Ali mit Passivmenbran , empfehlenswert? schon jemand probiert?

Desperado

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Hendrik
Hallo,
wollte mal ganz unverbindlich in den Raum fragen ob schonmal jemand einen Aliante mit ner Passivmenbran verbaut hat.
Ich selbst habe meinen Ali 12 Si in 30L GG in RRM.
Dieses Jahr soll der Kofferraum umgestaltet werden und ich spiele mehrere Szenarien zwecks Subeinbau durch.
Da ein Zweiter Ali erstmal finanziell nicht angesagt und ich über diese Passivmenbran gestolpert bin (http://www.ebay.de/itm/Tang-Band-WT...er_Selbstbau&hash=item58a298b7aa#ht_826wt_808)
frage ich mich ob die zusammen funktionieren können.

Macht das beim eigenen Sound des Ali Sinn oder macht das zu viele Schweinereien?

Danke schonmal für eure Infos!


Gruß Hendrik
 
Ist ja nix anderes als br nur das weniger mittelton durchkommt und du Platz sparst. Bei einem 12" Sub solltest schon 2 10" passivmembranen nutzen. Wie er am Ende spielt ist ja abhängig von der Abstimmung der Membranen. Ich fand den Ali in br grandios
 
Hi Moe, dachte mir nach deinem letzten Post im Thread vom Brainrunner das du dich meldest ;)
Ist halt so ne Überlegung ob da noch mehr geht.
Hab den Ali bisher nur in GG gehört.
Aber warum 2 PM? Wird Platztechnisch in der RRM sehr eng!
 
Ah ok, gut zu wissen. Kenne mich mit Passivmembranen nicht gut aus.
Ist die Frage ob er sich klanglich verändert oder einfach nur mehr Druck macht?
 
damit du nicht die PM in das hublimmit jagst , so allgemeie regel ist chassimembranfläche mindestens gleiche PM membranfläche oder mehr

Bei einem 1 zu 1 kackt jede PM ab. Ich hatte mal ein paar stunden zu hause einen Testsub laufen lassen. War ein 10er Si mit einer 12er GZRW Passivmembran. Naja obwohl der Ali nur maximal 2-3 mm bei der Reso lief hat er die GZ Membran doch schnell in den Flatterbereich der Nichtlinearität gebracht. (PM lief bis 15-16mm linear selbst gemessen) Das ist das negative bei PM Subs die Störgeräusche.
 
Dann war die Sache falsch abgestimmt. Saubere PM Abstimmung geht vernünftig nur über eine Impedanzmessung und das daraus Resultierende Zusatzgewicht auf der PM.

Gruß Ben
 
Ben ich gehöre zu den wenigen im Forum die sich über PM Subwoofer unterhalten und wirklich schon welche gebaut haben/selbst abgestimmt/natürlich auch gemessen. Bei der SD 1:1-1:1,5 Regel die oft genannt werden, sind das meist immer hinweise darauf das derjenige einfach noch keine gebaut hat.

Ben Alis sind für ihre gute Infra performance bekannt. Denkst du die Luftsäule löst sich in Lluft auf wenn du eine PM verwendest?
 
@desperado

ich würde eher abraten von deinem Projekt

Begründung ist dafür relativ einfach und plausibel
Desto mehr PM Membranen du einsetzt desto höher das spezifische Zusatzgewicht. (bei Erhöhung der Anzahl von Br Rohren musst du die Länge auch vergrößern) Dadurch überlastest du dann schnell die Aufhängungen. PMs mögen sowieso den Horizontaleinbau nicht besonders.
 
Ok, ich habe ein weg keine Ahnung.
Aber davon wiederum eine ganze Menge;)
 
@desperado

ich würde eher abraten von deinem Projekt

Begründung ist dafür relativ einfach und plausibel
Desto mehr PM Membranen du einsetzt desto höher das spezifische Zusatzgewicht. (bei Erhöhung der Anzahl von Br Rohren musst du die Länge auch vergrößern) Dadurch überlastest du dann schnell die Aufhängungen. PMs mögen sowieso den Horizontaleinbau nicht besonders.

Habe grad mal geschaut wegen Zusatzgewicht zur Abstimmung, ist bei den TB fest montiert (verklebt) und somit nicht variabel.
Für den Preis aber auch nicht verwunderlich.
Was den Einbau angeht würde ich dann die RRM eh nicht mehr verwenden, eher eine Kiste über die Breite des Kofferraums an der Rückbank.
Somit nicht mehr horizontal.
Würdest du denn eher BR als PM empfehlen, jetzt mal ganz allgemein, abgesehen vom Woofer?
Mir hat BR bisher nie so 100% zugesagt. Mag es wenn der Bass aufn Punkt kommt, bei BR war das immer etwas verzögert, ebenso bei Bandpass.
Inwie weit jetzt BR mit ner PM gleichzusetzen ist weiß ich nicht.
Würde ich aber gern mal hören.
Und dann ist halt die Frage wie es beim Ali ist, der ist ja eh etwas spezieller.

@ Moe: weißt du noch die Daten der BR-Kiste für den Ali?
 
Hm meine persönliche Empfindung über PM ist, dass diese ein klein wenig dezenter, weicher aber authentischer klingt. Authentisch in dem Sinne weil es das gleiche System ist wie der Treiber. Man ist quasi in Reinkultur was die Anregung betrieft. Was mich gestört hat ist die nichtlinarität im Grenzbereich. Da ist jedes schlecht gemacht Br gradezu gnädig. Schneller ist eine PM auf keinen Fall. Genau wie beim Helmholzreso ist die PM ein Feder-Massesystem. Nur ein "mechanisches".
 
Hmm, ist wahrscheinlich wie alles Geschmackssache.
Fahre keine Pegelorgien, will das der Bass aufn Punkt kommt, aber es kann auch ruhig etwas drücken dabei. Brauche aber kein Herzrasen.
Es soll natürlich weiter gut klingen und nicht verschlimmbessert werden.
Werde auf jeden Fall mal ein BR Gehäuse bauen, interessiert mich ja doch wie der Ali da so geht.
 
ohne jetzt neue diskussionen anfachen zu wollen:

2 alis im gg gegegepolt angeschlossen (isobarik? push pull?) dürften das mechanische feder-masse-problem im grenzbereich doch wieder linearer machen?

gedankenexplosion fertig... :)
 
Ich hatte mit meinen Mac-Alis mal nen Fortissimo-BP gebaut. 15 gg, 30 vent, 180cm^2 Portfläche bei 32cm Länge.
Haben darin echt Spaß gemacht :beer:

Ggf. mal aus paar Spanplatten nen Testgehäuse zimmern und ausprobieren ;)
 
Die PM ist im Grenzbereich das Problem nicht der Ali. Aber vielleicht zwei PM in Iso Anordnung. Man könnte damit die nichtlineaitäten verringern, dass mms verdoppeln. In wie weit man da die mechanische Dämpfung neu überschlagen müsste ist unter meinen Bürobedingungen nicht abzuschätzen. *2 hot*

(gedankenexplosion)² :uglystupid:
 
Ich sehe das mit BR zu PM eher praktisch. Wenn man einen Woofer hat mit recht schwerem Schwingsystem und dafür extremem Magneten (also einen "Schwermassenwoofer"), dann kann der in vergleichsweise sehr kleinen Gehäusen laufen, worin schnüffelgeräuschfreie BR-Ports schlichtweg unpraktikabel lang werden. Da hilft dann eine vergleichsweise platzsparende PM, die aber unbedingt die Möglichkeit bieten muss, das Gewicht anzupassen - das ist gleichbedeutend mit der Längenanpassung des Rohrs. Die PM muss min genausoviel Hubraum können, wie der anregende Woofer und sollte in ihrer Aufhängungsfederhärte dem anregenden Woofer entsprechen.
Wenn BR (ob Port oder PM) lommelig-brummelig-weich-zeitverzögert klingen, dann liegt das meist an einer unpassenden Abstimmung mit zu kleinem Volumen und zu hoher BR-Frequenz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ideale BR-Frequenz der Freiluftresonanz des Woofers nahekommen sollte (eher leicht drüber als drunter), dann passt das. Dabei darf keine Oberbass-Überhöhung auftreten (Chebichev), sonst kommt es zu diesen rumorigen Brummeleien. Insbesondere im Auto wird das sonst besonders störend, weil es bei typischer Kofferraumplatzierung die Frequenzen unter 200 Hz mit 6 - 9 dB/Okt anhebt aufgrund verschlechterten Ausschwingens. Da muss man eigentlich mit noch mehr Gehäusevolumen vorbeugen...
 
Sehe ich ähnlich. Abstimmung nahezu nicht unter freiluftreso, angemessenes Volumen und derselbe Sub wird, wenn er dafür geeignet ist im br dynamischer und ansatzloser spielen, da weniger Hub und mehr Wirkungsgrad. Das man das mit 2 woofern im gg wiederum auch erreichen kann ist ein anderes Thema. Passivmembranen finde ich ebenso bei kleinen Volumina mit tiefer Abstimmung interessant oder wenn das Chassis auch mittelton Spielen soll
 
Hi,

die Aliante waren vor Jahrzehnten mal eine Möglichkeit tiefe Frequenzen zu produzieren.

Damals war es "Hifi".

Heute ist das beste Einsatzgebiet das HomeHifi als Subwoofer.

Also daheim als Subwoofer an der x.x Surroundanlage.

Grüße
 
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