Aktuell: Bausatzvorschläge mit dem Vifa NE18?

Dr. Moriarty

Super Moderator
Moin,

von den günstigen Teufel hört man ja viel Gutes.

Wie sieht es mit den Stand-LS aus?

Etwas in Richtung Ultima 30/40, T400.

Sind die ihr Geld wert, oder gibt es besseres für max. 500,-/Paar?

Hab schon viel gelesen (auch bei uns im Forum), war mir nur noch nicht aussagekräftig genug. :hippi:

Suche einen LS ohne High-End-Ansprüche, die aber Spass machen, ausgewogen klingen und auch mal lauter (im normalen Rahmen, keine Pegelorgien) können....

P.S.: ja, ich weiss.. man könnte einfach bestellen und bla-bla.
Bevor ich Kosten verursache und die Paketdienste mit zusätzlicher Arbeit belaste, muss ich wissen, ob sie für mich überhaupt in Frage kommen.

EDIT: hab den Titel mal um Bausatzvorschläge erweitert.

Re: Erfahrungen mit Teufel Standlautsprechern?

Hallo Andreas,

obwohl ich seit über 20 Jahren ein treuer Teufel-Nutzer bin, würde ich Dir im Bereich der klassischen Standlautsprecher eher Nubert ans Herz legen. Bei Teufel sind die "goldenen HiFi-Zeiten" seit dem Weggang von Peter Tschimmel längst vorbei :cry:

Ob Nubert nun wirklich besser ist. In meinen Augen hat auch Nubert seine beste Zeiten hinter sich. Die Qualität nimmt von Jahr zu Jahr ab.
Mit was werden die Lautsprecher betrieben? Mit ein paar mehr Euro bekommst du schon Adam 5X aktiv Lautsprecher, die deutlich besser klingen und spielen wie die Teufel Lautsprecher. Wenn es etwas mehr Optik sein soll dann die Adam Artist 5. Der gleiche Lautsprecher nur etwas schöner.

HI Dr.

warum baust dir denn nicht selber was?

Was muss denn dein neuer LS können ?

Hi Ihr Lieben!

@Sven: danke, dachte mir sowas schon fast. Div. der kleinen "Vogelhäuschen" konnten mich nicht wirklich überzeugen. Stand-LS hatte ich noch nie gehört.

@Andreas: schaue mir die Adam gerne mal an. Vllt. kann ich sie sogar mal in der Nähe hören. Danke.
Als Antrieb hab ich noch div. rumfliegen. Denon AV, NAD 160, Marantz Stereo... usw.

@Oli: Selbstbau ist zwar immer gut... Hab mittlerweile keinen Zugang mehr zu einer Tischlerei. "Garten-Basteln" geht zwar auch, aber wenn ich meinen eigenen Ansprüchen (einige wissen, was ich meine... :D ) genügen will, wird das seeeehr lange dauern. :ugly:

Können müssen sie nicht viel. Ab und zu Musik spielen, auch mal eine Party mitmachen (gehobene Zimmerlautstärke) und vorallem nicht nerven.

Meinen Geschmack trifft B&W z.B. perfekt. Vllt. schaue ich auch mal nach gebrauchten.

Elac hat auch sehr gute lautsprecher, zB. die FS67.2 hören sich echt Klasse an.

Gruß
Sven

Na Doc egal rauf dich :taetschel: auf kauf dir einen schönen Bausatz da hast du Spass beim bauen und hören !!

Im Hifi Forum gibt es so viele tolle LS z.B. die Forenbox Nordpol günstig und macht gut Pegel.

Re: Erfahrungen mit Teufel Standlautsprechern? Bausatzvorschläge

Ihr macht mich fertig! :hammer:

OK, Bausatzvorschläge:

- Alto II
- Nordpol? Muss mich mal einlesen, bin nicht im Hifi-Forum angemeldet..

Weitere?

Chassies komplett unter 200,-. ;)

du bist auf dem richtigen Weg :D hier Doc für dich

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22765.html viel zu lesen

http://www.jobst-audio.de/ die Easter

http://www.lautsprecherkauf.com/product ... eplay.html Schnapper aber bestimmt zu teuer.

http://h-audio.de/shop/catalog/product_ ... ts_id/1591

http://h-audio.de/shop/catalog/product_ ... ts_id/2002 Nordpol komplett Bausatz

http://h-audio.de/shop/catalog/product_ ... ts_id/1184

wobei die Nordpol genau das machen sollte was du willst dazu kommt noch der Preis also da bist am besten bedient.

@Moe :thumbsup: die TMT für die Triple Play sind sehr gut

Lordi schrieb:
Elac hat auch sehr gute lautsprecher, zB. die FS67.2 hören sich echt Klasse an.

Gruß
Sven

Ja, sehr angenehm. Die gefallen mir auch sehr gut.

Hi Doc!

Wenn du schon bei den Bausätzen rumstöberst, sieh dich auch mal bei Udo Wohlgemuth um!
Ich nutze selbst die SB 417, für dich interessant wären sicherlich seine SB 36.
Triple Play & Co hatte ich damals aber auch auf dem Schirm, konnte diese aber nicht Probehören - deshalb ist´s ne SB geworden.
Hab den Kauf nie bereut! :liebe:

Hier der Link zu Udo:
http://www.acoustic-design-magazin....&bigwareCsid=3dd759d4740f9d1062aefecfd13e774c

Grüße, Köter

Vielen Dank an alle für die Vorschläge! :thumbsup:

Ist für mich ein (relativ) neues Thema, da muss ich mich erst einlesen.

Bitte weiter mir den Bausätzen und Erfahrungen. :beer:

hi.
deine raumgrösse wäre nicht unwichtig.

muss es denn stand oder können es auch kompakte sein?

gebrauchte:
opera grande mezza :thumbsup:
psb image b6 :thumbsup:
Duetta Top Light ADW :thumbsup:

mit der kombi NAD :bang:
gruss marco

Auch wenn ich noch nie mit Monacor-Chassies zu tun hatte...

Schwanke ich im Moment zw. der Tripple Play und der Nordpol (+"Unterteil").

Vom Lesen her scheinen beide die Anforderungen zu erfüllen. :hippi:

hi

selbstbau ist ja nicht einfach, nur weil "billig" besser...
ich finde selbstbau ist was feines, was deutlich über serien abstimmung geht, weil individueller...
ich habe meinen selbstbau schon richtig egoistisch ausgesucht

im welchem raum? (decken,böden,m², fenster, wände usw)
daheim spielt der raum immer mit...

wo liegen die schwerpunkte? - habwegs anhörbar und mal lauter... kann alles!!! (so ab zwei 10cm tmt´s - wir reden von 200€ chassis - hey des ist @ home viel geld...)

ich wollte was ultra dynamisches, extrem feinzeichnendes (tja schon fällt ne kalotte halt weg) mit sehr trockenen bass (wandabstand deshalb gleich mit "einrechnen" lassen...)
klar, ist des zb ne kiste, die nicht zum dahin plätschern einlädt - die muss richtig angehört werden.... (jep geht so richtung aa an zapco)
(hab zum nur hintergrund beschallen noch was anderes...)

mir persönlich wären so bauvorschläge zu sehr am thema selbstbau vorbei - dann ist doch gebrauchtes fertig high end schneller,billiger und nicht so zeit
intensiv....

da ich keine weichen löten kann (oder ahnung von homehifi chassis habe) bin ich zum view-corner.de gegangen und habe es so für mich endwickeln lassen - machen aber andere läden auch...

nach ein paar kisten probehören war für mich des thema besprochen....

aber selbstbauvorschläge - sind nur vorschläge...aber des sieht jeder etwas anderst....

gruß olli

Hi Olli,

Zum Raum: ca. 22 m², Decke = Holzpaneele, Boden = Massivholzdielen, Fenster und Wände wären auch dabei. :keks:

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, es ist eine 2. Anlage.
Bissel TV, Hintergrundmusik und wenn Kinder mal ne Party machen auch mal lauter, mit der Option auf 5.1 (Leerrohre liegen schon in der Wand).
400,-/Kauf oder 200.-/Selbstbau halte ich für angemessen.

Eine komplette Neuentwicklung + Bauenlassen wären deutlich ... hm... oversized. :D

Bauen könnte ich es selbst, würde aber etwas dauern. Vorm Sommer komme ich da sicher nicht zu.

"Billiger = Besser" ist nicht mein Antrieb...

hi andreas

na des ist doch mal ne aussage mit der man was anfangen kann :beer:

http://www.view-corner-concept.com/shop ... aid%3D3%26

für tv und hintergrund sehr fein - zurückhaltend, leicht bass betont(machen spaß) - im 5.1 betrieb nicht zu viel lautsprecher im raum - nicht viel weichenbauteile (amp vermute ich jetzt auch mal was leistungsschwächeres) - kiste bauen sie dir dort notfals auch...

haben wir als aya schulungslautsprecher gehabt- kann ich empfehlen (andere juroren sicher auch - für den preis sehr brauchbar)

gruß olli

wobei die Nordpol in Sachen Pegel die 16ner Kombi locker an die Wand spielt die Triple Play noch mehr .Er möchte mit den Dingern auch mal Party machen da sollte ihnen nicht so schnell die Puste ausgehen.

Das heisst nicht das die schon genannten BV nicht fein klingen können aber sie können halt auch richtig Dampf machen wenn es gewünscht ist.

Du bekommst einfach nicht das gleiche wenn du für 500€ einen Bausatz kaufst oder 500€ in was fertiges investierst.

Gebrauchte fertig LS mögen sie auch noch so viel gekostet haben würden für mich nie in Frage kommen ein LS lebt nicht ewig und auch wenn er noch so hochwertig ist.

Zurück
Oben Unten