10 " Sub-Treiber mit sehr gutem P/L-Verhältnis gesucht

Na ich kann ja mal gucken.. Eine sinvolle Variante könnte ich mir dann wie folgt vorstellen: Ein etwas kleineres Gehäuse, vlt. 40 l, dann könnte ich meine Ikeaschrank-Einbau-Gehäuse sogar behalten und für den normalen Betrieb eine leichte Tiefbassanhebung. Wenn's dann mal krachen soll, statt der Anhebung einen Hochpass kurz unterhalb f3 zur Sicherheit und dann bis zu 500 W pro Chassis drauffeuern! Damit hätte ich eigentlich alle möglichen, teils sogar widersprüchliche Ziele vereint:
- keine Allzu riesigen Gehäuse
- Tiefgang / Pegel nach Bedarf

Mit Brutefir wäre die Umschaltung ein einfacher Druck auf die FB, das ist in der Tat 'ne Überlegung wert. Werde mir mal angucken, welche Gehäusegröße ich bräuchte, um mit max. 3 dB Anhebung auf knapp unter 30 Hz zu kommen.

So, mir ist dann auch mal aufgefallen, dass der Zebulon ja der 10" Chassis verbaut hat und nicht das 12" :fp:. Das erklärt auch meine absolute Verwunderung über das doch arg kleine Volumen. Gut, es wird dann also der 12er in 50 - 55 Litern werden. Ich muss mir mal genau die schlussendlichen Außenmaße ausrechnen und dann entscheiden. Es gibt ja mit dem 12" Treiber den AW12 Subwoofer, der ca. 50 l netto hat und dazu aber noch eine feste Tiefbassanhebung durch das Modul mitbekommt. Die plan ich erst mal nicht mit ein und überlass es dann dem Einmessen im Raum, ob und wenn, dann wie viel ANhebung der noch bekommt. Ich tipp mal auf keine, denn lt. WInISD spielt der bis exakt 30 Hz runter, was vermutlich dicke reichen wird.

Zurück
Oben Unten