Alcantara und Leder verarbeiten !!

druide

Teil der Gemeinde
hallo Freunde,

ich bearbeite grad mein Lenkrad, also es wird Bicolor mit Leder/Alcantara bezogen, soweit is alles klar, funktioniert auch sehr gut aber ich hab das Problem dass das Alcantara recht unflexibel ist :cry:

wer von euch weis wie man alcantara zum dehnen bekommt??
nicht viel, ist wirklich nicht viel, aber das was man es trocken ziehen kann ist zuwenig :kopfkratz:

wäre echt hilfreich :)

Danke und gruß
Micha

Das Alcantara was ich genommen hatte um den Innenraum meines Golfs auszustatten war auch wenig dehnbar, allerdings konnte man es ein wenig stauchen, ohne das es Falten wirft.

mit stauchen meinst Du mit dem Finger einfrücken??

hast Du echtes Alcantara genommen?, ich habe hinten noch ein Gewebe drauf, is ein *sorry* Arschgeiler Schreibeffekt mit dem zeug ;)

nur die Verarbeitung is halt alles andere als einfach.

Hi,

hatte 2Sortem mit Gewebe, und eines ohne,letzteres ließ sich besser verarbeiten.

stauchen: in kleine Fältchen legen und mit Finger plattdrücken hat gut funktioniert.

Hallo,
Ich habe bei mir kein orginal-Alcantara verarbeitet, aber der Microfaserstoff war sehr Ähnlich.

mit dem weißen Gewebe hinten drauf, war es fast undehnbar.

Ich habe diesen Abgerissen und danach konnte man es in masen ziehen.
Allerdngs ist es am besten mit 2-3 Personen machbar.

m.f.g. Pierre

high,

versuch doch einfach mal das Gewebe abzuziehen......bei den meisten alcantara arten geht es ! Und danach ist es nicht mehr wiederzuerkennen was die dehnung/verarbeitung angeht.

grüssle

martin

echtes Alcantara lässt sich sehr schwer ziehen oder dehnen !

Andi

Echtes Alcantara lässt sich sehr gut dehnen, es kommt darauf an welches man nimmt!

Es gibt mehrere. 1. mit Gewebe, 2. Natur, ohne alles, 3. mit "versiegeltem" Rücken, und 4. Schaumstoff. Wobei 4. auf 3. basiert.
1. Kann man ohne Nähen nur auf ebenen Flächen verwenden, 2. Kann man dehnen und stauchen, 3. ist ähnlich wie 2. nur halt nicht so flexibel und 4. ist wie 3. :D

MfG

ich habe hier mehere Rollen rumliegen !

Echtes "Alcantara" , in jeder Variante auch die "natur" Ausführung .

Aber dehnen oder stauchen lässt es sich beim besten willen nicht !

Ich muss dann halt doch mal ein paar Flaschen Bier trinken, vielleicht geht es ja dann alki :D

Andi

schwarz mit Rücken, schwarz mit Schaumstoff, beige Natur, beige mit Gewebe...

Aber BIER ist das wichtigste dabei :beer:

aaaaaalso :hammer:

ich habe jetzt das erste Formstück geschnitten und mußte feststellen dass das echte Alcantara nach EINE Richtung sich ziehen lässt, wenn man diese Richtung so wählt nach der Richtung man es dehnen will funktioniert es recht gut.

Ich habe das Stück an den Enden leicht rund geschnitten und es wird auch so an das nächste Stück (auch leicht rund geschnitten) angenäht, alles insgesamt ist so bemessen das ich den Lenkradkranz überspannen muß, also richtig spannen nicht lappig oder so, dann habe ich an den Lenkradspeichen auch keine Probleme.

ist alles nicht ganz so einfach aber es geht wenn man Geduld hat, keine Angst dieses wirklich TEURE Material mal so zu zerschneiden und wenn man nen paar gute Schmerzunempfundliche Finger hat :ugly:

achja ich habe Sandfarbenes Alcantara MIT Gewebe :)

wenn es fertig ist, stelle ich euch meine Machungen vor (in der Hoffnung das es "vorzeigbar" wird :taetschel: :keks: :D )

gruß Micha

achja @VW-Pannenhilfe / Andicar was habt ihr für eine Nadel und was für ein Garn genommen???

das orginale Lenkrad war mit so eine Art geflechteten Kunststofffaden genäht ??

Guddi schrieb:
high,

versuch doch einfach mal das Gewebe abzuziehen......bei den meisten alcantara arten geht es ! Und danach ist es nicht mehr wiederzuerkennen was die dehnung/verarbeitung angeht.

grüssle

martin

das habe ich auch vorhin probiert = wird zu dünn, fürs Lenkrad nicht wirklich hilfreich :(

ihr sprecht zwischen durch auch mal von so nem Mikrofaser zeuch!
Ist das das was man auch schonmal bei ebay findet?

Cheers Mark

ok, gut zu wissen!
Aber wenn man mal bei ebay guckt ist das zeuch garnicht teuer!
Ich hab immer im hinterkopf gehabt das Alcantara teuer ist!

Cheers Mark

Echtes "Alcantara" ( der Name ist übrigens geschützt ) ist im Vergleich zu anderen Microfaserstoffen teurer !!!

Alcantara kostet zwischen 60 und 100 Euro !

Andi

Zurück
Oben Unten