5.1 oder 6.1 oder 7.2 Wieviel Surroundkanäle in der Zukunft?

Wenn nicht bei Filmen - wo dann? Dipole sind doch genau dafür konzipiert, dass man die Rears eben nicht orten kann. Bei Direktstrahlern ist das bei Filmen leider oft der Fall. Meine Direktstrahler habe ich deshalb recht hoch (ca. 50cm über den Ohren) gehangen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Im Endeffekt bleibt es natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße,
Olli

Dabei spielt sicher auch die Raumgröße eine große Rolle. Haben es getestet bei meinem Kumpel mit einem Teufel Theater 1, dabei sind die beiden Rear-Satelitten Dipole bei denen man die Dipoltechnik auch abschalten kann.
Bei seinem Raum ist es nun so das er 5x3m ist, die kurzen Seiten sind wirklich die Seiten, also links und rechts. Wenn man dann auf Dipol gestellt hat kam es so rüber als würden die Dipole teilweise zu weit mit nach vorne strahlen, ich kann das schlecht beschreiben, so ungefär als wenn sich der Abstrahlbereich von 45 Grad auf 90 Grad erweitert hat, als hätte man die Rear-Satellitten direkt so auftestellt als würden sie nach vorne zeigen (was man ja eigentlich meistens nur macht wenn man weit vor den Rear-Lautsprechern sitzt). Wenn die Seitenwände natürlich länger sind könnte ich mir vorstellen das es wiederrum nichts ausmacht bzw. noch räumlicher wirkt.

Gruß
Chris

Zurück
Oben Unten