Ali mit Passivmenbran , empfehlenswert? schon jemand probiert?

Hi,

die Aliante waren vor Jahrzehnten mal eine Möglichkeit tiefe Frequenzen zu produzieren.

Damals war es "Hifi".

Heute ist das beste Einsatzgebiet das HomeHifi als Subwoofer.

Also daheim als Subwoofer an der x.x Surroundanlage.

Grüße

Also du meinst der Ali sollte nur noch im Wohnzimmer spielen?
Das würd ich nicht sagen,der ist im Auto schon ganz gut aufgehoben.
Wobei ich in div. Internetrumstöbereien Berichte gelesen hab wo Leute den Ali aus dem Wohnzimmer nie mehr missen wollen und auch von einem der auf Ali in Transmissionline schwört.

Testgehäuse wird auf jeden Fall mal gebaut. Vor allem ein 25l für den Fussraum. Das reizt mich ja auch den da mal zu hören...
 
Da gab es bessere als den Ali. zB. Stroker, RCF oder Altec. Um nur ein paar zu nennen.

Gruß Ben
 
an "nur-ein-ping":
damit die Mechanik der PM zu der des Woofers passt und die beiden Schwingsysteme korrelieren. Nur dann kann die PM möglichst spiegelbildlich das tilgen, was der Woofer getilgt haben will. Ich weiß, das ist ziemlich kurz erklärt. Länger steht's im Physikbuch zum Thema "Schwingungstilger".
 
Jo ich frag nur doof nach weil mir deine Erklärung ein bissel einfach war. Wie gesagt habe ich mich auch damit schon mal versucht. Ich für meinen Teile habe noch keinen wie deiner Rückschlüsse so sauber ziehen können. Wenn ich zwei gleiche Systeme habe (cms deine Steifigeit ) werden diese Membranen nicht gleich reagieren. Die PM ist schwerer und hat eine tiefere Reso. Die wird natürlich durch den einbau der PM wieder nach oben gezogen, aber die gewichtsbedingte niedriger Güte Qms der PM (Gewicht korreliert reziprok auf die Güte) wird die PM nicht ähnlich dem Treiber sein. An dem Punkt habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.
 
Ich denke das Thema is doch komplexer als ich dachte, vor allem wohl nicht mit den TB Passivmembranen zu realisieren (keine Gewichtsanpassung).
Wenn wohl nur mit einer besseren und flexibeleren PM und entsprechendem Messequipment.
 
hoi
oder nen reflex rohr...

geschlossen spielt er aber auch net schlecht...

jo Jahrzehnte alt, aber wird heute noch benutzt

Gruß olli
 
...ping,

tut mir leid, dass ich Dir keine physikalisch ausgefeilte Antwort schreibe - das hier ist ein Forum und kein Physikunterricht. Der Zusammenhang ist recht komplex. Daher der Hinweis auf das Suchwort "Tilger". Ich persönlich betrachte eine PM als Notlösung für Woofereinbauverhältnisse, die ich eh zu vermeiden suche. Was ich von "Schwermassenwoofern" halte, habe ich ja schon oft genug geschrieben. Daher sehe ich auch keinen Sinn darin, viel Zeit dafür zu opfern.
 
vor allem wohl nicht mit den TB Passivmembranen zu realisieren (keine Gewichtsanpassung).

nen guter kleber ne schraube einkleben , so kann man karosseriescheiben als gewichte nutzen und variieren

grundsätzlich kann man auch nen alten woofer mit schwingspulendefekt nehmen , nen 15er oder ähnliches , muss ja sowieso abgestimmt werden

Mfg Kai
 
vor allem wohl nicht mit den TB Passivmembranen zu realisieren (keine Gewichtsanpassung).

nen guter kleber ne schraube einkleben , so kann man karosseriescheiben als gewichte nutzen und variieren

grundsätzlich kann man auch nen alten woofer mit schwingspulendefekt nehmen , nen 15er oder ähnliches , muss ja sowieso abgestimmt werden

Mfg Kai

Ja gut stimmt schon, machbar is vieles. Hab gestern durch Zufall in ner Klang und Ton nen Bericht über ein Subwooferkonzept mit dieser PM gefunden. Wusste garnicht das ich das hab.
Da wurde auch geschrieben das das Gewicht nicht zu ändern ist bzw nur mit viel Aufwand.
Desweiteren ist das Gewicht ansich etwas zu viel, und die Abstimmung dadurch sehr aufwändig.
Er war mit dem TB W8-670 in Kombi verbaut und klanglich eher für die tieferen Regionen aber nicht sehr präzise und auf den Punkt.
So die Kurzfassung laut K&T.
Denke das mit ner guten/ flexiblen PM was machbar wär.
Werde aber eher mal BR ausprobieren obwohl ich irgendwie ne Abneigung dagegen hab, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
@komet habs mir mal durchgelesen... also ich weiss nicht irgendwas hast du da falsch verstanden oder ich habs zu grob überflogen

also deine Tilgersysteme haben mit unserem Problem eher weniger zu tun...
die Tilgerdämpfung definiert sich über ein Masseverhältnis... gibts bei uns nicht!
die Dämpfung wird in der Literatur so gut bis vollständig vernachlässigt... bei uns wichtig
 
ja, dann mach ich da wohl seit > 30 Jahren alles falsch... :(
 
Wenn du seit 30 Jahren PMs verbaust, musst du dich doch damit auskennen. Oder arbeitetest du 30 jahre im Baugewerbe? :) Ich habe nur Berechnungsvorlagen aus dem Bau gesichtet. Die haben bedingt nur mit dem zu tun, wovon wir hier reden. Du hast kein Grund beleidigt zu sein.

Na dann erklärs mal wenn du Zeit findest.
 
die Lehre der Schwingungsmechanik lässt sich aber nicht "mal-eben-so" in ein paar Zeilen packen. Daher mein Hinweis auf das Physikbuch. Ich hab mehrere Semester plus ein paar Jahre dazu gebraucht das zu verstehen - Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich es Dir hier mit ein paar Zeilen im Forum erklären könnte?
 
Ich habe gesehen, dass du aus der gleichen Zunft kommst.

Das große Gebiet der Schwingunstechnik brauchst du mir vom Urschleim an nicht erklären und wir können gleich zur Lösung übergehen.

Wie gesagt glaube ich nicht daran, dass man mit "einfachen" Modelen aus Maschienenbau/Fahrzeug der der Baubranche hier Punkten kann. Wie gesagt die Luftfeder als Anregung (thermodynamische Prozesse), den Treiber (Qes,Qms), die Box (Ql) und die PM (Qms) sind eine ganz schöne Herausforderung.

Und jetzt komm mir nicht mit dem Physikbuch oder das alles so kompliziert ist um es einem anderen zu erklären.

Du bist mir eine Antwort schuldig. :)

Pm ist leider gesperrt.
 
nicht leider, sondern mit Absicht. Ich reagiere nur auf iih-mehl. Die ist freigeschaltet.

Ich hab zwar Maschinenbau studiert und somit auch Thermodynamik, wüsste nun aber nicht, was das mit unserer Luftfeder (dem Helmhotz-Resonator, um genau zu sein) zu tun hätte. Da ich nicht nur Lautsprecher verstehe, sondern auch Fahrwerke, sehe ich allerdings den zwingenden Zusammenhang dieser doch sehr ähnlichen Schwingsysteme*. Bauingenieur bin ich nicht, Tilger machen ja auch nur bei dynamischen Gebilden Sinn... eine Eisenbrücke, die sich bei bestimmten Windverhältnissen anregen lässt, wäre da die einzig denkbare Ähnlichkeit. Frage: was ist Ql?
*: goggel mal nach Herrn Boses Linearmotor-Feder/Dämpferbein. Der hat das auch verstanden.
 
Schalldruck/Schallschnelle ist ein Tanz der Moleküle. Auch die Druckschwankungen in der Box laufen nicht reversibel ab.

Ql ist ist eine einfache Boxgüte. Je nach Steifigkeit der Box, wird Materialschwingung in Wärme umgewandelt. in den meisten Simu Programmen mit 7 voreingestellt. Regalbox um die 20, große Boxen entsprenden kleiner 7. (Werte entsprechen normalen" Aufbau)
 
Haste mal mit unterschiedlichen Gehäusegüten simuliert? Und dann mal die Sachen gebaut um letztlich festzustellen, was das Tuning der Stelle hinter'm Komma bringt, wenn die 2 Stellen vor'm Komma schon ungenau sind? Haste Dir an Boxengehäusen schonmal die Finger verbrannt? Es gibt Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

Schalldruck/Schallschnelle ist ein Tanz der Moleküle
das hätte ich nicht schöner ausdrücken können! :)
 
*: goggel mal nach Herrn Boses Linearmotor-Feder/Dämpferbein. Der hat das auch verstanden.

Sind wir mit einem aktiven Fahrwerk noch beim Thema?


Haste mal mit unterschiedlichen Gehäusegüten simuliert? Und dann mal die Sachen gebaut um letztlich festzustellen, was das Tuning der Stelle hinter'm Komma bringt, wenn die 2 Stellen vor'm Komma schon ungenau sind? Haste Dir an Boxengehäusen schonmal die Finger verbrannt? Es gibt Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

Ja na sicher. Mach dir mal Boxsim an und bastel dir mal eine 50 literbox und trag mal werte von 1-2-3-5-10-20 ein. Dann reden wir über Stellen nach dem Koma.
 
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