2x Tang Band W8-1363 SBF als Subwoofer

Wenn er einen subwoofer im gg oder brg aber bei 40hz trennt dann muss er einen BP bauen den er dann bei 25-30hz trennt, oder aber der subwoofer wird ihm "zu hoch" spielen...

Kann natürlich auch sein, dass ich den Satz mit der Trennung falsch verstanden habe

Unterschied GG zu Didi-BP:
Wenn du ein GG bei 30 Hz mit 12dB/Okt trennst, ist es bei 60 Hz 15dB leiser und bei 120 Hz 27dB leiser. Bei einem Didi-BP ist es eben so, dass über der Tuningfrequenz gar nichts mehr raus kommt, weil der mechanische und der elektrische Filter gemeinsam wirken. Macht praktisch in der Summe einen 30-36 db/Okt Filter.

Das stimmt so nur bedingt :
Wenn der dini BP bei 30hz auf 0db ist, und bei 60hz nen 12 dB Peak hat, hast du bei nem 30hz/12db tiefpass zwischen 30 und 60 Hz linearen frequenzgang, und ab 60hz erst deinen akustischen tiefpass... Deswegen funktioniert ja der dini BP sonst weil er im nutzbereich (in dem Beispiel 30-60hz + flanken) einen extrem hohen Wirkungsgrad hat.

Ich Spiel später mal mit winisd rum und Erklär euch wie ich es meine. Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei ;)

@Wing,
der Didi Bandpass hat aber nicht Vorteil des 36db Filters (Der kann DSP seitig ja nahezu beliebig dargestellt werden), sondern den gewonnen Wirkungsgrad im Nutzbereich! (Mehr Wirkungsgrad = Weniger Membranauslenkung und weniger benötigte Leistung)
Der 30-36db Lowpass hat eher noch das Problem, dass du für den Hochpass ja eine Symmetrische Flanke benötigst ...

Also Sub wird immer bei 30-40Hz getrennt. :D

Aufgrund diesen Satzes gehe ich davon aus, dass Subwoofer allgemein bei ihm tief getrennt werden und dementsprechend auch nur für diesen Einsatzzweck vorzusehen sind.

Ich hab mal etwas Simuliert: anbei ein Geschlossenes Gehäuse mit Tiefpass bei 30Hz.
Dazu einen Bandpass nach "Didi" Art der ohne Tiefpassfilter, aber mit einem EQ auskommt.
Der Wirkungsgrad im Nutzbereich beträgt hier ca. 12db!! (1db in der Skala und 11 db Absenkung im EQ)
Dabei handelt es sich um eine Tiefbass betonte Abstimmung (Druckkammer im Auto). Man kann bei bedarf mit einem 2. EQ den Tiefbass noch rausnehmen.
Ein Zusätzlicher Tiefpass, falls der akkustische BP Tiefpass nicht genügt, kann natürlich auch noch dazu geschaltet werden.

Tangband W8 Gehäuse.jpg

Von den Rohrlängen kommt man bei beiden Abstimmungen hin, da für die tiefere Abstimmung die Portfläche kleiner ausfallen kann.

Wenn man von einer kritischen Geschwindigkeit von 15m/s ausgeht müssen beide Ports jeweils 45cm lang sein, bei der hohen Abstimmung 2x10er Rohr, bei der tiefen Abstimmung genügt ein 7er Rohr.

Tangband W8 Port.jpg

Meine Idee dahinter ist hald, wenn der Sub wirkungsvoll eh nur bis vllt 45Hz interagieren soll, warum soll ich dann den BP Wirkungsgrad bei 60Hz steigern?

Weil die Knalligkeit und der Kick erst bei ca. 50-60 Hz für das Ohr richtig spürbar wird.. die 36dB/Okt sind übrigens die Summe aus dem mechanischen Filter durch das Gehäuse und dem elektrisch gesetzten Filter.

Da hast du Recht, aber wenn ein GG sogar bei 30Hz getrennt wird kommt bei 60Hz schon quasi nichts mehr an!
Wo die 36db/Okt. herkommen ist mir klar, trotzdem brauchst du symetrische Flanken ;-)

Da hast du Recht, aber wenn ein GG sogar bei 30Hz getrennt wird kommt bei 60Hz schon quasi nichts mehr an!
Wo die 36db/Okt. herkommen ist mir klar, trotzdem brauchst du symetrische Flanken ;-)

Das ist definitiv nicht korrekt. Der roomgain sorgt auch bei 30-40hz Trennung für eine deutlich höhere aber linearere wiedergabe

Macht er aber auch beim Bandpass oder sonstigen Gehäusen und gleicht das damit wieder aus ...

Ich kenne genügend Leute die mit 25-35Hz Trennung am Subwoofer rumfahrne, und da kommen die 60Hz nahezu rein aus dem TMT!

Der sich dann aber ordentlich quälen muss bei Pegel und angestrengt klingt.

Kommt ja auch auf die Flanke und das Konzept generell an. Ich trenne auch bei 35Hz und der ballert bei 80, selbst bei 120Hz noch ordentlich.

Der sich dann aber ordentlich quälen muss bei Pegel und angestrengt klingt.

Kommt auf den TMT und geforderten Pegel an ;-)
Aber prinzipiell hast du recht!! Nur wenn der Threadersteller so jemand ist, macht meiner Meinung nach ne 60Hz Abstimmung keinen Sinn.

@Moe:
Sei mir nicht böse, aber wenn du bei 35Hz nur mit 12 db trennst, bist du bei 120hz 24db leiser ... dann hast du entweder deinen Sub viel zu laut oder was anderes passt nicht wenn der Sub >100Hz noch kickt ...
Ich hab deine Autos noch nicht gehört, aber soweit ich mich im CarHifi auskenne (Was sicherlich nur ein kleiner Teil der "Wahrheit" ist) klingen Subs die oberhalb 80Hz betrieben werden im Auto einfach bescheiden wegen der zunehmenden Ortbarkeit.
Was ich jedoch bestätigen kann, ein Didi BP richtig eingestellt und auch im "Nutzbereich" betrieben, ist was geiles ;-)
Dann läuft der Subwoofer aber akustisch auch deutlich höher als 30Hz ;-)

Der Sub spielt hörbar mittelton mit. Je nachdem was es für Bass ist spielt er voll auf dem a-Brett oder deutlich aus dem Kofferraum. Zudem ist er etwas zu laut aber auch auf Aya Pegel knallt er denn der bB fällt bei 200hz schon deutlich ab . Eine wirklich gut passende Phase ist einfach nicht zu unterschätzen. Ich lerne flache Filter immer mehr zu schätzen. Geht aber auch nur wenn man nicht für jede Oktave ein anderes Chassis nutzt ;) Dennoch habe ich bisher keinen Sub gehört der den Spagat so gut umsetzt, daher kann ich deine Skepsis verstehen. aber wir schweifen ab ;)

Ich muss, wenn ich mal wieder in Leipzig bin unbedingt mal bei dir rein hören...

Ich muss, wenn ich mal wieder in Leipzig bin unbedingt mal bei dir rein hören...

Ich hab mir schon öfters gedacht, dass ich das, und viele andere Autos, mal hören möchte :((
Aber bei mir klappts dieses Jahr nicht mal mim Oki ://

Und in Bayern ist bis aufs BayernAYA quasi der Hund verreckt ...

Das Team pock-ahontas ist zum speakercity Aya aber vor Ort :)

Ich wohne so ziehmlich in der Mitte von euch beiden und hab trotzdem noch nicht viel gehört..das muss sich ändern.

Zurück
Oben Unten