3D-Drucker Informationen

Habe heute endlich mal mein Gehäuse für den 3D Drucker fertig gebaut.

1.jpg2.jpg3.jpg

Ist ein Serverschrank, den ich mit einem einfachen LED Strip ausgestattet habe. Unter dem Gehäuse sorgt eine 21mm Siebdruckplatte für Stabilität. Auf dem Gehäuse ist ein Raspberry Pi mit einem 7" Display montiert. Da muss ich nochmal schauen, dass ich das Touch Plugin für Octoprint zum laufen bekomme ... dann kann ich octoprint auch ganz easy über das Display steuern.
 
Und ich hab jetzt nacheinander ein Gitter nach dem anderem fertig gedruckt. Sind alle echt gut geworden.
f30aac01e700e07026023272fa947bf2.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also meine ersten Druckversuche mit ASA sind allesamt in die Hose gegangen. Ich bekomme nach etwa 5h extremes Warping an der Vorderseite (also an der Seite, die zur Schranktür hinzeigt). Ich werde mal in den Baumarkt fahren und ein bisschen Material zum Isolieren besorgen ... Habt ihr da vielleicht ne Idee, was man noch verbessern könnte?
 
Kein Witz: wasch mal das strukturierte Bett mit Spülmittel ab, mit Wasser abspülen, ordentlich abtrocknen und dann mit Isopropanol reinigen. Dann nochmal probieren.

Warping habe ich auch, kommt aber drauf an, wieviel Aufstandsfläche das Objekt hat. Ansonsten notfalls ein fettes Brim mit 0 Abstand mit drucken.
 
Das Druckbett hab ich nach dem ersten Fehlversuch exakt genau so gereinigt. Habe auch sowohl Magigoo als auch 3Dlac als adhesive benutzt. Bei beiden das gleiche Problem. Und immer am vorderen Rand des Druckbetts... ich gehe fast davon aus, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt... werde die Schranktür jetzt mal mit Tesa Moll abdichten und mal schauen, ob ich was zum dämmen für die Wände im Baumarkt finde ... aber die Struktur und die Optik vom ASA sind einfach mal richtig richtig geil!!!

Nen fetten Brim hatte ich tatsächlich auch schon mit drin, der fing auch an sich „hochzuwarpen“, begonnen am Druckobjekt... möglicherweise sind meine Speakerpods auch nicht optimal zum ASA drucken konstruiert... vielleicht sollte ich da für die Bodenhaftung noch ein paar Streben oder so mit rein konstruieren ...


EDIT:

Habe jetzt den Deckel und die beiden Seitenteile meines Schranks mit Styropor ausgekleidet. Die Rückseite wird wahrscheinlich auch noch folgen, leider war mein Montageklebeband alle... Die Schranktür habe ich vorne jetzt auch noch ein wenig abgedichtet. Der Drucker steht jetzt auch auf einer Granitplatte, unter der Steifen dieser Antidröhnmatten für Waschmaschinen liegen. Hat sich der Besuch im Baumarkt also mal richtig gelohnt ... :thumbsup: In Sachen Akustik ist das jetzt auf jeden Fall eine ganz andere Hausnummer. Der Drucker ist merklich leiser. Das RaspberryPi Display ist wieder rausgeflogen, ich würde es wahrscheinlich eh nie benutzen.


x1.jpgx2.jpg
Also Runde 3 mit dem Gehäuse und ASA :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon mal wer transparent gedruckt?

So als Diffusorplatte für Leds.
 
Schau mal bei giga23 in den Einbauthread!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
1d1581b52ca3728b4104349edce60651.jpg


Ja

Das ging schnell.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist die Sichtkante auch im 55x55 Maß ansehnlich?

So für Schalterprogramme.
 
Die Frage verstehe ich leider nicht ganz. Was meinst du genau?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Suche für Wandschalter im Gira 55er System transparente "Blindkappen" um diese von hinten zu beleuchten.
 
Okay, das ist ja relativ speziell. Kommt wohl auf die LEDs an, die du verwendest, also in Sachen Abstrahlwinkel usw... Und auf die Infill Einstellungen im Slicer, die werden sich optisch wahrscheinlich ziemlich deutlich bemerkbar machen.

In der Richtung hab ich aber leider auch noch keine Erfahrungen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man da mit transparentem Filament zu einem guten Ergebnis kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe für die Einhausung noch eine kleine „Wetterstation“ gebaut. Damit lassen sich Temperatur und Luftfeuchte überwachen. Das könnte gerade im Sommer hilfreich werden...

1d1f56e53bccecc052ac9e7a96fa6adf.jpg



Sonst habe ich noch ein Elgato EVE Energy Modul mit an die Steckdosenleiste gehangen. Über Apple HomeKit kann ich den Drucker jetzt von überall ein- und ausschalten. Der Energieverbrauch kann jetzt auch easy per App überwacht werden. Habe in den letzten 3 Tagen etwa 10 kWh verbraucht... bin mal gespannt auf die Abrechnung....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vegiss die Pull-Up Widerstände für SCL und SDA nicht. Da kannst du 10k Ohm nehmen.

Welchen Sensor benutzt du?
 
Soweit ich weiß hat der Arduino interne PullUps, die für die I2C Verbindung aktiv sind (müssten in der entsprechenden library aktiviert sein). Funktioniert so auch ohne Probleme.

Der Sensor ist ein BME280, das Display ist ein kleines OLED Panel, das auch mit über den I2C Bus angesteuert wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier ist es schön bebildert. Hatte die internen Pullups nicht mehr auf dem Schirm, in Kombination mit externen sieht das Signal aber deutlich besser aus.

https://arduino.stackexchange.com/questions/13448/disabling-i2c-internal-pull-up-resistors

"Schadet also nicht". Find das mit dem Display aber richtig cool. Ich mag so Spielereien.

Kannst mir sagen, wieviel Strom der Prusa beim drucken von ASA pro Stunde braucht?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich hab hier ne ganz nette Grafik.


0105b04d24d64d0c316583c2c83b00f2.jpg




Das war der letzte Druck mit ASA, der Lief ziemlich exakt 24 Stunden. Grob kannst du etwa mit 150w im Schnitt rechnen, auch je nach Isolation vom Gehäuse.


Die LED Beleuchtung hatte ich zwischendurch hin und wieder mal an, die würde ich hier aber vernachlässigen.

Ich bin von dem EVE Steckdosenteil echt begeistert... für knapp 40€ ist es aber leider auch relativ teuer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sagt mal ist bei euch thingiverse auch immer so ars...langsam? Ist schon wirklich sehr nervig.
Oder ist das nur bei mir so?
 
Das scheint ein allgemeines Problem von denen zu sein... Mich nervt es auch tierisch. Wenn man nicht gerade zu den Stoßzeiten was sucht, klappt es aber einigermaßen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne das ist sehr sehr oft so.

@giga danke!
 
Zurück
Oben Unten