Airbag in der A-Säule beim Golf IV - was tun?

ne, es ist keine pflicht bauteile mit airbag schildern zu kennzeichnen.
ich mein a dachairbag geht von der frontscheibe bis zur heckscheibe.
da hast ungefähr 15 teile oder mehr, wo der airbag berührt.
wo machst jetzt das schild hin?

Den Kram habe ich auch..daher kann ich mein Dach nicht dämmen...weil die Demontage des Himmels... ihn zerstören würde :ugly: :ugly:

Also beim Stilo ist z.B. pluppt der Windowbag aus der B Säule (mit dickem Schild drauf) und geht von vorne nach hinten und haut auch noch den oberen Teil der 2 Säule unter Umständen weg (aufjedenfall is nen Fangband dran)...

bei vielen fahrzeugen liegt er quasi an äußersten rand des dachhimmels und kommt dann zwischen den türgummis raus, also oben.

AIRBAG oder SRSsteht überall da drauf, wo die Airbageinheit hinter ist, also am Lenkrad, überm Handaschuhfach, entweder seitlich in den Sitzen (Audi) oder in den Seitenverkleidungen der Türe (Mercedes). Da wo AIRBAG draufsteht iss einer drin und da wo nix steht iss keiner hinter. Denke schon das das vorgeschrieben ist.

naja wie gesagt, bsp ford, an der a-säule steht nix, is aber a airbag drin.
dafür stehts dann anner b-säule oben und im kofferraum oben links und rechts.

so, ich hab's jetzt so gelöst:

optisch und klanglich bin ich sehr zufrieden...

ich denke mal, dass jetzt sowohl meine optischen anforderungen, aber auch der sicherheit genüge getan ist...

Das mit der Grauzone ist richtig.Prinzipiell ist es so das es bei Airbags die nur im oberen drittel öffnen kein Problem ist.Ein stillegen des Airbags ist immer verboten denn es ist eine bauartveränderung womit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.Also Finger weg.Habe mich wegen des Problems mal mit einem Hersteller und dem TÜV auseinandergestzt.Ausserdem schon mal gesehen was für lustige spitze Gebilde entstehen wenn Gfk splittert oder bricht? Also ich möchte die nicht im Kopf stecken haben.Safety first war der Konsens den ich fand.

Sieht doch aus wie ein kleiner Ausserirdischer im A-Brett :D

Nein ist wirklich sehr schick geworden! Hast du auch Bilder von Innen?

so net ganz richtig.
es gibt wege, einen airbag zu deaktivieren ohne die betriebserlaubnis zu verlieren.
bsp kindersitz aufm beifahrersitz, auch wenn das fahrzeug keinen abschaltbaren airbag hat.

Zurück
Oben Unten