16,5cm TMT's

NachoLibre

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

bin mal wieder auf der Suche nach einem Potenten TMT... Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

HT: Radical Audio RA 28 RF
Amp: Genesis SM100
Passivweiche selbstbau: haben ehemals (bis 2005) M18W in Verbindung mit Scanspeak D2904 betrieben. (Mundorf Mcap surpreme und spulen...)

Ziel ist es tatsächlich wieder ohne Subwoofer auszukommen. (Dafür bin ich einfach zu alt geworden sagt meine Freundin?! :p) Tiefbass ist für mich nicht entscheiden, aber kicken sollte es schon einigermaßen. Ohne den M18W wieder unterbringen zu müssen, suche ich entprechend nach einem 16,5er TMT. Dämmung habe ich gerade bestellt um schon mal die Tür entsprechend vorzubereiten. Der MT sollte schon wie werkseitig vorgesehen platz finden. Habe jetzt ernsthaft über einen Hertz HV165XL oder hier aus dem Flohmarkt einen AA 165V nachgedacht.

Budget bis 200€ pro Paar.

Hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich?!

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer wieder zum Audio Development W600 greifen, erst recht ohne Subwoofer => der pegelt auch gaaanz unten, will aber 'ne stabile und "möglichst" dichte Tür.
Ansonsten schau mal ob Du 'nen Hertz Mille ML 1600 bekommen kannst.
Anselms TMTs wären mir ohne Woofer wahrscheinlich etwas zu dünn.

Wie das ganze pegeltechnisch mit passiver Trennung zu Deinen HT passt :ka:

Hallo! Ich hätte Neue Lanzar MWS 6.5 bei Mir Liegen. Kannst sie um 160 inkl.Versand haben.:band:

Rainbow SL-C6.2 ;) Ich zitiere aus dem Test von Car&Hifi 4/12: Im Bassbereich gehört das SL-C klar zu den Besten seiner Klasse: tief, trocken und absolut präzise... Kostet keine 200 Euro

Nimms mir nicht übel wenn ich Frage, aber...

ist das auch deine eigene Erfahrung oder nur das Resumee von der Carhifi?

Weil auf das Urteil der Zeitschrift, gebe ich aus meiner eigenen Erfahrungen mal gar nix. ;)

Es gab doch schon sehr viele Threads zu deiner Frage mit jeder menge Empfehlungen. Einfach mal die Suche benutzen. ;)

Um welches Auto handelt es sich denn? Ich finde, TMT´s muss man einfach selber testen.

Gib mir mal nen Suchtipp im Froum. Habe wirklich versucht die Suche zu bemühen, aber sobald ich TMT, 165er etc. eingebe kommt kein Ergebnis, weil die Suche zu kurz ist.
Bei der Suche nach "Frontsystem" hab ich bis dato keinen Thread gefunden, der mit tatsächlich geholfen hat.

Ich kenne eingige TMTs und habe sie auch schon selber gehört. (bspw. den A165V und G) Aber nie unter der Voraussetzungen ohne Subwoofer und nie unter den Voraussetzungen einer kleinen Endstufe wie die SM100. Problem für mich ist auch, dass viele Hersteller neue Produkte haben und ich das ganze nicht mehr vernünftig zuordnen kann in wie weit die Lautsprecher mit den alten Serien vergleichbar sind.

PKW ist mein schöner alter Mercedes C220 Kombi W202 :)

Das mit dem Probehören stimmt prinzipiell schon. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht mehr das Geld das ich in frühere Anlagen investiert habe ausgeben will. Ich möchte eine Lösung mit der ich als Normalmensch zufrieden sein kann, aber aber nicht meine Ersparnisse dafür rausschmeisse. Wenn ich nun meinen alten Stammladen betrete, der mittlerweile 300km entfernt liegt, werde ich zu kurzschluss Reaktionen neigen und wieder um einiges mehr Geld ausgeben, als ich bereit bin zu zahlen :D Man kann sagen ich habe immer wieder einen kleine Rückfall in eine alte Sucht, die ich nicht unterdrücken will, aber in Grenzen halten sollte. Ich weiß schon wie meine Kombination aussehen würde, wenn ich wieder bereit wäre horende Summen in die Hand zu nehmen:)

Klare Favoriten sind für mich die Andrian TMT's weil ich sie kenne und weiß, dass ich grundsätzlich nix falsch mache. Aber Ziel meines Threads war noch den ein oder anderen Tip zu bekommen, den ich mir vielleicht auch gezielt anhöre.

P.S.: Hoffe ihr verzeiht mir den Roman, keiner fühlt sich gekränkt oder bemitleidet mich :D

Du hast Recht. Mit der Suche komme ich selber auch nicht wirklich zurecht...:keks:

Wo kommste denn her? Vielleicht finden sich ja Fuzzis die bei dir in der Nähe wohnen und dich mal probe hören lassen.

Bei deinen Anforderungen gefällt mir der Eton rse sehr gut. Modern designt, funktioniert gut im türvolumen und ist niederohmig, was mehr Leistung am tmt zur folge hat :)

Weil auf das Urteil der Zeitschrift, gebe ich aus meiner eigenen Erfahrungen mal gar nix
Dann bräuchte man gar keine Fachliteratur kaufen/lesen...

Bitte unterscheide Fachliteratur und Werbeblättchen ;) Vergleiche mal Anteil der Werbung und Platzierung in Bestenlisten und suche Produkte die wirklich schlecht bewertet werden. Du glaubst doch auch nicht, dass alles gut am Markt sein kann.

Dann bräuchte man gar keine Fachliteratur kaufen/lesen...

Fachliteratur ist für mich zB das Buch vom Klaus hier aus dem Forum.
Die angesprochenen Zeitschriften sind Werbeblätter und können vielleicht für einen groben "Marktüberblick" herangezogen werden und für die Messwerte (mehr oder weniger). Echte Praxiswerte wie hier aus dem Forum sind indes unbezahlbar..

Viele Grüße

Ein guter Händler mit langjähriger Erfahrung ist der beste Informant. Das ist klar. Bis man den gefunden hat, kann man sich hier im Forum austauschen. Für mich ist das Car&Hifi-Heft eine Unterstützung. Meinen Sub habe ich aufgrund der Empfehlung dort gekauft. Und wenn auch ich den Händler meines Vertrauens gefunden habe, dann wird dieser mein erster Ansprechspartner sein. Aber das genannte Heft werde ich mir weiterhin kaufen.;)

Sagt ja keiner man(n) soll die Hefte nicht kaufen. Aber ganz ehrlich wenn 'Magnat' Testsieger war und ne Seite weiter ein vollseitiger Werbebanner ist - was erwartest du?! Hab auch mal den Fehler gemacht und mir so einen Testsieger geholt.. Nie mehr :p

Vor allem was nützen mir die Einschätzungen der Komponenten unter Laborbedingungen?! Die Teile müssen in meiner Kette und in meiner Kiste das tun was ich erreichen will - und das wirst du bei so einer 'Literatur' nicht finden.

Viele Grüsse

Kann mich dem nur anschliessen, dass die Tests und vor allem die "Bestenlisten" darin nichts Wert sind.

Zum einen weil darin nur von gewissen Marken immer wieder getstet wird, und das is nur ein Bruchteil dessen was wirklich auf dem Markt ist und zum andere weil Grundsätzlich nur die Marken die tests gewinnen welche auch extrem viel Werbung in dem "Käseblatt" machen.

Ab und an kommt mal ein Einzeltest eines Outsiders, der dann aber, egal wie gut, sicher nicht unter den Besten landet, oder erst gar nicht in die Wertung aufgenommen wird.

Habt ihr schonmal nen DD darin zum Test gesehen? was von Anselm? Also ich nicht, wobei ich das Blättchen auch nur relativ selten kaufe. Meist auch mehr weil ich mich dann so "schön" darüber aufregen kann, dass mal wieder Magnat, Hifonics, Ground Zero oder ähnliche Mainstream Komponenten als das Non-Plus-Ultra dargestellt werden.

Und komischerweise hat eigentlich jeder Test eine 1,XX Bewertung, selbst der billigste Schund.... Ja ne, is klar!

Um Hörerfahrungen (eigene und die anderer) an einer Nachvollziehbaren Kette und den Fachhändler vor Ort kommt man nicht rum wenn es nicht irgendwas werden soll.

Aber auf die Bewertungen von dem Blatt geb ich mal gar nix.

MfG Marius

Selbst wenn die Suche keine (brauchbaren) Ergebnisse ausspucken würde, gäbe es auch die Möglichkeit einfach mal durch die Themen zu scrollen, z.B. "Fragen zu Einbau und Equipment", schon alleine auf der ersten Seite sind 2 Themen die sich mit Frontsystemen bzw. TMTs befassen...
Auf den folgenden Seiten sieht es nicht anders aus, gemischt von Frontsystemen 200 bis 300 Euro, möglichst Billig, und und und...

Die Eigeninitiative wird hier leider immer weniger und die immer wiederkehrenden gleichen Fragen häufen sich seit einiger Zeit...
Schade schade, das trägt nur dazu bei das es immer unübersichtlicher wird und die interessanten Themen in der Unendlichkeit verschwinden..

Wow, welcher denn? Lass mich raten einen aus der 500er Serie (510/512)

Nee, war vor ewigen zeiten. War aber kein 5er,müsste ich ende der woche mal nachsehen,wenn ich zuhause bin und es dich interessiert.

zum Thema:
wo biste denn (nun) zuhause?

Bei Deinem HT kannste ja recht tief trennen - dann würde mein Vifa 165er Kickbass passen (siehe "Laborverkauf" bzw. meine HP). Ideal wären sicher meine Topazigen Baritöner - aber meine letzten 2 möchte ich eigentlich irgendwann selbst mal verbauen... :)

Zurück
Oben Unten