20cm Sub für beifahrerfußraum gesucht

@Yildirim

Meinst du ich soll den Helix ohne Kondensator in 10 Liter sperren? Vorher lief er in ca. 20 Litern in einem geschlossenen Gehäuse im Kofferaum. Ich hab halt die Befürchtung dass der Tiefbass dadurch etwas mager wird.

es grüßt:

der Michael

Es ergibt sehr interessante Effekte beim Einbau des Subwoofers in den Fußraum. Durch die hornartige (es ist nicht wirklich ein Horn) Verstärkung kann man mit Glück und etwas ausprobieren erfolgreich sein.
Da ich mein Geld zusammenhalten muss probiere ich halt immer erstmal noch was aus und leiste mir nur etwas neues wenn es gar nicht anders geht.

Durch die Nähe wird er auch deutlich lauter spielen.

Ich denke, es ist ein Versuch wert. Natürlich steht dann noch Scheps Variante offen, als zusätzliche Option.

Gruß und viel Erfolg

Yildirim

Meine Meinung nach ist man oft entaüscht wenn man ein ( oder gar 2 ) Sub vorne spielen lässt.

( tja, siehe meine Anlage ) : Es ist gar nicht mir das Kofferaum zu vergleichen : Dort hat man ein echtes 50Hz-Bass boost.
Deswegen fehlt vorne oft tiefbass.

zumindest beim FAHREN ! ( ich höre meistens während ich fahre, sie auch ?? )

im Kofferaum baue ich wieder mein 25er um mehr tiefschub zu haben ...

Hi Werner

Es geht mir darum, meinen Kofferraum möglichst vollständig zu erhalten. Es fällt schon ein Teil durch meine Endstufe und den Kondensator weg. Und da der Kofferraum den Peugeot 206 bekanntlich nicht besonders groß ist... Wenn ich mit dem Rest meiner Anlage soweit bin werde ich erstmal meinen 25er Helix Woofer mit Kiste in den Kofferraum stellen, zumindest für die erste Zeit. Aber den Versuch mit dem 20er im Fußraum oder vielleicht auch mit dem Helix möchte ich schonmal wagen. Ich bin auch nicht unbedingt DER Tiefbasssüchtige, mir reicht der Bass von einem gut eingebauten 16er Frontsystem schon fast aus, also hoffe ich mit der Fußraumlösung gut leben zu können.
Bei Dir sind die 20er Woofer, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ja in den Türen eingebaut. Vielleicht geht das Ganze ja durch den von Yildirim genannten Horneffekt bei mir etwas besser. :D

Achja: Falls noch jemand irgendwelche 20er Subwoofer empfehlen kann, immer her damit!

MfG

Michael

Hmm, ich kann nen schnuckliger Vega 104 empfehlen. Geht mit wenig Leistung schon sehr gut! Knackig und schnell. Hatte ich in ner 20lt. Box drinne. Hat sicher noch wer einer gebraucht rumliegen.

Achja, bin auch 206 Fahrer ;), von meinem Kofferaum hab ich noch ca. 1/3. schon verdammt klein das Teil. Am besten baust nen doppelten Boden rein, da verlierst am wenigsten Platz und die Endstufen und kabel sind nen bisserl geschützt.

Grüsse und so
Weingeist

Sind die 206er alles 5türer?
Denn bei 3Türer kann man Verstärker usw. in die Seitenverkleidung der hineren Passagiere verfrachten.
Natürlich ist das dann nicht so späktakulär wie ein Kofferraumausbau aber zumindest eine Möglichkeit

hallo werner ..

das hauptproblem beim front-sub ist die wellen-länge .. grundsätzlich ist es ja so dass je näher du am bass-chassis sitzt umso weniger wird der tiefbass wahrgenommen ..

bei mir im benz werde ich auch auf frontsub umbauen weil ich keine lust mehr auf 70-kilogramm-kiste mit 130 liter im kofferraum habe ..

bevor ich mich aber entschieden habe den umbau zu machen habe ich einiges experimentiert mit verschiedenen chassis im fussraum und vor allem auch mit verschiedenen ausrichtungen der chassis .. dabei hat sich sehr schnell gezeigt dass die ausrichtung das aller-wichtigste ist .. mit ein und demselben chassis war bei "falscher" ausrichtung fast kein bass zu hören und bei "besserer" ausrichtung richtig guter bass vorhanden ..

gruss frieder

Nö, hat auch ziemlich viel Platz in den Seitenverkleidungen hinten beim 3 Türer. Nur ziemlich mühsam da rumzuschrauben, da man Rücksitzbank ausbauen muss.

bin mom. auch am umbau ...bei mir soll jedoch nicht nur der woofer in den fussraum verfrachtet werden sonder auch bzw. (ist schon) die vorverstärker und endstufen :alki: ...habe auch gerade deswegen recht kurze kabelwege ...signalkabel ca. 70 cm zwischen hu und amp ...zwischen amp und ls habe ich ca. 170 cm ls-kabel ...jetzt soll noch nen 20er woofer vorne in den beifahrerfussraum ... :stupid:

frieder, kannst mir das mal erläutern mit dem Tiefbass beim Front-Sub und näher dran und so.
Ich dachte wir reden hier nur noch von Druckkammern, da dürften Wellen egal sein.
(Beim Wellenmodell isses klar, weil am Woofer selbst ein Knoten (?) ist...)

Viele Grüße

Tobi F.

hallo tobi ..

also das mit der druck-kammer ist schön und gut .. aber es ist eben doch keine geschlossene kammer im eigentlichen sinne .. jeder weiss ja wie gross die unterschiede werden wenn man in einem golf oder so den woofer nach hinten zur seite oder nach oben abstrahlen lässt .. in der druck-kammer-theorie ist das auch nicht so einfach zu erklären denke ich :kopfkratz:

jedenfalls habe ich festgestellt dass die ausrichtung des woofers vorne ganz dramatische unterschiede zur folge hat .. druck-kammer hin oder her ..

ich denke ! auch dass es mit der wellen-länge zusammenhängen dürfte .. und/oder mit dem quasi-hornverlauf des fussraumes .. ich habe das beste ergebnis erzielt mit einer anordnung wie ich sie in einem frontloaded horn ebenfalls wählen würde .. war deshalb nicht wirklich überrascht .. ;)

gruss frieder

@Hardseq. Wozu n Beifahrerfussraum :D ?

Muss halt der 2 Juror auf die Rückbank :hammer:

Frieder zustimm <- durch die kurze Entfernung zum Sub hast du so gut wie keine Tiefbassanhebung am Hörplatz . du kannst ja mal testweis auf der Rückbank platznehmen dort wird der Sub wesentlich lauter sein...

gruss g-s

Ich weiß ja nicht ob ihr s schon wußtet ...... :D

Ein Next Al 20 ist für 10l geschlossen gebaut und kostet neu 30 Euro :!: (ausverkauf)
So schlecht kann der garnet sein das er die 30 nich wert ist würd ich mal sagen !

(siehe 20cm Sub-Test in AH [net hauen wegen doofe AH-Tests usw])

Ich hatte 3 Jahre lang einen 10W6 im Beifahrerfußraum. (dachte früher, dass ich der einzige bin, dem sowas eingefallen ist *g* ). Der spielte echt sehr sauber und ich hatte auch ausreichend Tiefbass. Hab mir echt ganz schön was einfallen lassen müsse, um ihn zu ersetzen. (wollte meinen Beifahrern ihren Freiraum zurückgeben...)
Dafür entschädigt das jetzige Ergebnis.
Aber ausprobieren kann es jeder relativ einfach.

PS: Den 10W6 habe ich vor 1 Monat erst verkauft.

@schep & Knowville: Hab eure Diskussion sehr interessiert mitverfolgt und wieder was gelernt, danke!

bei ebay ist ja gerade wieder ein polk db8 drin. kann der klanglich noch mit den heutigen woofern mithalten? hat vielleicht jemand die thiele-small-parameter von dem woofer?

zur diskussion: was wäre denn, wenn man es wie im bmw z6 macht, also unter fahrer- und beifahrersitz ein flaches gehäuse baut und dort beispielsweise einen phase evolution aliante 8 reinsetzt!?

naja ok ...schlagt doch mal den it-katalog 2004(ansonsten www.intertechnik.de art. 1345058) auf und zwar seite 267 ...dort gibt es einen von mds (mds08) 20 cm ...die mds kapton sind generell nicht schlecht ...sind mit sehr massiven körben in aludruckguss-ausführung ausgestattet ...belastbarkeit 120w ...x-max 7mm ...4ohm ...ab 15l denke aber wenn man den mit nem subsonic von 20 hz laufen läßt bis viell. 50-60 hz kann man den problemlos in 10-11 liter unter kriegen und das ganze für 55 euro NEU! mit garantie ...da kaufe ich mir doch nichts gebrauchtes bei ebay ;) ...gruss matze

Weißt Du mehr zu den MDS ? Wie sind die 06er und die 05er ?
Sind die als Kickbässe brauchbar ?

mhm das weiß ich leider nicht ...habe aber ansonsten den 10" und 12" gehört jeweils geschlossenes gehäuse ...haben mir beide sehr gefallen ...der cyrus hatte den 10" mal über längere zeit getestet ...war auch sehr begeistert ...sehr audiophil ...

@ Impact

Wo gibts denn den Next AL 20 so billig? Das wäre mal was zum ausprobieren, für das Geld... und wenns gefällt, kann er erstmal drinbleiben. Ich hatte schonmal einen Next TEN. Mit dem Teil war ich auch sehr zufrieden. Hatte sich beim Probehören gegen etliche andere (auch 30er) durchgesetzt.

MfG

Michael

Wird bei eBay direkt vom Vertrieb Audiohaus wegen Geschäftauflösung ausverkauft (Verkäufername fr49 glaub ich). Die Woofer sind neu, aber ohne Garantie.

Glaub ich zumindest....

Grad gibts aber nur Al25 für 39 Euro :D

Zurück
Oben Unten