3-Wege Vollaktiv Einmessen, Tips für den ersten Versuch?!

Hexer

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Da ich nun meine Carhifi technisch bereits komplett verbaut habe und diese auch einigermaßen warm gespielt ist, aber sich alles nicht sooooo prickelnd anhört, würde ich diese nun so langsam aber sicher gerne einmal einmessen :D
Ich möchte mich, was das einmessen angeht, aber auch nicht unbedingt nur auf eine Person verlassen (Car Hifi Händler) und daher hier die Frage nach ein paar Tips und Tricks von erfahrenen Leuten, die das Thema schon noch und nöcher gemacht haben :thumbsup:
Problem.... ich habs noch nie gemacht :wall: aber, irgendwann muss ja das erste mal ja sein :liebe:

Ich hab mir nun also Praxis und Smaart V6 besorgt und das Messmicro von Audio System :thumbsup: und habe mir auch den mehrseitigen Artikel von AutoHifi zu dem Thema einmessen schon mehrfach durchgelsen, leider meist alles nur für passive Systeme beschrieben :kopfkratz:

Nun die Fragen des ganzen, welche Reihenfolge abrebiet ich am besten ab und was mache ich wann?
Als erstes wohl Subw. erstmal aus und nur das Frontsystem allein messen..... dabei dann wohl den HP vom Subwoofer abschalten, aber was ist mit dem HP und TP von Tiefmitteltöner und dem HP Hochtöner?
Hochtöner ohne HP zu betreiben ist wohl ehr nicht so prickelnd? :eek:

LZK vorher einstellen, oder erstmal komplett aus und ohne messen?

Was ist mit dem Phasen einstellen.... laut Autohifi wird über verpolen der Lautsprecher gemacht, kann aber ja wohl auch per LZK gemacht werden, weil zwischen LZK und Phase eine feste beziehung.... wie das nun anstellen?
Phase soll ja ganz beginn gemacht werden, aber LZK erst zum schluss....aber leider besteht ja dazwischen eine feste beziehung...würde also alles wieder verstellt werden, ich schnalls nicht :wall:

Also ums hier mal abzukürzen, ne genaue beschreibung wann ich was messen und einstellen muss, wäre absolut super :thumbsup:

Und bitte nicht steinigen, ich machs zum ersten mal und bin auch schon fleißig in der Suche aktiv :D :liebe:

Vielen Dank schonma vorab :thumbsup:
 
möp!

ich steh genau da, wo du auch stehst.

messungen im 2 wege betrieb sind relativ gefahrlos, weil man noch viel mit dme ohr mitmischen kann.
bei 3 wege wurds kritisch, und ich übe / probier emich derzeit bei mir im auto.

Angefangen habe ich wie folgt:

LZK einstellen (was bringt dir eine lineare / gewünschte linie, wenn per lzk alles wieder zunichte gemacht würde, falls die LZK wirklioch phasenlagen so verschiebt das der eq nimmer passt? )

nach lzk einstellen:

alle chassis einzeln Fullrange einmessen (HT machsten Hp auf 2,5 khz / 12 db)

danach / dabei pegel aller chassis anpassen

und alles weitere was ich danach amchte kam nur noch bullshit raus-

vielleicht klinkst dich hier mit ein

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=57027
 
Rainman schrieb:
Angefangen habe ich wie folgt:

LZK einstellen (was bringt dir eine lineare / gewünschte linie, wenn per lzk alles wieder zunichte gemacht würde, falls die LZK wirklioch phasenlagen so verschiebt das der eq nimmer passt? )

nach lzk einstellen:

alle chassis einzeln Fullrange einmessen (HT machsten Hp auf 2,5 khz / 12 db)

danach / dabei pegel aller chassis anpassen

Ich hätt auch zuerst mit der LZK angefangen, weil ich mir ja damit sonst im Nachhinein wieder alle Phasen kaputt mache, wenn ich es nacher mache :wall:
Also zuerst LZK einstellen... da ich ein Alpine mit cm-Angabe für LZK habe, linken Kanal stehen lassen und rechten Kanal verzögern, bis es passt. soweit so gut.
LZK für alle lautsprecher einzeln, sprich HTs und TMTs alle einzeln, bis die Bühne in der Mitte steht :thumbsup:

LZK und Phase hängen direkt miteinander zusammen, soweit ich noch im Kopf hab 3,1ms sind 90° :???: Muss ich nochma nachlesen :hammer:

Was meinste denn nu mit Pegel anpassen? Also Frontsystem komplett laufen lassen, einmessen und mit LZK erstmal die Phasen ausbügel und ggf. mit dem EQ nachglätten, oder?

Ich les mir den Autohifi kram zum 3. mal durch und mach mir notizen :wall: ist aber alles nur für passiv driss :effe:
 
am anfang einfach abwechselt die Filter und Laufzeit einstellen, da die Tiefpassfilter die Gruppenlaufzeit verändern.
Nachdem die Laufzeit und Filter stimmen kannst du beruhigt auf den EQ einhauen :D

Edit:
Der Pegel zwischen den einzelnen Chassis muss natürlich angeglichen werden, damit alle gleich Laut spielen. Erst nach der Pegelanpassung obiges durchführen, ansonsten steht die Bühne nicht wie von dir beschrieben in der Mitte sondern über dem Lenkrad.
 
bimbel schrieb:
am anfang einfach abwechselt die Filter und Laufzeit einstellen, da die Tiefpassfilter die Gruppenlaufzeit verändern.
Nachdem die Laufzeit und Filter stimmen kannst du beruhigt auf den EQ einhauen :D

Filtereinstellung hab ich schon so gut wie sicher stehen, auch ohne messen:

Subw. HP mit 63Hz bei 18dB Flanke
TMT LP mit 80Hz bei 18dB Flanke
TMT HP mit 2kHz bei 12bB Flanke
HT HP mit 3,2 kHz bei 12dB Flanke

Werde zwar nochmal nachmessen, ob die Frequenzen so passen, aber grob sollte das so passen ;)
HT vllt. noch mit nem HP mit 2,5kHz bei 12dB Fanke... muss ich messen und schaun, was bei rum kommt und wo er einbricht.


bimbel schrieb:
Edit:
Der Pegel zwischen den einzelnen Chassis muss natürlich angeglichen werden, damit alle gleich Laut spielen. Erst nach der Pegelanpassung obiges durchführen, ansonsten steht die Bühne nicht wie von dir beschrieben in der Mitte sondern über dem Lenkrad.

Pegel anpassen? :???: :hammer: Nicht hauen, aber das mach ich doch mit dem Balance, oder?
Kann ich da auch nachmessen, ob das genau passt oder muss das nach gehör?
 
huhu,

nachmessen geht doch flott - mach das doch so?!

Wenn dus nicht per balance einstellst, an der Endstufe sind doch regler.
ansonstne in den Weichenoptionen kannst du doch sicher irgendwo ein paar Chassis absenken / lauter machen?!

Funzt gut, wenn man erstmal links/ rechts vom ht zweig, dann links/rechts vom MT zweig, dann links / rechts vom TT zweig einstellt, und dann die Paare untereinander.

Alle Lautsprecher sollten gleichlaut spielen.

Die LZK würde ich per zollstock - und - finger - ins ohr technik abmessen und direkt eingeben.
dann kannst du die chassis auch alle zusammen eingeben.

Mit deinen einstellungen / Weichemn bezüglich würde cih erstmal die Chassis alle einzelnd messen.

Dann siehst du, wo welche chassis wie einbrechen und kannst ggfalls per Weiche da schonmal viel geradebügeln.
 
Rainman schrieb:
huhu,

nachmessen geht doch flott - mach das doch so?!

Wenn dus nicht per balance einstellst, an der Endstufe sind doch regler.

Meine Endstufen stehen beide auf FULL RANGE, alle Einstellungen mach ich an der HU, aber wo zum teufel kann ich da die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher einstellen? :wall:
Also mit Pegel stell ich die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher ein, ok :eek:
Und die muss idealerweise überall gleich Laut sein..... aus welcher Position? Fahrersitz? Bühnenmitte? :kopfkratz:

Rainman schrieb:
ansonstne in den Weichenoptionen kannst du doch sicher irgendwo ein paar Chassis absenken / lauter machen?!

Muss ich echt ma schaun, hab jetzt keine Motivation 3 Etagen runter zu laufen und zu schaun ;)
Ich mein das wäre bei den Crossover- Einstellungen... da konnte ich aber beim Subw. zB nur bis -7 absenken...muss ich gleich ma ins Manuel schaun :D

Rainman schrieb:
Funzt gut, wenn man erstmal links/ rechts vom ht zweig, dann links/rechts vom MT zweig, dann links / rechts vom TT zweig einstellt, und dann die Paare untereinander.

Alle Lautsprecher sollten gleichlaut spielen.

Also ich würd dann, wenn ich raus bekommen hab wo ich den Pegel der einzelnen lautsprecher einstellen kann ;) , alle Lautsprecher einzeln im Pegel einstellen, somit sollte TMT & HT rechts doch im gesamt auch gleich laut sein wie TMT & HT links, oder?

Und hier nochma die Frage, von wo aus müssen die Pegel aller Lautsprecher gleich laut sein? fahrersitz? Bühnenmitte?

Rainman schrieb:
Die LZK würde ich per zollstock - und - finger - ins ohr technik abmessen und direkt eingeben.
dann kannst du die chassis auch alle zusammen eingeben.

Hab ich aktuell auch gemacht, aber ob da die Phasen dann alle so toll stimmen? :???: :?:
Muss ich dann alles mal messen... aktuell sammel ich nur Input und wissen, ums ordnungsgemäß hin zu bekommen :thumbsup:

Rainman schrieb:
Mit deinen einstellungen / Weichemn bezüglich würde cih erstmal die Chassis alle einzelnd messen.

Dann siehst du, wo welche chassis wie einbrechen und kannst ggfalls per Weiche da schonmal viel geradebügeln.

Hatte ich auch so vor.... den TMT werd ich Full Range messen und schaun, wo ich ihn am besten trenne und den HT werd ich mit HP bei 2,5kHz messen und schaun, wo ich am besten trenne :bang:

Die Crossover- Einstellungen werd ich aber machen, bevor ich überhaupt mit allem anderen anfange.
Dann die LZK per Massband grob einstellen und schaun ob die Phasen stimmen und ggf. nachregeln per LZK.
Dann per gehört und LZK die Bühnenmitte einstellen und ggf. nochma die Phasen nachregeln.
Dann den Pegel der Hochtöner anpassen und dann weiter schaun.... les mich gerade nochma bei Autohifi "messdiener" durch und mach nen kleines "how to" :D :taetschel:
 
1.
alle speaker auser sub auf gleichen level bringen. Wichtig für einen saubere mittigen fokus.
2
übergangsfrequenzen einstellen, darauf achten das sich im übernahme bereich eine saubere addition einstellt. auf polung achten!
3
LZK einstellen. wichtig da hier die LZK auf die phase im übernahme bereich einfluss hat.
4
überprüfen ob die übernahmefrequenzen noch ok sind. evtl. andere flanken oder frequenzen wählen. oder umpolen.
5 Summe messen und darauf achten das im übernahmbereich keine einbrüche sind. (phasenfehler). sub max. ca. 12 bis 15 dB überhöhung, je nach lust und gehör.
6
beide seiten wenn möglich vergleichen und anpassen.
7
hören ob fokus sauber in der mitte steht.
wenn ja darf nun mit dem EQ gespielt werden. als angenehm mit großem spassfaktor, wird empfunden wenn der F-Gang von ca. 60 Hz sanft bis ca. 200Hz fällt und dann so linear wie
möglich bis ca. 16 KHz, dann abfallend. dann wird der hochtonbereich nicht nervig!
mit einer leichen senke (ca.- 1,5 bis 3 dB) in dem bereich zwischen 2 und 3,5 KHz kann man etwas mehr tiefe züchten.
 
Vergessen, als linear wird angesehen (Hifi Norm Din 45500) wenn der Frequenzgang +/- 5 dB linear verläuft. ich bevorzuge max. +/- 1,5 dB.
 
Soundtrailer schrieb:
1.
alle speaker auser sub auf gleichen level bringen.

Aus welcher Position... Fahrersitz, Bühnenmitte?

Soundtrailer schrieb:
2
übergangsfrequenzen einstellen, darauf achten das sich im übernahme bereich eine saubere addition einstellt. auf polung achten!

Auf polung achten? Also Phase? Sprich, ggf. Lasutsprecher verpolen?
Saubere Addition? Sprich keine Einbrüche oder Berge im Übernahmebereich?

Soundtrailer schrieb:
3
LZK einstellen. wichtig da hier die LZK auf die phase im übernahme bereich einfluss hat.

Wie macht sich das beim messen bemerkbar, wenns nicht passt?
Einbruch der Frequenzverlaufs, Löcher?

Soundtrailer schrieb:
4
überprüfen ob die übernahmefrequenzen noch ok sind. evtl. andere flanken oder frequenzen wählen. oder umpolen.

Frage siehe oben :D

Soundtrailer schrieb:
5 Summe messen und darauf achten das im übernahmbereich keine einbrüche sind. (phasenfehler). sub max. ca. 12 bis 15 dB überhöhung, je nach lust und gehör.

Also alles zusammen (Sub/TMT/ HT) Laufen lassen?

Soundtrailer schrieb:
7
hören ob fokus sauber in der mitte steht.

Wenn nicht, per LZK nachregeln?


Soundtrailer schrieb:
wenn ja darf nun mit dem EQ gespielt werden. als angenehm mit großem spassfaktor, wird empfunden wenn der F-Gang von ca. 60 Hz sanft bis ca. 200Hz fällt und dann so linear wie
möglich bis ca. 16 KHz, dann abfallend. dann wird der hochtonbereich nicht nervig!
mit einer leichen senke (ca.- 1,5 bis 3 dB) in dem bereich zwischen 2 und 3,5 KHz kann man etwas mehr tiefe züchten.
 
Hexer schrieb:
Soundtrailer schrieb:
1.
alle speaker auser sub auf gleichen level bringen.

Aus welcher Position... Fahrersitz, Bühnenmitte?
Mikroposition

Soundtrailer schrieb:
2
übergangsfrequenzen einstellen, darauf achten das sich im übernahme bereich eine saubere addition einstellt. auf polung achten!

Auf polung achten? Also Phase? Sprich, ggf. Lasutsprecher verpolen?
Saubere Addition? Sprich keine Einbrüche oder Berge im Übernahmebereich?
leichte berge sind ok


Soundtrailer schrieb:
3
LZK einstellen. wichtig da hier die LZK auf die phase im übernahme bereich einfluss hat.

Wie macht sich das beim messen bemerkbar, wenns nicht passt?
Einbruch der Frequenzverlaufs, Löcher?
Löcher. verändere die LZK und du siehst was passiert.

Soundtrailer schrieb:
4
überprüfen ob die übernahmefrequenzen noch ok sind. evtl. andere flanken oder frequenzen wählen. oder umpolen.
5 Summe messen und darauf achten das im übernahmbereich keine einbrüche sind. (phasenfehler). sub max. ca. 12 bis 15 dB überhöhung, je nach lust und gehör.
6
beide seiten wenn möglich vergleichen und anpassen.
7
hören ob fokus sauber in der mitte steht.
wenn ja darf nun mit dem EQ gespielt werden. als angenehm mit großem spassfaktor, wird empfunden wenn der F-Gang von ca. 60 Hz sanft bis ca. 200Hz fällt und dann so linear wie
möglich bis ca. 16 KHz, dann abfallend. dann wird der hochtonbereich nicht nervig!
mit einer leichen senke (ca.- 1,5 bis 3 dB) in dem bereich zwischen 2 und 3,5 KHz kann man etwas mehr tiefe züchten.
 
Soundtrailer schrieb:
Hexer schrieb:
Soundtrailer schrieb:
1.
alle speaker auser sub auf gleichen level bringen.

Aus welcher Position... Fahrersitz, Bühnenmitte?
Mikroposition
[/quote]


Also Fahrersitz ;)


Soundtrailer schrieb:
Hexer schrieb:
Soundtrailer schrieb:
Soundtrailer schrieb:
2
übergangsfrequenzen einstellen, darauf achten das sich im übernahme bereich eine saubere addition einstellt. auf polung achten!

Auf polung achten? Also Phase? Sprich, ggf. Lasutsprecher verpolen?
Saubere Addition? Sprich keine Einbrüche oder Berge im Übernahmebereich?
leichte berge sind ok

Logisch, denn absenken geht vor anheben :thumbsup:


Soundtrailer schrieb:
Hexer schrieb:
Soundtrailer schrieb:
Soundtrailer schrieb:
3
LZK einstellen. wichtig da hier die LZK auf die phase im übernahme bereich einfluss hat.

Wie macht sich das beim messen bemerkbar, wenns nicht passt?
Einbruch der Frequenzverlaufs, Löcher?
Löcher. verändere die LZK und du siehst was passiert.

Also werden diese dann per "live" messung sichtbar, sprich größer oder kleiner...ok :D



Soundtrailer schrieb:
4
überprüfen ob die übernahmefrequenzen noch ok sind. evtl. andere flanken oder frequenzen wählen. oder umpolen.
5 Summe messen und darauf achten das im übernahmbereich keine einbrüche sind. (phasenfehler). sub max. ca. 12 bis 15 dB überhöhung, je nach lust und gehör.
6
beide seiten wenn möglich vergleichen und anpassen.
7
hören ob fokus sauber in der mitte steht.
wenn ja darf nun mit dem EQ gespielt werden. als angenehm mit großem spassfaktor, wird empfunden wenn der F-Gang von ca. 60 Hz sanft bis ca. 200Hz fällt und dann so linear wie
möglich bis ca. 16 KHz, dann abfallend. dann wird der hochtonbereich nicht nervig!
mit einer leichen senke (ca.- 1,5 bis 3 dB) in dem bereich zwischen 2 und 3,5 KHz kann man etwas mehr tiefe züchten.
[/quote][/quote]
 
Soundtrailer schrieb:
Hexer schrieb:
Soundtrailer schrieb:
7
hören ob fokus sauber in der mitte steht.

Wenn nicht, per LZK nachregeln?

nicht unbedingt
oder andere übernahmefrequenz/steilheit oder polung


Ach, dadurch ändert sich der Fokus der Bühne auch? :kopfkratz: nur duruch übernahmefrequenz/ Flankensteilheit?

Ok, Polung ist klar...dadurch wandert ja quasie auch wieder die LZK, sprich auch der Fokus :D
 
Sooooo... jetzt hab ich den textabschnitt bei dem Pegelabsenken im Autohifi Artikel auch gefunden, natürlich nur für passives Frontsystem :wall:
Dort heißt es:
Jeweils bei rechtem Frontsystem am rechten Ohr und bei linkem Frontsystem am linken Ohr messen
Pegel des Hochton oberhalb von 5kHz Vergleichen mit Pegel Tiefton unterhalb von 2kHz, ist der Hochtöner insgesamt zu laut, wird dieser im Pegel abgesenkt
Kontrollmessung der Pegelabsenkung und ggf. Nachjustierung und erneute Kontrollmessung
Pegel Hochtöner im Zweifel lieber etwas lauter als leiser, da im folgenden Messprozedere der Pegel ggf. sowieso noch weitere male nach unten korrigiert werden muss.

Wie schaut denn das nun für den Vollaktiv- Betrieb aus?
Da soll ich ja eigentlich alle lautsprecher getrennt von einder messen, sprich eben HT R, HT L, TMT R, TMT L
Aber mit welchem bezug mache ich da dann die Pegelabsenkung?

Bei passiv- system steht ja ganz klar:
Pegel des Hochton oberhalb von 5kHz Vergleichen mit Pegel Tiefton unterhalb von 2kHz, ist der Hochtöner insgesamt zu laut, wird dieser im Pegel abgesenkt

Woher nehme ich genau diesen Bezug beim Vollaktiv- Betrieb?
 
wenn du die Flanke änderst, die laufzeit nochmal nachmessen, da sich diese dadurch ändert!

du misst einfach HT rechts und tmt rechts und gleichst die pegel der beiden aneinander an. dann misst du ht links und tmt links und gleichst die pegel aneinander an.
dann misst du einen lautsprecher von rechts (meinetwegen HT) und den anderen lautsprecher rechts (meinetwegen tmt) und gleichst dann die pegel rechts/links dadurch aneinander an.

Messungen führe ich immer mit dem Mikro "zwischen" den ohren durch. sprich ich positioniere das mikro so, dass es quasi in der mitte meines kopfes sitzt. messungen führe ich dann von beifahrersitz oder rücksitzbank aus.

@Soundtrailer
315Hz und 3150Hz sind die genauen Frequenzen, welche man gerne um bis zu 3dB anheben darf um den Fokus etwas nachzuhelfen :)
 
bimbel schrieb:
wenn du die Flanke änderst, die laufzeit nochmal nachmessen, da sich diese dadurch ändert!

du misst einfach HT rechts und tmt rechts und gleichst die pegel der beiden aneinander an. dann misst du ht links und tmt links und gleichst die pegel aneinander an.
dann misst du einen lautsprecher von rechts (meinetwegen HT) und den anderen lautsprecher rechts (meinetwegen tmt) und gleichst dann die pegel rechts/links dadurch aneinander an.

Super geil beschrieben, jetzt hab ich es geschnallt :thumbsup: :liebe:

bimbel schrieb:
Messungen führe ich immer mit dem Mikro "zwischen" den ohren durch. sprich ich positioniere das mikro so, dass es quasi in der mitte meines kopfes sitzt. messungen führe ich dann von beifahrersitz oder rücksitzbank aus.

Ich werds wohl mit dem schwenken des Micros wie im Autobild- Video machen, schau mer mal, was bei rum kommt :D
So statisch zwischden den Ohren messen, halt ich nicht für real, da man seinen Kopf ja auch ständig bewegt :hammer:
 
mmmhhh, also wenn ich auto fahre schaue ich immer nach vorne. den kopf bewege ich nur wenn ich abbiege oder in die spiegel schaue und da achte ich auf alles nur nicht auf meine musik/bühne. ansonsten befinden sich meine ohren im zentrum des geschehens.
 
Hexer schrieb:
So statisch zwischden den Ohren messen, halt ich nicht für real, da man seinen Kopf ja auch ständig bewegt :hammer:

Ich mag diese Wedeltechnik nicht, da sie absolut nicht reproduzierbar ist. Habe ich im Messdurchgang vorhin gleich schnell gewedelt? Entstehen vielleicht sogar Windgeräusche am Mikro? War die Messung auf gleicher Höhe? Die Ein-Punkt-Messung mag ich aber auch nicht, da wir im Auto ein Mischmasch aus Direkt- und Difusschall messen, der vom Ohr nicht differenziert wird. Für mich ist daher eine Mischung aus beiden Verfahren der Weg zum Ziel, wie sie auf http://www.dreiradreise.de beschrieben wird link. Man hat eine Reproduzierbarkeit und gleichzeitig eine sinnvolle Mittelung. Leider ist dafür Praxis als Software ungeeignet, da sie dauerhaft mittelt und nicht zwischen zwei Messungen. Ich habe Hobbybox genommen, wo man einstellen kann wie oft und in welchem zeitlichen Abstand er messen soll. Vielleicht geht das mit ARTA auch.


Allgemein kann ich der Anleitung von Soundtrailer nicht widersprechen (wäre bei seiner Erfahrung auch völlig vermessen von mir ;)). Sieh es also eher als eine Art der Ergänzung. Ich persönlich würde aber versuchen die einzelnen Zweige auf bestimmte "Zielfunktionen" hin trimmen. Ich messe zunächst sämtliche Zweige einzeln und schaue mir an, wo ich sinnvollerweise die akustischen Trennfrequenzen setzen möchte. Ich sehe ja die Unregelmäßigkeiten im Amplitudengang und weiß, was die Chassis können. Dann setze ich die Filter so, dass ich die akustischen Trennfrequenzen erreiche. Es ist dabei völlig egal, was auf dem Display des DSP steht, denn es zählt immer nur das, was akustisch am Ende rauskommt. Wenn ich über EQs je Kanal verfüge, benutze ich die hier auch schon (man kann damit auch Störungen auf den Flanken korrigieren). Das Ziel ist es am Ende, dass die einzelnen Zweige untereinander gleich verlaufen und die Flanken zu dem nächsten Zweig symmetrisch verlaufen. Dann die Pegel penibel angleichen und die LZK erst mal nach reinem Abstand einstellen (klappt nicht so gut bei Einbaupositionen, wo der reflektierte Schall überwiegt). Dann erst mal alles zusammen messen. Grobe Fehler identifizieren und mit Hören und Messen feintunen.
Die Idee hinter dieser Methode ist, dass der Verlauf der Flanken über die Phasenlage im Übernahmebereich und damit über die Schalladdition entscheidet. Habe ich die Lautsprecher z.B. so abstimmen können, dass der Hochpass des Hochtöner mit realen 18dB/Oktave ohne Störungen (deshalb sind kanalgetrennte EQs so wertvoll) abfällt und der Tiefpass des Tieftöners ebenfalls symmetrisch dazu mit 18dB/Oktave abfällt, dann sollten sich diese Zweige nach Anpassung der LZK wunderbar addieren. Alles was vom ideal abweicht, zieht einen Optimierungsprozess nach sich.

Noch etwas... für mein Verständnis gibt es nur EINE Einstellung für Pegel und LZK: die Richtige! Die LZK dient dazu den Laufzeitunterschied zwischen Lautsprechern auszugleichen und für sonst nichts.

Hoffe nicht zu Verwirrung geführt zu haben...
Gruß, Mirko
 
Soundtrailer schrieb:
mmmhhh, also wenn ich auto fahre schaue ich immer nach vorne. den kopf bewege ich nur wenn ich abbiege oder in die spiegel schaue und da achte ich auf alles nur nicht auf meine musik/bühne. ansonsten befinden sich meine ohren im zentrum des geschehens.

Stimmt schon, aber man sitzt nunmal nicht jedes mal exakt gleich im Auto, wenn man einsteigt... mal ein paar cm tiefer, mal höher ;) oder sitzt du IMMER EXAKT in der gleichen Höhe und Position im Auto? Ich definitiv nicht :D
Wobei dann die Messung zumindest reproduzierbar ist, im gegensatz zum zauberstab wedeln :kopfkratz:

Sitzt du dann aber mit im Auto, richtig? Wo genau plazierst du das Micro dann?
 
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