18 sound 6nd430 8ohm

eiskalt

Teil der Gemeinde
moin,

plane gerade wieder ein kleines böxchen und bin auf der suche nach einem vernünftigen spielpartner für einen morel supreme tweeter :).
bin dabei auf den 18s gestoßen und der schaut sehr vernünftig aus.

hat jmd erfahrugen mit den chassis ?
interessante alternativen sind auch willkommen. (kriterien: geiles chassi :D, wirkungsgrad i.o., "gut beweichbar", preis im rahmen)

gruß seb

Moin Seb,

vor meiner Hobbypause hatte ich den 6nd430 (8ohm) im Passat verbaut.

Er spielte auf die komplette Passattür ... und war so ziemlich das trockendste und fetzigste, was ich im Auto je hatte. :thumbsup:
Für mich ist er sowohl eine Empfehlung @home, als auch im Auto wert! Er hat den typischen PA-Sound, und einen "rollenden Bass".

Ich weiß, das der 6nd430 auch professionellen Bereich zusammen mit Bändchen im Linearray genutzt wird. Eine Quelle dazu hab ich leider nicht mehr.

ah das hört sich doch schonmal gut an :)
im netz bin ich auch schon auf das array gestoßen.

hat sonst noch jmd erfahreungen mit dem chassi @home ?

gruß seb

als alternative wäre noch der scan 18w4531 im spiel ...
ich kann mich nicht entscheiden :D
gehen zwar bestimmt in eine andere richtung aber sind beide interessant.

gruß seb

Hmm... man nehme mir das bitte nicht übel, aber wie soll der Lautsprecher abgesitmmt werden, was soll er können und wie sieht überhaupt das Konzept aus? Wenn diese Fragen beantwortet sind, fallen sowieso die meisten Chassis auf dem Markt raus und es werden ein paar übrig bleiben und erst dann sollte man fragen, wie sie "klingen".

Was bringt ein 6nd430, wenn z.B. der HT einen niedrigeren Wirkungsgrad hätte oder der Lautsprecher linear bis unter 40Hz spielen soll? Richtig... nichts.

geplant ist eine 2 wege standbox.
als tweeter der morel st1048 (http://morelhifi.com/products/pdf/Tweet ... ST1048.pdf).
eine subwooferunterstützung ist vorhanden. die box sollte aber auch mal ohne woofer "ordentlich" spielen.
(wobei das ja wieder subjektiv ist ...)
wirkungsgrad sollte für homehifi akzeptabel sein.
spassfaktor sollte nicht zu kurz kommen
gedacht war eine br konstruktion.

insg. soll es einfach "die perfekte box" für die nächsten jahre werden, mit der ich lange glücklich bin ^^ ...
aber schwer das technisch in worte zu fassen. möglichst wenig kompromisse. für alle musikrichtungen tauglich.

@toemel speziell:
ich denke, dass der wirkungsgrad zum morel passt. man muss den 18s ja schon recht früh beweichen und untenrum hat er auch nicht die angegebenen 92.5db. zudem wird vor dem tmt noch die ein oder andere spule sitzen, sodass man unterm strich tendenziell eher der ht noch etwas abgesenkt werden muss.

die recht (relativ) hohe reso des 18s macht mir auch etwas sorgen. aber wie das letztendlich akustisch zum tragen kommt, kann man wohl nur "live" feststellen. insb ob es einem subjektiv genug ist.
der woofer läuft halt bei der alltäglichen berieselung nicht mit. und ich möchte dann eben bei der box nicht andauernd einen bassdefizit ausmachen können.
z.b. schiebt meine andere box mit dem sph176 im cb auch nicht den monsterpegel untenrum, aber man hat trotzdem nicht das gefühl, dass extrem etwas fehlt. genau dieses gefühl möchte ich nicht :)

ps.: hier findet man messungen zu beiden chassis.

http://zaphaudio.com/6.5test/compare.html

edit.:
habe gerade bemerkt, dass ich ich von den falschen tsp ausgegangen mit... nämlich von der 16ohm version des 18s.
die 8ohm version macht untenrum noch weniger ...
dann schauts wohl eher nach mtm anordnung mit 2 16öhmern aus oder doch der scan :D

gruß seb

gut ich denke, der scan wird besser passen ^^ ...
einspruch ?

gruß seb

kein einspruch... ganz so weit runter wird der 6nd430 ne gehen...
wobei ich sehr gespannt auf berichte war... n 6nd430 würd ich gern mal begrabbeln... :thumbsup: :beer:

jo ich finde die teile auch interessant aber die 8ohm verison würde noch früher aussteigen...
zu einer MTM anordnung konnt ich mich irgendwie noch nicht durchringen ^^.
ich hoffe mal, dass der scan taugt. aber ich werde eh wohl nochma n paar nächte drüber schlafen :)

gruß seb

der scan "taucht" bestimmt... gibt ja ne menge richtig guter chassis...
welche eckdaten gibst du denn vor???

also maximal 16er bass, der in maximal 30L spielt, bis 5kHz n sauberen frequenzgang hat und um die 100€ kostet??

najo theoretisch dürfte er auch grösser sein.
aber ich sehe keinen vorteil. je grösser, desto früher die bündelung.
zudem gibt es 16er die so weit runterkommen, dass man nicht das "bassdefizitgefühl" beim normalen hören bekommt ^^
da es eine standbox wird, ist das volumen recht flexibel realisierbar. bis ca 40l sollte kein prob ein.
der scan kostet um die 200 pro dustcap und ist damit am preislimit.
sollte es untenrum mal richtig zur sache gehen, spielt der 18" zoll mit :D
theoretisch waren auch z.b. die mitteltonkalotten von morel zusammen mit einem grösseren tt angedacht.
aber auch hier sehe ich kaum einen vorteil gegenüber der std konfig.
gut, ich habe evtl. beim rundstrahlverhalten vorteile aber dafür mehr aufwand bei den weichen.
die std. kombi aus 16er und dem tief trennbaren morel macht für mich im mom am meisten sinn.

gruß seb

Ich habe den 18sound bisher zwar nur im Auto in 7 l geschlossen, kann Dir aber mit ziemlicher SIcherheit sagen, dass der in BR ohne Woofer nicht hörbar sein wird. Der kommt dann so bis 60 hz runter und da fehlt Dir bei 95% Aufnahmen einfach der Teppich. Ich habe so vor 'nem Jahr mit meinem Nachbarn eine Triple Play gebaut, die ja auch PA-Treiber hat, die sogar noch etwas tiefer kommen. Das ging für ein Jahr gut, am Ende fehlt aber selbst dor einfach laufend das Fundament und ich habe meine arbeitslosen Nubert-Woofer rausgerückt. JETZT geht dafür aber richtig die Post ab, denn die PA-Chassis spielen nun in dem für sie vorgesehenen Gebiet. Das sollte so ziemlich übertragbar auf die 18sound sein. Die 18sound klingen total geil, ein Forenmitglied schilderte es schön mit "rollenden Bässen". Das trifft's gut. Sie klingen sehr sauber und durchhörbar, was an den geringen Verzerrungen und/oder der niedrigen Güte liegen könnte. Ich persönlich habe auch vor, mir was ganz ähnliches wie Dein Vorhaben zu bauen und werde definitiv die 18sound + fixem Sub nehmen. Das kann sehr gut klingen und trotzdem einen Höllenalarm machen.

najo das prob bei einem fiesen dauersub ist eben, dass er wirklich untenrum schiebt und das geht auch bei "leiserem" hören den anderen familienmitgliedern/mitbewohnern etc. auf die nerven :)
speziell ich hab noch das prob, dass mein woofer an einer lüftergekühlte pa endstufe (wenigstens tempgeregelt) hängt...
d.h. wenn ich da zart höre, melden sich die lüfter ab und an mal, was auch nicht so schön ist bei leisem hören.

also ich denke in meinem fall wäre evtl. noch die version mit den 2 16s 16ohm sinnvoll.
aber ist halt wieder noch etwas teurer und es ist nur eine vermutung ...

gruß seb

hab da noch 2 chassis, die gut passen dürften:
peerless HDS N 8-33/08 (oder auch die kleinere version)
focal 7V4255

beide chassis gehen arschglatt bis zur passenden trennfrequenz, haben angemessene parameter für das vorhaben und auch nicht den schlechtesten wirkungsgrad... im budget sind auch beide... :thumbsup:

jo aber was machen die genannten besser als der scan ? :)
also von den rohdaten her gibts an dem eigentlich kaum was auszusetzen.
solang kein absolutes übertrumpfungsargument von einem anderen chassi kommt, sehe ich keine motivation vom plan abzudriften :D

gruß seb

der peerless z.b. geht linearer weiter hoch... und kost keine 200 ;)

soll ja nur denkanstoss sein :)
natürlich hat wohl jeder so bisschen besondere freude an verschiedenen marken und optischen merkmalen...

najo peerless und scan sind sich ja nicht wirklich fremd :)
du steht auf runde körbe mit 2 geraden kanten ? :D
najo extrem fixiert bin ich auch nicht ^^... hier im zimmer ist alles mögliche an lautsprechern vertreten aus std. hifi, carhifi und homehifi... monacor, tangband, dynaudio, faital pro, celestion, img stage line, beyma, morel bis vor einer weile noch vifa,...
scan hatte ich jetzt nochgarnet zum verarbeiten :D

gruß seb

Zurück
Oben Unten