35er Stromkabel verlängern....wie?

Necromant

Teil der Gemeinde
Hi, ich muss im Motorraum bald mein 35er Stromkabel verlängern.

Leider kann ich es nicht einfach nachziehen bzw. bisle weiter nach "vorn" holen.

Wie verlängere ich so ein Kabel am besten? Löten :hammer: Klemmen?

Was macht man da am BESTEN?

mfg
Christian

gibt entweder schraub- oder pressverbinder ... beides ne gute wahl, wobei ich mich zwecks stabilität eher für nen pressverbinder entscheiden würde. Hast schon nen sicherungshalter im motorraum? evtl. davor einfach nen neues Kabel vom halter an ziehen .. oder wenn gar keine sicherung dran ist: EINFACH MAL EINE EINBAUEN :D

Hatte bei mir das problem, dass nach dem neuen einbau das Kabel hinten zu kurz war. Habs mit nem pressverbinder verlängert (hatte kein bock das schöne und teure Brax Powertrax rauszureißen und komplett zu ersetzen :ugly:

Ich hab es bei nem Bekannten damals gelötet. Hatte mir damals einen Gaslötkolben bei nem Telekom Techniker ausgeliehen mit dem die irgendwelche Kabelmuffen zulöten. Die Kabel ca. 5cm verflechten, verlöten und zwei Lagen Schrumpfschlauch drüber.

Würde die Klemmung auch vorziehen.
Gibt Müffelstücke die man mit der Klauke pressen kann.
Günstig und auch zweckmäßig sind Klemmen für Blitzableiter, die sind schraubbar.

Und ja --> Sicherung!?!

ja, ist ne sicherung drin. aber die kann ich an der stelle nicht lassen, deswegen muss ich vor der sicherung verlängern.

wo bekomme ich diese pressverbinder her? namen, preise ect. pp??

danke schon mal :hippi:

Wenn es nicht im Auto wäre dann könntest du es auch ultraschallschweißen! Gibt auch en gute verbindung udn brauchst nix zuführen

Der Ebay-Händler hat gute Ware - da hab ich Kabelschuhe gekauft. Sehr gute Industrie-Qualität.

michi_gecko schrieb:
Der Ebay-Händler hat gute Ware - da hab ich Kabelschuhe gekauft. Sehr gute Industrie-Qualität.

ja, den habe ich auch nur empfohlen, weil ich mit ihm sehr gute erfahrungen gemacht habe...

hatte bei ihm glaube ich 200 stck 35mm² ringösen geholt...

massiv! und wenn man sie aufschneidet, kommt der kupferkern zum vorschein :beer:

Necromant schrieb:
sehr gut....hab mal die 50er und 35er bestellt.

danke!

achja, habe es vergessen zu sagen, aber idR passen 35mm² carhifi kabel nicht 100%ig rein... dh 35mm² schweißerkabel passt perfekt... es bleiben wahrscheinlich einpaar litzen über...

oder halt das 50mm² verwenden;

dann noch nen schrumpfschlauch marke "fahrradschlauch" drüber und fertig ;)

werde ich einfach mal testen.....habe ja zur sicherheit exra noch die 50er mitbestellt.....wohlweißlich.

schaun mer mal

Ich steh grad vor dem gleichen Problem mit dem Kabel verlängern. Leider ist der eBay Link tot. Was war da zu finden? Bzw. kann jemand nen neuen Link posten plz.

Vernünftige Zange vorrausgesetzt sind die Klauke Stossverbinder (25 R) das richtige.
Zusätzlich dann Schrumpfschlauch mit Kleber für Korrosionsfreie Isolation.

Watt? ne das lohnt nich... bräuchte ich dann sowieso nur einmal.
Gibt doch auch gute Schraubverbinder oder so!?

Corpsi hat da was im Flohmarkt

Und rumjaulen wegen 30€ für ne Zange? :fp:

danke für den Tipp mit Corpsi. Mal eben 30€ gespart ;)

Schraubverbinder. Aber mit Zange wäre professioneller, irgendwo kriegt man die doch geliehen.

Zurück
Oben Unten