2x Digital Designs 1512 Gehäuse

Lars95

wenig aktiver User
Real Name
Lars Baumann
Servus :thumbsup:

Ich bin recht günstig an 2 DD1512 S4 gekommen aber hab keine Ahnung in welches Gehäuse ich die stecken soll. Es soll ein Bassreflex mit getrennten Gehäusen werden (oder ist es besser wenn sie sich ein Gehäuse teilen?). :kopfkratz:
Ich habe schon öfter gelesen, dass man bei Digital Designs eher nicht auf die TSP achten kann und deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob jemand eine Empfehlung hat in was ich die 2 Woofer einbauen sollte.
Zur Verfügung steht der komplette Kofferraum.
Endstufe ist eine Audio System x300.2 (2 Ohm 1500W RMS)

Ich bin für jegliche antworten sehr dankbar!:-)

Gruß Lars

Orientiere Dich bitte bei der Größe des Gehäuses an der "Full Size Box" von http://ddaudio.com/support/box-plans/ und pack nochmal pro Woofer so 10 L dazu, die kleineren Gehäuse sind zu hoch abgestimmt. Ich baue gerade mein 3. BR fürn 1515 und bin jetzt bei gut 100L und ne Tuning bei 27 Hz.

Tante Edit sagt dass ich 2 getrennte Kammern nehmen würde weil es einfach besser ist wenn sich die Woofer nicht gegenseitig beeinflussen können. Und das Gehäuse wird steifer durch die zusätzliche Zwischenwand.

Vielen Dank @schönhörer,

in der PDF bei den Full Size Boxen für 12" steht 2,5cu ft. Das sind 70L. Wenn ich da jetzt noch 10 Liter Pro Woofer draufhaue, komme ich auf 80L pro Woofer. Brauchen die wirklich so viel Volumen? Das kommt mir ziemlich viel vor, oder?
Und soll ich den Port genauso machen wie bei der Full Size Box oder soll ich daran was verändern?

Gruß Lars

Edit: Ich habe gerade nochmal die Innenmaße des Gehäuses nachgerechnet und komme auf 88L - 14L für den Port pro Woofer. Und dann nochmal 10L Pro Woofer drauf, dann habe ich Pro Woofer 98L-14L für den Port. Kann das stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
doch so um die 80l pro cahssis passt schon gut bei nem DD 12'er (y)

Und eine Portfläche von 250cm² (50cm lang) ist auch möglich?

Also ist das alles Plausibel. Dann freu ich mich schon drauf wenn die ankommen und ich alles bauen kann. Bin mal gespannt wie das Resultat ist.

Zurück
Oben Unten