Aktuell: Bausatzvorschläge mit dem Vifa NE18?

Re: Erfahrungen mit Teufel Standlautsprechern? Bausatzvorschläge

Danke Euch beiden! :thumbsup:

Zum Pegel: Reserven sind immer gut, aber alles im normalen Bereich. Vom Gefühl her würde ich ein 16er 2-Wege als Minimum ansetzen.

vectraoli schrieb:
(amp vermute ich jetzt auch mal was leistungsschwächeres)

Würde das bereits Vorhandene verwursten.

NAS => Netzwerkplayer => Denon AV3300 als Vorstufe (wegen der flexibleren Eingänge) => NAD 160 als Stereo-Amp (ich mag das Ding! :liebe: ).

Erfahrungen mit Teufel Standlautsprechern? Bausatzvorschläge

starbac schrieb:
Gebrauchte fertig LS mögen sie auch noch so viel gekostet haben würden für mich nie in Frage kommen ein LS lebt nicht ewig und auch wenn er noch so hochwertig ist.
HiFi-Lautsprecher können bei pfleglicher durchaus sehr lange ohne Probleme funktionieren. Ich kenne viele Lautsprecher, die auch nach 20 oder sogar 30 Jahren top spielen. Meine Teufel M300 im Schlafzimmer dürften auch ca. 17 Jahre alt sein.

Ich hätte keine Lust auf Selbstbau und kaufe mir lieber einen gebrauchten Fertiglautsprecher, den ich mir zuvor anhören kann, anstelle auf das Internet-/Mediengehype im Selbstbau zu vertrauen. Aber jeder wie er mag.

Meine B&W Matrix haben auch schon paar Jährchen aufm Buckel aber immer noch quasi im Neuzustand. :liebe:

Sehe es auch nicht so kritisch, solange die nicht uralt oder vergewltigt wurden.

Selbst Nubert habend. Für den Preis, der dafür veranschlagt wird bekommt man sehr wertige Lautsprecher. Optisch wie klanglich.
Als Front dienen die NuBox 381... Ist ein Regal-LS mit 20cm TMT in BR. Geht bis etwa 50Hz (-3dB) runter und kann sehr gut Pegel schieben.
Klanglich recht unaufdringlich, spielen alles recht locker und entspannt.

Bei Audiophiler Musik hört man kleinere Schwächen im Mittelton, was aber bei "normaler" Musik nicht auffällt, bzw für einen kleinen Loudnesscharakter sorgt. Meine Referenz hierbei sind die Visaton Vox 252.

Dr. Moriarty schrieb:
Sehe es auch nicht so kritisch, solange die nicht uralt oder vergewltigt wurden.

naja und genau da eeigt das Problem woher weiss ich denn was der Vorbesitzer mit dein Teilen schon angestellt hat :kopfkratz: jeder wie es mag für mich ist das nix.

Und DR.was wird es denn jetzt ?????????

selber Nubert ( Nuline 80 +ATM ) besitzend, Klangwiedergabe vom feinsten, bis jetzt ging jedem der die gehört hat die Augen auf.
Setze selber auch bei Homehifi wie Carhifi auf gebrauchte Lautsprecher, wenn kein Vollpfosten die besessen hat, laufen und laufen die.
Meine Nulines sind von neuen nicht zu unterscheiden.

Auch mal im nubert forum beim numarkt schauen, teilweise sehr gute Angebote.

Zu den Teufel Ultima 40, Test auf www.areadvd.de lesen, sehr positiv bewertet.

Hatte auch mal überlegt wegen nem Bausatz, aber hätte das gleiche gekostet wie gebrauchte Nuberts vondaher uninteressant für mich.

gruss olli

art-audio schrieb:
Ich hätte keine Lust auf Selbstbau und kaufe mir lieber einen gebrauchten Fertiglautsprecher, den ich mir zuvor anhören kann, anstelle auf das Internet-/Mediengehype im Selbstbau zu vertrauen. Aber jeder wie er mag.

Kommt drauf an. Ich baue mir lieber einen erprobten Visaton-Bausatz, bei dem auch der Support stimmt wenn mal Probleme auftreten sollten und den ich mir individuell gestalten kann, selbst zusammen, als viel Geld für im Internet / in Medien gehypte Plasteboxen auszugeben, die am Ende im eigenen Wohnzimmer eh wieder anders klingen als im Laden. Zumal ich "im Geschäft probehören" und am Ende gebraucht kaufen für mich, wie auch einfach mal ohne Interesse am Kauf ein Auto probefahren, eh schonmal prinzipiell unmöglich finde und bei wildfremden privaten Menschen Gebrauchteangebote gegenhören ebenfalls nicht mag. Für Neukauf habe ich kein Geld und meine Hände arbeiten letzendlich dann wenigstens so gut, dass ich bislang immer mit dem Ergebnis leben konnte.

Aber jeder wie er mag. Jeder hat eine andere Motivation, mancher kann nicht anders, mancher will nicht anders, anderer kennt nichts anderes. Wenn ich irgendwann beispielsweise Freizeitmangel und Geldüberschuss habe, werde ich sicherlich auch anders denken. Oder gerade dann das selbst basteln genießen.

Moin,

also gebraucht würde ich nur kaufen, wenn ich den Vorbesitzer gut kenne. Dann aber auch ohne Bedenken.

Mal was aus der Bucht zu fischen, kommt weniger in Frage. ;)

starbac schrieb:
Und DR.was wird es denn jetzt ?????????

Hi Oli,

wie schon geschrieben, komme ich nicht vorm Sommer dazu.

Und wie Juristen so schön sagen: "Fristen sind dazu da, ausgenutzt zu werden". :D

Im Moment sieht die Tendenz fogendermaßen aus:

- 60% Nordpol
- 30% Tripple Play
- 10% "andere"

Da ich aber keinen von denen gehört habe, kann sich die Tendenz auch recht schnell ändern.

Bin jedem für jede Meinung sehr dankbar! :thumbsup: :beer:

Ich hol den Fred mal raus...

Bauvorschläge mit dem Vifa NE 18 (oder gar in Doppelbestückung)?

Hab bis jetzt nur die MPR2 NE-XT gefunden (aber auch dieser Bauvorschlag scheint auf der Vifa HP nicht mehr online zu sein). :kopfkratz:

P.S.: hab den Titel angepasst.

Um den Thread mal abzuschliessen...

Es ist die Nordpol geworden! :liebe::thumbsup::beer:

Vielen Dank Frank für deine Mühe!

Inklusive "Unterbau"? Finde die auch sehr ansprechend und in mittelbarer Zukunft könnte ich mir 'nen Nachbau durchaus vorstellen!

Grüße

Flo

Zurück
Oben Unten