Aliante -> Phase Linear / Phase Evolution

milke

Teil der Gemeinde
Real Name
Mike
da der ALI seit jahren nicht tot zu bekommen und auch nach wie vor sehr beliebt ist, suche ich hier eure erfahrungen, klang eindrücke, verbautes volumen/gehäuse an was oder mit der Ali gar nicht kann.
merkmale die ihr schätzen gelernt habt aber auch seine schwächen.

klanglich gefällt mir der Ali durch seine leichte, federnede, ansatzlose und absolute schnelle wiedergabe.
verschwiegen darf natürlich auch nicht, das der Ali seine grenzen hat. für pegel orgien ist er nicht gemacht.

ich selbst hatte schon 2 aus der ersten linie (mit dem goldfarbenem magneten) damals in einem mondeo st200 an einer lanzar opti 500 betrieben, später zwei black ltd im audi a4 8e. im mondeo ventiliert im a4 geschlossen.
nach jahren der car hifi abstinenz hat mich das virus wieder und habe jetzt durch zufall einen Neo erworben im fast neuwertigen/unbenutzten traum zustand.
klanglich kann ich noch nichts sagen da noch nicht verbaut......

bin gespannt auch eure anregungen, berichte und erfahrungen mit dem oder den ALi`s ....

grüße mike

Anhänge

• DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    323,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 86
Ich glaube einen Ali Thread hatte wir hier noch nicht. :ugly: :D

Edit. Noch was sinnvolle.
Hatte 2x12er a 25Liter in GG an bescheiden 200 Watt/Kanal und war auch sehr zufrieden.

Und einen 10er in einer 2Meter TML als Kinosub. Das war tiefengenuss. :taetschel:

Hab die 8" bei mir in den Türen in Verbindung mit einem 10"si als Fußraumsub und bin absolut glücklich damit. Und für später habe ich mir jetzt einen Phase Evolution 12" NEO geholt.

@milke
Kann es sein, das dein NEO die Nr. 90 oder 91 hat? Weil wenn ja, hatte dieser Verkäufer 2 und ich habe mir den anderen geholt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Mörchen schrieb:
Ich glaube einen Ali Thread hatte wir hier noch nicht. :ugly: :D

Edit. Noch was sinnvolle.
Hatte 2x12er a 25Liter in GG an bescheiden 200 Watt/Kanal und war auch sehr zufrieden.

Und einen 10er in einer 2Meter TML als Kinosub. Das war tiefengenuss. :taetschel:

mit der suche die bis zum anschlag "missssssbraucht" wurde, habe ich nichts gefunden.

in einem früheren setup im zweikanal bereich hatte ich den 38er in nem geschlossenem 60l volumen mit einem sam2 aktiv modul. war auch genial, bereue nur den 38 verkauft zu haben.

das der 20ger in nem tml läuft ist mir neu....

audiwt schrieb:
Hab die 8" bei mir in den Türen in Verbindung mit einem 10"si als Fußraumsub und bin absolut glücklich damit. Und für später habe ich mir jetzt einen Phase Evolution 12" NEO geholt.

@milke
Kann es sein, das dein NEO die Nr. 90 oder 91 hat? Weil wenn ja, hatte dieser Verkäufer 2 und ich habe mir den anderen geholt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

kann ich nicht genau sagen, weil ich die nummer nicht im kopf habe.

wo hast du deinen her?

die 8er in den türen wollte ich auch immer haben, leider weder im TTs noch im 4er Gti ist platz dafür.... aber wer weiß.
haben deine 8er ein gehäuse dahinter oder laufen frei in die türe?

Ich habe pro Tür 2 8er Ali´s
Geht sehr geil, sehr sauber und sehr trocken.
Pegel ist auch mehr als ausreichend da.

milke schrieb:
die 8er in den türen wollte ich auch immer haben, leider weder im TTs noch im 4er Gti ist platz dafür....

Der Andy hat die doch im TT ;)

Ich habe auch einen Phase 12"Si

Läuft meine ich in 16 Litern geschlossen, und das sehr gut. Schön unaufdringlich teilweise merkt man nichtmal das n Subwoofer verbaut ist. Halt schnell Trocken und Sauber!

Von dem 2Meter TML will ich auch Fotos sehen! ;)

@DüSe

Genau :beer:

@milke

Schau dir einfach mal meinen Umbaubericht an. Ich fahre einen TT und da sind die drin. Die spielen auf Volumen der Türe. Und die Nr vom Neo brauchst du nicht im Kopf haben. Die steht drauf :hammer:
Wenn du den aus eBay vom Verkäufer: sirko77 hast, dann habe ich von ihm den zweiten.

Falls du Interesse an 2x8" Alis hast, kann ich dir vielleicht welche besorgen.

@Mike und Düse

ich guck mal ob ich noch Fotos finde... hatte mir castorpollux zu seinen wilden TML Zeiten mal ausgelegt (2Meter versteht sich gefaltet nicht das einer an einen riesen aliante Falus denkt) :D

habe selbst seit Jahren nen 12 Si Ltd in ca 30l geschlossen
zuerst an 2 Kanaelen gebrueckt einer Helix A4 (etwas matt)
seitdem an einer Brax X4 :bang: sehr tief, und ultraschnell

jetz hab ich leider nnur noch ca 18l geschlossen zur Verfuegung, da geht spuerbar tiefbass verloren dafuer kickt es mehr

werde nun versuchen, den verlorenen tiefbass mit moehrchens 10Si aus dem Gehaeuse zu kitzeln... :beer:

Hm hab leider nur noch das Berechungssheet. Falls man einen Blick drauf werfen will kann ich das gern rumschicken. :cry:

2 x Ali 8" in den Türen
+1 x Ali 12" im Kreuz
= äußerste Zufriedenheit

Wenn wir schon dabei sind - Wieviele Liter wären denn für einen 12er sinnvoll ?
Einen 10er für vorne hab ich bereits, denke aber an 2 12er für die Mulde nach...

Gruß Christian

27 -30 Liter für ein geschlossenes Gehäuse.

Lawyer schrieb:
Wenn wir schon dabei sind - Wieviele Liter wären denn für einen 12er sinnvoll ?
Einen 10er für vorne hab ich bereits, denke aber an 2 12er für die Mulde nach...

Gruß Christian
da gehen die meinungen auch ausseinander....
die meissten werden zwischen 20 und 30 liter geschlossen verbaut.

kommt auch auf die eigenen gewohnheiten/vorlieben bzw. auch auf das auto/einbauort etc an......

20-30 Liter ist ja schon mal ein guter richtwert.
Auto ist ein Kombi, Passat 3C Variant.
Einbauort wäre entweder die Mulde oder die Seitenteile.
Ein Kiste möchte ich eigentlich nicht, wäre aber auch kein Problem denke ich.
Könnte ich ja rausnehmen bei vollem Platzbedarf und hätte den FRS ja noch.

Ich bin ja schon froh, wenn erstmal überhaupt ein Woofer einzieht, ganz ohne fehlt mir momentan das Fundament.
Mal sehen, wie sich der 10er als FRS macht.

Gruß Christian

Ich hatte meine (Mac Audio) Alis in je 25L GG und das lief super. Im Rudel machen die auch richtig Spaß :)

Joa, das denke ich auch das 2 davon sehr brauchbar sind.
Hat da schon mal jemand sowas wie ne JL HD750/1 dran gehabt ?
Allgemein wird ja gern geschrieben, das er recht wählerisch sei, was die Endstufen angeht.
Kann man das so sagen oder ist das schmarrn ? (Tendiere zu letzterem)

Gruß Christian

Ich hab nen 15er Ali im ca 55L GG, allerdings nicht mehr im Auto, aber klanglich das beste was ich besessen habe und auch noch besitze... :D

Greetzi
Sebastian

Zurück
Oben Unten