@Wing,
der Didi Bandpass hat aber nicht Vorteil des 36db Filters (Der kann DSP seitig ja nahezu beliebig dargestellt werden), sondern den gewonnen Wirkungsgrad im Nutzbereich! (Mehr Wirkungsgrad = Weniger Membranauslenkung und weniger benötigte Leistung)
Der 30-36db Lowpass hat eher noch das Problem, dass du für den Hochpass ja eine Symmetrische Flanke benötigst ...
Also Sub wird immer bei 30-40Hz getrennt.
Aufgrund diesen Satzes gehe ich davon aus, dass Subwoofer allgemein bei ihm tief getrennt werden und dementsprechend auch nur für diesen Einsatzzweck vorzusehen sind.
Ich hab mal etwas Simuliert: anbei ein Geschlossenes Gehäuse mit Tiefpass bei 30Hz.
Dazu einen Bandpass nach "Didi" Art der ohne Tiefpassfilter, aber mit
einem EQ auskommt.
Der Wirkungsgrad im Nutzbereich beträgt hier ca. 12db!! (1db in der Skala und 11 db Absenkung im EQ)
Dabei handelt es sich um eine Tiefbass betonte Abstimmung (Druckkammer im Auto). Man kann bei bedarf mit einem 2. EQ den Tiefbass noch rausnehmen.
Ein Zusätzlicher Tiefpass, falls der akkustische BP Tiefpass nicht genügt, kann natürlich auch noch dazu geschaltet werden.
Von den Rohrlängen kommt man bei beiden Abstimmungen hin, da für die tiefere Abstimmung die Portfläche kleiner ausfallen kann.
Wenn man von einer kritischen Geschwindigkeit von 15m/s ausgeht müssen beide Ports jeweils 45cm lang sein, bei der hohen Abstimmung 2x10er Rohr, bei der tiefen Abstimmung genügt ein 7er Rohr.
Meine Idee dahinter ist hald, wenn der Sub wirkungsvoll eh nur bis vllt 45Hz interagieren soll, warum soll ich dann den BP Wirkungsgrad bei 60Hz steigern?