A-Säulen HT/MT Ausrichtung Pro und Contra

Wall-e

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Aug. 2022
Beiträge
34
Real Name
Hendrik
Hallo zusammen,
was für Unterschiede macht es eurer Meinung, und mit welchem Setup fahrt ihr am besten?

HT/MT auf Rückspiegel ausrichten
HT/MT auf Ohr des Fahrers
HT/MT auf die Kopfstützen
HT/MT gerade auf sich zuspielen lassen
HT/MT auf Richtung Schalthebel ausrichten

Habe selber schon Div. Ausrichtungen gehabt, und ja, die Bauart des HT/MT macht da auch unterschiede.

Beste Erfahrung hatte ich tatsächlich damals mit der Anordnung leicht nach oben und auf die Kopfstützen ausgerichtet.
 
ich habe dazu seit vielen Jahren einen DL auf meiner WebSite, da ist das ausführlich erklärt.
 
@komet
Die Anordnung HT in der A-Säule direkt ausgerichtet, MT in der A-Säule Richtung Scheibe fehlt bei Deiner Aufstellung.
Funktioniert super und hat gegenüber Versenken im A-Brett mMn deutliche klangliche Vorteile da die Schallquelle MT näher am HT ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230803_113810.jpg
    IMG_20230803_113810.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 44
HT/MT gerade auf sich zuspielen lassen
unnötige Kammerflimmereffekte an WindSchutz/FrontScheibe (WSS) und Amaturenbrett (AMA)
HT/MT auf Rückspiegel ausrichten
unnötiger Pegelabfall unter Winkel des MT und TeilAbstrahlung Direktschall mit Reflektionen obere WSS, kann aber durch diese schöne hohe Räumlichkeit erzeugen wenn etwas diffuses Klangbild in Ordnung ist. Aber Hochtöner über schallharte Oberflächen reflektieren zu lassen... immer etwas Kritisch ("jitter"), weshalb ja auch Breitbänder oder Horn-Hochtöner mit Bündelungseffekten manchmal einige Probleme vermeiden können
HT/MT auf Ohr des Fahrers
ungleichmäßige Reflektionen rechter Kanal über Seitenfenster Fahrerseite, auch HT Reflektionen über AMA / WSS / und (!) über Seitenscheibe Fahrerseite zum linken Ohr
DSC_0368.JPG
DSC_0371.JPG
HT/MT auf Richtung Schalthebel ausrichten
What? Bei einem Transporter mit hoch gelegtem Schalter vielleicht oder bei Fussraum-Kickpanels, dann ja
* * *

Einheitliches Reflektionsverhalten Re/Li und beide Kanäle unter 30-60Grad Abstrahlwinkel für Fahrer + Beifahrer (!) zwischen die Kopfstützen vorne / Fahrzeugmitte, keine Reflektionen unten zum AMA
20240829_171720.jpg
natürlich kann man mittels DSP viel rausholen, machen Händler ja auch wenn ein "dezenter" optischer Einbau gewünscht ist

da es bei meinem Fahrzeug sowiso zum Gesamtdesign passt habe ich das hier eben so gemacht.
20240227_144249.jpg

20210812_130314.jpg

alles ist stark von der Geometrie von Fahrzeug-Innenraum abhängig was Sinnvolle Kompromisse im Gesamtbild ergeben. Verallgemeinerungen können in anderem Fahrzeug völlig falsch sein, wenn die Sitzposition, Steilheitswinkel WSS und Tieftönerposition völlig anders sind.

Wenn du ein Fahrzeug mit dem NewEdge Kantendesign hast, sind solche runden Aufbaugehäuse natürlich wie "Geschwüre".. da gibt es dann andere Formsprachen welche sich gefälliger integrieren lassen.

Darum rate ich immer zu Testgehäusen zum Probehören was einem gefällt. Wenn ein Händler schon 10 - 50 X VW Bus T6 gemacht hat, kannst da natürlich blind drauf vertrauen - da gibt es dann ja auch genügend Dokumentation zu.

Bei freier (aktiver) Treiberwahl daher immer auf Frequenzgangpegel unter Abweichung von 30 und 60 /70 Grad achten

@all: Fehler gerne / bitte korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kokosnuss Idee find ich mega cool! :thumbsup:

Viele Grüße Micha :beer:
 
hochfestes, resonanzarmes und leichtes / stabiles Hartholz 😉 akustisch nicht gerade blöd, weitestgehend Feuchtigkeits / Schimmelfest. Viele Vorteile für den Einsatzzweck, P/L Unschlagbar - zumindest wenn man Kokosnuss mag 😁. Optisch bietet das auch verschiedene Möglichkeiten - und 100% Bio 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten