4 Wege Frontsytem

Ich stell mir die Gestaltung der Weiche/Trennung etwas seltsam vor, wenn zwei Chassis grad mal eine Oktave spielen. Da wird die Weiche weitaus mehr Einfluss haben, als das Verhalten der LS... :kopfkratz:

Welches Konzept steht dieser Überlegung im Hintergrund? Welche Nachteile der anderen Konzepte sollen ausgemerzt werden??? (Viel hilft viel?)

Die Nachteile, dass jeder Lautsprecher "weniger" zu tun hat...

Wenn zB ein langhubiges TMT-Chassis (im 2 Wege System) gut kickt, und gleichzeitig aber noch einen schönen Mitteton bei 2kHz machen soll, funzt das nicht...

deswegen ist hier ein 3 Wege System im Vorteil...

um noch weiter zu gehen, wir der "kleine" TMT durch einem TT im basslastigen (nicht Tief-Bass) Bereich ersetzt ... der TMT kümmert sich um den Bereich zwischen 160Hz bis 500Hz !!

Da kann er auch sehr gut - bauartbedingt !!

Somit kann jedes Chassis bauartgerecht eingesetzt werden !!

Ich weiss, dass es mittlerweile sehr gute Chassis gibt die den TMT und den MT vereinen, aber so müsste das doch theoretisch besser funzen !!

Cya, LordSub

Hallo Tiberius,
Ich weiss, dass es mittlerweile sehr gute Chassis gibt die den TMT und den MT vereinen, aber so müsste das doch theoretisch besser funzen !!
aber Du potenzierst doch damit auch die Probleme in der Abstimmung. 3-Wege kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, aber 4 Wege.... ob das sinnvoll ist??? :kopfkratz:

art-audio schrieb:
Hallo Tiberius,
aber Du potenzierst doch damit auch die Probleme in der Abstimmung. 3-Wege kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, aber 4 Wege.... ob das sinnvoll ist??? :kopfkratz:

Hallo Sven,

klar, dass die Abstimmung nicht gerade "einfach" wird... es gibts aber auch gutklingende Mehrwege-System im Heim-Bereich, die sehr gut funktionieren...

Ausserdem ist das ganze nur rein "theoretisch" als Überlegeung ausgelegt - nicht als PLANUNG ;)

Interessant ist es aber allemal, da ein solches System einzigartig wäre ;)

Cya, LordSub

Nur dass die 4-Wege Systeme zuhause im Prinzip unseren 4-Wegerichen im Auto entsprechen ;) Schau dir z.B. die Focal Grande Utopia Be an... die Trennfrequenzen liegen bei 50Hz, 250Hz, 2.5kHz, was einem Auto mit 3-Wege plus Sub schon recht nahe kommt ;)

Gruß, Mirko

Ich habe sie noch nie gehört :ka: ... es waren nur die ersten Lautsprecher, die mir spontan als 4-Wege Konzept eingefallen sind ;)

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
Nur dass die 4-Wege Systeme zuhause im Prinzip unseren 4-Wegerichen im Auto entsprechen ;) Schau dir z.B. die Focal Grande Utopia Be an... die Trennfrequenzen liegen bei 50Hz, 250Hz, 2.5kHz, was einem Auto mit 3-Wege plus Sub schon recht nahe kommt ;)

Gruß, Mirko

Stimmt...

hmm - ok überzeugt...

cya, LordSub

Zurück
Oben Unten