Abstand zwischen Submembran und Heckklappe?

@Toermel
Theoretisch gern aber ich finds zu esoterisch.... Wenn ma ausrichtung in richtung heckklappe macht und beschleunigt und bremst verändern sich ja auch die mms werte usw :hammer: . Naja ich finds einfach übertrieben.
 
Oh Mann... :wall:

Dein Vergleich hinkt gewaltig... es verändert sich nicht Mms, es verändert sich die Nulllage der Spule. Beim Bremsen und Beschleunigen ist das sowas von vernachlässigbar, weil das ganze nicht dauerhaft ist.

Naja... leider deckt sich in dem Fall die Theorie mit dem, was viele Hörtechnisch bestätigen... und sie bestätigen auch, dass es je nach Konstruktion unterschiedlich stark ausfällt... extrem wäre der Effekt sicher bei einem Woofer mit hohem Mms, weicher Aufhängung und steil abfallender BL-Kurve über Hub... ein recht hart eingespannter Lautsprecher mit wenig Mms und breiter, flacher BL-Kurve wird diesen Effekt wahrscheinlich nicht zeigen.

Übrigends könnte man den Effekt einfach über ne geringe Gleichspannung an der Spule wieder beheben und umgekehrt dazu nutzen, bei einem vertikal eingebauten Lautsprecher genau das zu simulieren.

Aber wie du meinst... das ist jedenfalls kein Voodoo, der irgendwie an den Haaren herbeigezogen wurde... die Nulllage verschiebt sich und es kann zu den von mir weiter oben geschilderten Problemen führen.

Gruß, Mirko
 
So, hab heute mit dem Gehäuse angefangen....


Sind 10cm Entfernung zur Heckklappe jetzt definitiv ausreichend :?:



Mfg Olaf
 
Ausprobieren :-)
Also einbauen nach oben und unten ist ganz böse so viel weist ja jetzt. ;)

Klar hinkt der vergleich und genau das war beabsichtigt... ;) Nicht immer alles so ernst nehmen. :erschreck: :keks: Ist halt meine meinung...
 
Zurück
Oben Unten