18 sound 6nd430 8ohm

nich wirklich... gefällt mir eher weniger... aber die beiden sind gar wirklich nett zu hören :)
(steh eher auf unterbrochene staubschutzkalottenränder ;) )

ach wenns darum geht :D scan speak hatte ich selbst auch noch ne in den fingern... oder doch *grübel*egal
hälfte des preises find ich bei den 2 genannten chassis eben sehr angenehm...
 
das ist auch nicht häufig... dynaudio und ein paar stylekopien :D
ein päärchen 15w75 wär sicher auch nicht verkehrt...



gruß seb
 
jupp... da gibts nich soviele... aber diese dynaudio-chassis.. :liebe:

so n 15w75 z.b. macht irgendwie alles richtig... versuch da immer mit anderen sachen ranzukommen... aber wehe man schaltet ma wieder um... :taetschel:
 
wüsste aber nicht, wo man die neu oder "schnell" in akzeptablem zustand bekommt...



gruß seb
 
naja... es gibt recht oft die audience center inner bucht... dort stecken für manchma sogar 200 2 davon drin... hab auch noch einen rumliegen aus nem center-HT-versandschaden
 
Das mit dem Sub ist schade, damit fällt der 18sound dann entweder raus, oder Du machst Dir eben ein etwas gemäßigtes Setup für den Normalbetrieb, ginge doch auch. Der 18sound ist in so fern wirklich 'ne Hausnummer, als dass der mal eben locker mit 20 mm xmax peak to peak angegeben ist, der Scan liegt da mal deutlich drunter. Ist ja bei einem großen Sub nicht ganz unwichtig. Für den Preis von einem Scan bekommst Du zudem fast zwei 18sound und dann bist Du Pegelmäßig im PA-Bereich!
 
jo jetzt wo die sonne scheint, hätte ich schon lusst auf 2 18s pro box :D ...
aber der wirkunsgrad könnte zum prob werden. der tweeter macht 91 bis 92db @2.83V ...

edit. ... zu langsam ^^



gruß seb
 
also für ne dappo dürft der morel zu dünne sein... aber da findet sich doch bestimmt noch n netter PA-HT ;)
 
((( atom ))) schrieb:
Ich habe den 18sound bisher zwar nur im Auto in 7 l geschlossen, kann Dir aber mit ziemlicher SIcherheit sagen, dass der in BR ohne Woofer nicht hörbar sein wird. Der kommt dann so bis 60 hz runter(...)
60Hz in BR, zuhause?

((( atom ))) schrieb:
Der 18sound ist in so fern wirklich 'ne Hausnummer, als dass der mal eben locker mit 20 mm xmax peak to peak angegeben ist, der Scan liegt da mal deutlich drunter.
Das ist mechanisch! Der Schwingspulenüberhang lässt nur +-5mm zu. Wenn wir von diesem Scanspeak reden: http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/18w-4531g00.pdf dann kann der sowohl elektrisch als auch mechanisch (minimal) mehr.
 
die morels sind aber schon hier und warten :)

toemel sprich mal ein machtwort als admin :D



gruß seb
 
na dann nimm 2 und bau mono! stereo wird eh überbewertet! :hippi:
 
ToeRmeL schrieb:
((( atom ))) hat geschrieben:
Ich habe den 18sound bisher zwar nur im Auto in 7 l geschlossen, kann Dir aber mit ziemlicher SiIcherheit sagen, dass der in BR ohne Woofer nicht hörbar sein wird. Der kommt dann so bis 60 hz runter(...)

60Hz in BR, zuhause?
Verstehe die Frage nicht so recht. Der Treiber macht so in 12-18 l BR wohl 'ne gute Figur und kommt dann eben so bis ca. 60 hz runter. Ob zu Hause oder in der Disko.. Selbst im Wagen dürfte das in etwas hinkommen, da er ja BR unterhalb der Abstimmfrequenz recht steil fällt und also dort wenig Gewinn durch die Fahrzeugakustik zu erwarten sein dürfte. Das werde ich aber bald wissen :ugly:
ToeRmeL schrieb:
((( atom ))) hat geschrieben:
Der 18sound ist in so fern wirklich 'ne Hausnummer, als dass der mal eben locker mit 20 mm xmax peak to peak angegeben ist, der Scan liegt da mal deutlich drunter.

Das ist mechanisch! Der Schwingspulenüberhang lässt nur +-5mm zu. Wenn wir von diesem Scanspeak reden: http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/18w-4531g00.pdf dann kann der sowohl elektrisch als auch mechanisch (minimal) mehr.
Ja, da haste 'n Punkt, ich bin mal einfach stumpf von den Datenblattangaben der beiden Chassis ausgegangen. Also rein elektrisch geben die bei 18sound noch die Kompression bei 500 W an, da scheint er also noch zu funktionieren, bis wo man den Scan prügeln kann, weiss ich nicht. Der Scan ist aber eh ein völlig anderes Ding mit seiner tiefen Reso und von daher einfach mal schwierig zu vergleichen. Ist halt der vergleich zwischen einem HiFi. und einem PA-Treiber. Finde ich sehr schwierig. Nun weiss ich nicht, ob der 18sound aufgrund seiner PA-Herkunft so ausgelegt ist, dass er mehr Pegel kann, aber ich würd's mal vermuten, nach all dem, was ich so höre.
 
imho ist der 18sound raus, da die lautsprecher auch standalone betrieben werden sollen... er fällt einfach zu zeitig und zu rasch ab... eben PA...

find das chassis ja auch sehr interessant, aber für den anwendungszweck gibts passenderes...
den scanspeak find ich auch nich so dolle, er legt ab 1 kHz einfach zuviel zu, zwar alles mit ner weiche abfangbar, aber wieso den nehmen, wenn es auch andere gibt ;)
 
((( atom ))) schrieb:
Verstehe die Frage nicht so recht.
War nur ne Verständnisfrage. Ich war mir nicht sicher, ob ich es richtig gelesen hatte. Je nach Raum könnte man vielleicht mit einer zu tiefen Abstimmung und geringem Abstand zur Wand noch mehr herausholen, aber ob es sich am Ende lohnt?

d3an schrieb:
den scanspeak find ich auch nich so dolle, er legt ab 1 kHz einfach zuviel zu, zwar alles mit ner weiche abfangbar, aber wieso den nehmen, wenn es auch andere gibt
Naja, wenn der Fehler im Frequenzgang nicht mit einer Resonanz einhergeht, dann wäre mir das egal. Der Frequenzgang lässt sich einfach beeinflussen, alle anderen Eigenschaften des Lautsprechers nicht. (Wobei man Impedanzschrieb sieht, dass bei 1kHz irgendwas ist.)
 
HI
Ich habe 4 von denen (damals günstig bekommen) und im Moment ist der Stand: Weichenplanung! Er spielt mir im Mittelton zu forsch und er sollte tiefer getrennt werden! Das schafft man nur mit gutem HT!
Ich versuche ihn gerade mit dem "Baby"-BMS (der kleine 1" für 40Euro) zu kombinieren! Das sitzt auf einem Faital Horn! Kombination Horn und 1" Treiber ist sehr fein (für das Geld), allerdings nicht tief Trennbar!
Ist auch sehr laut! Muss den HT um knapp 8-10dB drosseln...

Alternativ probier ich mal Quick and Dirty die LMT121 Weiche und den Oberton2544 (den bekommt man teilweise schon für 70Euro neu und ist auch Hifitauglich) Messen, Pegelanpassen, fertig!

Im Moment spielt er meine ich in 12L getuned auf 80Hz. Da kommt auch mit Wenigen Watt ein Brett raus... Wie gesagt der Mittelton stört noch! Aktivtrennung und DSP wäre vom Vorteil!

Verbaut ist er unter anderem in dem Linearray von Alcons und in einigen 3 Wege Konstrukten (dann mit 15" drunter)

Er geht nicht wirklich tief, dafür kann er aber bis dahin gut mithalten! Mit 6 Solcher LA Elemente (also Monocluster) machen wir rund 600 Leute (Sprache, indoor). Mit Größenmäßig vergleichbaren Kling und Freitag CA 106 traue ich mich kaum 300 zu machen (6Stück als Monolinie geflogen)

In einem Selbstbauforum wird er meine ich auch als "Kleiner Feigling" oder so benannt! Ist dort auch mit einem Hifi-HT kombiniert. Weiche ist auch recht einfach!
Hab etliche Daten in meiner Dropbox...Auch Messungen :)

Grüße
 
den vorlauten mittelton kriegste doch mit ner grossen spule (und bisschen drumrumkram) super in den griff...
 
Hi
Ja ich hab da schon ein paar Teile liegen... ;-)
Nur keeeeine Zeit :cry:

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten