Zunächst einmal... ich gehe davon aus, dass es keinesfalls so gemeint ist, aber bei mir kommt das arg Vorwurfsvoll rüber.
Ist wahrscheinlich dem Unterschied zwischen geschriebenen und gesprochenem Wort geschuldet, daher Schwamm drüber.
Was ich eigentlich sagen will ist folgendes.
Wir sind 7 Leute im Vorstand. Alle haben Familie und weitere Verpflichtungen und, soweit ich weiß, sind alle aktuellen Vorstände deutlich nördlich des Mains zu Hause.
Der überwiegende Teil der Juroren kommt ebenfalls von deutlich oberhalb der Mainlinie und hat Familie und weitere Verpflichtungen.
Wir sind gerade dabei im Süden eine Basis an Juroren zu schaffen (Danke an alle im Süden die die Schulung machen!), so dass sich diese Situation zukünftigt etwas entspannter darstellt. Denn derzeit stellt ein Event im Süden bei der benötigten Menge an Juroren und Organisation einen nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor dar (Fahrt- und Hotelkosten, ggfls. Eventkosten falls kein Sponsor etc.).
Mir persönlich hat meine Frau schon recht eindeutig zu Verstehen gegeben, dass sie es sehr uncool finden würde, wenn ich jetzt "jedes" Wochenende für die AYA weg von zu Hause wäre.
Es waren weitere Termine im Süden angedacht und in der Planung, nur haben sich dafür weder Leute für die Organisation vor Ort gefunden, noch genügend Juroren die zu den möglichen Terminen tatsächlich Zeit gehabt hätten.
Es gab z.B. ein mögliches Event in Neu-Ulm, welches ich von der Entfernung von Seiten der AYA mit hätte organisieren können, aber leider hätte es am Tag des Geburtstags meines Schwiegervaters stattgefunden. Daher musste ich die Organisation ablehnen, denn Familie geht, zumindest für mich und für jeden anderen den ich kenne, vor.
Da sich ansonsten kein weiterer Organisator fand, wurde dieses Event nach Rücksprache im Vorstand und in Rücksprache mit dem in Ulm ansässigen Hersteller auf 2025 geschoben.
Ganz ehrlich... wenn ihr Mitglied der AYA seit und gerne regelmäßig Events im Süden hättet, dann meldet euch für die Organisation der Events. Nehmt es in eure Hände, redet mit den Händlern/Firmen, redet mit uns, schreibt uns direkt an, bietet eure Hilfe an, werdet Juror, stellt euch zur Wahl für den Vorstand!
Ein Verein lebt schliesslich vom Mitmachen. Als derzeitiger Vorstand versuchen wir schon unser möglichstes, aber wenn wir es zeitlich nicht schaffen können ohne den Frieden in unseren Familien zu riskieren, dann sind wir auf eure Mithilfe angewiesen.