2x Tang Band W8-1363 SBF als Subwoofer

ToxSox

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Thomas
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr 2 Tang Band W8-1363 SBF Subs geholt. Ich dachte damals es ist eine gute Idee und war im Angebot ;)
Nun ist die Frage was ich damit machen kann. Geplant ist die beiden als Subs im Kofferraum meines Sciroccos zu verwenden.

Einbaut werden Scanspeak 2904 HTs und A165g als TMT. Angeschlossen alles an einer PDX-V9 die 1x 500W an 4 und 2 Ohm liefert. 4to6 ist auch vorhanden.
Das Datenblatt von TB selbst ist hier: http://www.tb-speaker.com/detail/0624_11/w8-1363sbf.htm
Die Daten habe ich von TB selbst, Klang und Ton und HobbyHifi gesammelt:
tbdaten.png


Leider werden in den Zeitschriften nur Subwoofer für den Heimgebrauch mit einem Verstärken mit eingebauten Bassboost geplant.
Kofferraum kann recht viel benutzt werden. Denke aber so nen Maximum von ca. 80L für beide sollte man schon setzen. Ich weiß ja nicht auf was für Ideen ihr kommt ;)

Ob BR, Geschlossen oder BP ist mir relativ egal. Ich werde erst ein Testgehäuse aus Spanplatten bauen und wenn es mir gefällt von einem Schreiner bauen lassen. Höre gerne Dance soll aber auch bei den Tiefbasstracks der Aya nicht versagen.
So wirklich Laut muss es nicht werden. Ich habe schon wirklich viele Autos gehört und auch den Twingo von uns hören lassen und es hört jeder viel lauter als ich.
 
dann bau dir testweise mal ein br mit 16 L und einem chassis. abstimmung um 40 hz. port wird halt recht lang. wenn du ihn vom querschnitt her recheckig machst (140 x 30 mm) braucht du ca. 47cm länge
 
Eindeutig Bandpass!

Krass ist aber, dass die Werte so stark auseinander gehen.
 
Eindeutig Bandpass!

Krass ist aber, dass die Werte so stark auseinander gehen.

Hast du mit beiden Datensätzen mal simuliert in wie weit sich die Gehäuse verändern? Oft überhaupt nicht dramatisch. 40Hz-Abstimmung finde ich deutlich zu hoch. Generell würde ich das Chassis im Auto nicht in BR setzen. Bandpass erscheint mir in der Tat interessant.
 
Es geht mir nicht um die Gehäuse. Allein die Daten: Einmal 72g und einmal 99g bewegte Masse. Keine Ahnung wie das geht. Bei der Steifigkeit der Aufhängung ist ja das gleiche zu sehen(, sodass am Ende sogar die gleiche Reso raus kommt).
 
Habe mal testweise einfach mal alle 3 Werte mit Standarteinstellungen in WinLSD eingegeben:
Windows_XP_20140612_221328_20140612_221542.jpg
 
Win ISD!! ISD!!
Deine Kurven sehen ja toll aus, du musst aber schon mal die Kammergrößen und Abstimmungen mit darstellen.
 
Stellt die violette Linie nicht immer die -3dB-Marke dar?

Alles Gute, Kim..
 
Win ISD!! ISD!!
Deine Kurven sehen ja toll aus, du musst aber schon mal die Kammergrößen und Abstimmungen mit darstellen.

Oh ja sorry, meinte natürlich WinISD. Was auch sonst. Hier das Bild mit Kammergrößen und Abstimmung:
Windows_XP_2014-06-18_22-33-16_2014-06-18_22-33-18.jpg


Stellt die violette Linie nicht immer die -3dB-Marke dar?

Alles Gute, Kim..

Ja das ist auch korrekt!

Ich habe dann nochmal ein Bild, wo ich alle Woofer in das gleiche Gehäuse gepackt habe:
Windows_XP_2014-06-18_22-25-06_2014-06-18_22-25-09.jpg
 
Mach mal bitte noch einen Test: Geschlossenes Gehäuse auf Q=0,707. Dann einen Bandpass mit der Größe des geschlossenen Gehäuse und den ventilierten Teil doppelt so groß. Tuningfrequenz auf 62 Hz.
 
Tausch mal die Kammergrößen.
 
Sieht zumindest nach einem guten Wirkungsgrad im nutzbereich aus, mit Filter etc kann das schon gut funktionieren :)
 
hmm, ich habe ja keine Skisacköffnung. Kofferraumabdeckung ist nur so nen Pappteil wie im Golf. Wohin sollte der Port zeigen? Nach oben? Nach hinten? Zur Seite? Vorschläge?
 
Wenn die Ablage groß genug ist, nach hinten.
Ich würde das auf jeden Fall so bauen. Bei weiteren Fragen musst du mal ein Bild von deinem Kofferraum posten.
 
Wenn du den Bandpass so baust, wirst du aber einen sehr niedrigen Tiefpassfilter für den Subwoofer benötigen!
Schätzungsweiße zwischen 40 und 50Hz muss der dann irgendwo liegen, damit die Abstimmung sauber passt. (Bandpass nach "Didi Prinzip")
Gibt hier im Forum einen etwas längeren Thread in dem Beschrieben wird wie das alles funktioniert!
 
Also Sub wird immer bei 30-40Hz getrennt. :D Den Thread kenn ich, aber habe mich noch nie getraut da rein zu schauen. Jetzt weiß ich wo ich dran bin. Werde erstmal bissl Zeichnen und rechnen, mal sehen. Danke erstmal!
 
Wenn du den Sub eh so tief Trennen willst, solltest du ihn aber mMn anders abstimmen!
Dir nützt eine Abstimmung mit 62Hz peak nichts, wenn du hier garnicht mehr im Übertagungsbereich bist.
Mmn müsste der Peak im Bereich 35Hz bei dir liegen, und die Trennung dann bei 20Hz. Dann hast du im Nutzbereich (25-45Hz) den Peak und somit Wirkungsgrad.
 
Wenn du den Sub eh so tief Trennen willst, solltest du ihn aber mMn anders abstimmen!
Dir nützt eine Abstimmung mit 62Hz peak nichts, wenn du hier garnicht mehr im Übertagungsbereich bist.
Mmn müsste der Peak im Bereich 35Hz bei dir liegen, und die Trennung dann bei 20Hz. Dann hast du im Nutzbereich (25-45Hz) den Peak und somit Wirkungsgrad.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Akustische und elektrische Trennung sind doch zwei paar Schuhe. Bei 20-30hz wird der kleine scheisser eh zur Luftpumpe
 
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