin ich mir nicht sicher, wie groß der Unterschied zwischen den drei Abstimmungen des 124 ausfallen würde. Es sind daher jegliche Meinungen dazu herzlich willkommen.. Mir gefällt jede Variante auf ihre Art, bevorzugen würde ich vermutlich die beiden tief abgestimmten, in der Hoffnung, dass der Pegel reichen würde.

Wie siehts denn mit der Portgröße und länge bei den tiefen Abstimmungen aus?

Deine TangBand spielen momentan geschlossen, oder? Ich würde glaub ich erstmal mit den 124ern geschlossen anfangen und probieren ob das nicht schon reicht. Die 12-Zöller sollten bei tiefen Frequenzen durch die größere Membranfläche je Treiber deutlich besser funktionieren als die 8-Zöller.

Grüße Flo

Nee, die aktuellen spielen BR.

Die Portmaße wären noch im Rahmen, irgendwo um die 40 - 50 cm bei 3 bis 4 x 30 cm Port, den ich als Schlitz frontseitig rauskommen lasse. Ich könnt im Inneren der Box bis zu 40 cm geradeaus gehen und zur Not auch noch ein Stück um die Ecke. Je nachdem, wie hoch ich den Port dann bauen werde.

Für den 104 kannste auch gerne mal den Zebulon Sub Bauvorschlag aus der HobbyHifi ansehen, den hab ich zuhause noch mit dem AXX 1010.
Ist ja der legitime Nachfolger, und passt problemlos ins gleiche Gehäuse.
30Hz aus 30L sind damit machbar, und er klingt auch gut. Mit dem 124 hast du Recht, er geht nicht tiefer, kann es aber lauter.
Wenn du also mehrere nimmst, würde ich auch eher zum 104 greifen, das steigert die Belastbarkeit und der Tiefgang geht iO.
Die Portmaße vom Zebulon muss ich mal raussuchen, bzw ich mess mal später nach, ist einfacher ;)

Den Zebulon hab ich mir natürlich gründlich angeguckt. Mich stört da die Tiefbassanhebung. Das hol ich mir doch lieber über's Volumen raus, oder? Ich bin inzwischen soweit, dass ich definitiv den 124er verbauen möchte, da der einfach wesentlich länger mitmacht, Hubmäßig und demnach zu erwartenderweise im Vierergespann fantastisch geringe Verzerrungen mitbringen sollte. Die Überlegung mit weniger Hub - zerrt weniger - hat mich dann auch gegen die Tiefbassanhebung sein lassen, aber das könnt ich mir eigentlich in WinISD noch mal genauer angucken, merk ich gerade.. Vielleicht nimmt sich's ja nix, aber ich denke mal, es wird, spätestens, wenn's mal laut wird..

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das eben mal in WinISD mit Tiefbassanhebung durchsimuliert: Ich komme statt der 3 dB des originalen Zebulons auf 6 dB, die nötig sind, um bis 30 Hz runter zu kommen. Das ist mir viel zu viel. Der Amp kann pro Sub 500 W bereit stellen, da grill ich das Ding dann unnötig, denke ich. Da geh ich lieber den Pfad des Volumens, den Platz habe ich mittlerweile gefunden, sozusagen. ;)

Was mich nun aber stutzig macht, ist, dass im HiFi-Forum einige Threads sind, in denen die User über den Zebulon als unpräzisen Sub klagen. Liegt das nun am Treiber, der Abstimmung, dem Aktivmodul oder gar an den Usern selbst? Abhilfe soll dann der Umstieg auf GG bringen, aha. An sich bin ich da relativ angstfrei, da eben zum einen die vierfach-Anordnung niedrige Verzerrungen bringen sollte, zum anderen das Thema Multisub seinen Teil zum guten Klang beiträgt und oben drauf noch eine Entzerrung mittels Brutefir läuft. Dennoch, sollte der Sub schwammig klingen, würd ich umschwenken wollen und mir was anderes suchen. Wär aber schade, hab mich schon innerlich angefreundet mit den Dingern.

Ich habe selbst einen Zebulon und fand den nicht unpräzise. Was mich an ihm aber doch ziemlich gestört hat ist der zu kleine Port. Er fängt bei Heimkinoanwendungen unter Pegel sehr schnell an zu komprimieren :( Ansonsten bin ich mit dem Woofer und dem AXX1010 sehr zufrieden.

Ein Freund von mir hat den 124er Mivoc im Einsatz und ist davon sehr begeistert. Richtig unter Pegel konnte ich ihn aber noch nicht testen. Was ich bislang gehört habe, war aber durchweg positiv (v.a. im Hinblick auf P/L)

Na den Port dimensionier ich ja selber. Ich könnte auf jeden Fall auf 4 x 30 cm, also 120 cm² gehen. Der Zebulon scheint mir standardmäßig ein 7 cm durchmessendes Rohr zu haben, also 38 cm². Da sollte ich schon mal auf der sicheren Seite sein, oder?

Ich hab bisher keine großen Kompressionen am BR Kanal gehört von meinem Zebulon.
Laut HobbyHifi reichen die 120W um den mechanisch auszulasten mit der Tiefbassanhebung, welche mit 3dB beim Bau berücksichtigt wurde.
Die meiste Leistung wird aber auch wegen der Anhebung verbraucht, aber dann ist der Pegel schon bei jenseits von 100dB.
Der Preisunterschied zwischen dem 104 und dem 124 ist jetzt auch nicht die Welt, und bei 4 Chassis spielen die auch alle recht entspannt, außer du willst es richtig krachen lassen.
Vorteil der Anhebung ist das die Abstimmung auf 30Hz mit 30L sehr human ausfällt, und der Kanal noch so gerade ebend ins Gehäuse passt.
Viele Wege führen nach Rom :beer:

Zurück
Oben Unten