20er Subwoofer

Vorne Varta blue(neu), 35er Kabel zur Zusatzbatterie und von dort über einen Audison Verteiler an eine Hifonics Zeus VIII, an eine Hifonics Aphrodite VIII und an einen ESX D68SP. FS: HT Topas Soprano, MT Audison AP2, TMT derzeit Phonocar 2/737, habe aber noch ein Paar Clarion M160x rumliegen. Einstellen kommt nach dem bauen.

Zum Musik hören war es eingestellt. Mit "einstellen" denke ich direkt an einmessen, etc. Das kommt dann wenn fertig.
Ich werfe nochmal einen Subwoofer in den Raum:
SB Acoustics SB23MFCL45-4

Also nix verwertbares eingestellt. Weiss man dann nicht ob die Woofer/Gehäuse Schuld waren oder der NichtEinsteller.

Ansonsten schönes Teil, wie viele SB Acoustics Sachen, bist aber bei QtC ca. 0,54 bei 20L.
Also doch bisschen Sand (rein).

Nein die SB subs spannen sehr schnell die Sicke.
War das erste Chassis von denen wo ich enttäuscht war.

Ich bin beim Bari. Subs Vergleichen ohne RICHTIG einzumessen ist quark.

Derzeit laufen in der Kiste 4 20er Reckhorn Chassis, geschlossen, da fehlt es mir an "Druck"
Ich selbst hatte die Reckhorn nicht im direkten Vergleich, fand die in anderen Fahrzeugen recht brauchbar...ich würde auch sagen: Einfach nur Chassis tauschen, bringt dich nicht weiter. Vor allem nicht, wenn es nicht richtig eingestellt ist.

Von den SB-Subs war ich auch enttäuscht.

Ich habe die Hifonics Serie VIII sehr gut in Erinnerung.
An Leistung sollten ca. 600 W pro Kanal an 2 Ohm bei der Zeus raus kommen.
Bei dem Alter sollte man die Stufe aber mal vom Profi checken lassen. Ich würde mich wundern, wenn noch alle Elkos dicht sind und der Ruhestrom noch korrekt eingestellt ist.

Vier Stück ARC Audio ARC8D2V3 passen perfekt dazu.
Mehr als 15 Liter pro Speaker finde ich aber kontraproduktiv.

Vom ESX Vision VXP84 habe ich Gutes gehört. Da dürfte das Volumen sogar passen.
Persönlich kann ich aber nix dazu sagen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Das ist eine fertige Kiste die er da hat, er wird da nix ummodeln.
Aber '5L' Sand je Kammer sind schnell drin.

Zustimmung, wildes Material tauschen wird hier nix und wieder nix bringen, weil die beschriebenen Probleme sich ganz anders lesen, als die vergleichsweise feinen Unterschiede, die unterschiedliche Chassis bringen würden.

Einen groben Unterschied macht da sicherlich ein FBP. Bei dem, was er an Musik mag und mit der Info, dass BR dröhnig war und GG an Druck fehlt, wette ich, dass ein FBP mit 2 20ern da auf Anhieb helfen würde, einfach, weil der in den (vermutlichen) Problemzonen wirklich anders agiert. Bei dem kommt dazu, dass die Einstellerei deutlich weniger kritisch ist, einfach, weil der FBP einem da schon viel abnimmt, konstruktionsbedingt.

Aber wie gesagt, ohne das Ganze mal richtig einzustellen, wird der Frust wohl nicht wirklich verschwinden.

Vom ESX Vision VXP84 habe ich Gutes gehört. Da dürfte das Volumen sogar passen.
21Liter sind zu viel. Die brauchen, wie viele andere Carhifi woofer auch, das Volumen im Rücken als Bremse. Ich wollte meinen auch mehr geben, wurde aber drauf gedrängt nicht mehr als 26L für 2Stk zu machen :)

@ flo
er sucht doch KLANG und Druck, nicht nur Druck :keks:

Natürlich macht es Sinn in das Volumen 10" Chassis zu nehmen, wurde ja schon vorgeschlagen/wurde verneint. Daher eben: Wird nix ummodeln an dem bestehendem Gehäuse.

Das ist eine fertige Kiste die er da hat, er wird da nix ummodeln.
Aber '5L' Sand je Kammer sind schnell drin.
Nein, ist eine selbstgebaute Kiste, war angepasst auf vier MDS08 in BR, liefen in einem Mitsubishi Pajero Sport an einer Audio Art 400.2 auch gut, gleiche Kiste mit gleicher Trennung hat im 3008 nicht funktioniert.

Geht die Volumenverkleinerung auch mit Schaumstoff, etc. ?
Ich finde den 3008 halt hübscher als einen Benz, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Natürlich macht es Sinn in das Volumen 10" Chassis zu nehmen, wurde ja schon vorgeschlagen/wurde verneint. Daher eben: Wird nix ummodeln an dem bestehendem Gehäuse.
Die Kiste ist wie oben geschrieben selbst gebaut, habe diese aber mittlerweile soweit optimiert und mit Stoff bezogen, dass sie im 3008 spezifisch passt und daher will ich ungern auf andere Chassisgrößen umbauen.

Glaube Bari meinte fertige Kiste mit "bau ist abgeschlossen" und nicht Fertigkiste ausm Laden :)

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass die Kiste mit den 4stk MDS08 im BR schön tief und knallig spielen kann.
Wo kommst du nochmal her? Hast du nen MIkro mit Loopback Möglichkeit? Dann könnte ich remote mal drauf schauen, wo das Problem ist ;)

Korrekt.

Ich finde auch (logischerweise) jede andere Kiste 'hässlicher' als die meinen, dennoch hab ich genug Sauerstoff da oben um anzuerkennen, dass es bei anderen umgekehrt sein wird - und somit brauchts keinen unnützen Kommentar 🤗 Gerade wenn man irgendwelche Exoten fährt, aber OT.

Glaube Bari meinte fertige Kiste mit "bau ist abgeschlossen" und nicht Fertigkiste ausm Laden :)

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass die Kiste mit den 4stk MDS08 im BR schön tief und knallig spielen kann.
Wo kommst du nochmal her? Hast du nen MIkro mit Loopback Möglichkeit? Dann könnte ich remote mal drauf schauen, wo das Problem ist ;)
Die 4 MDS sind mittlerweile verkauft, können aus der Nähe von Idstein. Meintest du ob ich ein Mikro habe?
Mikro habe ich aber was ist Loopback und ich muss erstmal meinen KR fertig machen und alles wieder anschließen. Habe es derzeit in der Garage, weil ich alles schön machen wollte.

Geht die Volumenverkleinerung auch mit Schaumstoff, etc. ?
Idealerweise mit was schallhartem wie Styropor/XPS. Das ist kein Problem. Aber das kommt hauptsächlich erst zum Tragen, wenn du die Chassis auch in Richtung Limit betreibst, wo die Rückstellkraft vom GG gebraucht wird.

Na in der Gegend über FFM haste doch eeetliche Fuzzis.
Da ist sicher einer bereit dir mal deine bestehende Kiste in ner 30Min Aktion an dein Frontsystem anzukoppeln und die Fahrzeugreso mitm EQ rauszuziehen.
Du wirst deinen Sub nicht wiedererkennen ;)

Zurück
Oben Unten