Aliante -> Phase Linear / Phase Evolution

Hier gibt es ein kleines Update. In meinem Besitz befinden sich jetzt 2x8" Alis mit aufeinander folgenden Seriennummern, ein 10"si, und seit heute ein 12" NEO. Den werde ich mal in einem 30L Gehäuse testen. Die 8" laufen aufs Türvolumen in einem Audi TT und machen ihren Job hervorragend. Die gefallen mir so gut, das sie zu 100% mit ins nächste Auto wandern. Ich kann nur echt jedem Empfehlen sich mal ein Auto mit den Dingern anzuhören. Der 10" Ali sitzt in einem 12L Gehäuse im Fußraum welches mit Sonofil gefüllt, und mit Alb gedämmt ist. Er ist auf einem 13mm breiten Stahlring verschraubt. Da muss ich aber sagen, das ich damit nicht zu100% zufrieden bin. Denke mal das ihm ein größeres Gehäuse besser passen würde.

Jetzt wird erst einmal der NEO getestet, und dann schauen wir mal weiter.

Wenn ich ein größeres Auto hätte, wüsste ich, was ich aus Spaß mal bauen würde..... :hammer:

8" in den Türen
12"NEO als Fußraumsub
15" als Infra.......

Ob das funktioniert? Was meint ihr?
 
Ich habe auch vor, den 10er als FRS zu verwenden und dazu 2 12er als "Infras"
Gehen sollte das schon.

Es gibt ein paar Autos die das so haben und das scheint dort zu funktionieren.


Gruß Christian
 
milke schrieb:
da der ALI seit jahren nicht tot zu bekommen und auch nach wie vor sehr beliebt ist, ...

Hallo,

Nachdem es ja nur positive Meinungen gibt, muss ich mal meine abgeben ;)

Auch 1999 war der Aliante nicht tot zu kriegen.

Ich hatte deshalb 2 Stück 12" gekauft. (kein LTD., kein Evo).

Kurz gesagt.
Ich hab die nicht gut gefunden im Auto.

Jetzt spielen die allerdings seit 10 Jahren an der Heimanlage als Sub bei 25Hz getrennt. Also wirklich nur für das unkontrollierte Wummern beim Fernsehn. Dafür sind die wirklich gut.

Sorry für meine Aussage oder Meinung.
Aber 200g bewegte Masse bei einem 12" ist kein präziser Subwoofer.

Grüße
 
Naja das kann man so nicht sagen. Wenn der Antrieb stark genug ist diese Masse zu kontrollieren, ist auch das problemlos möglich. Das ein starker Antrieb jedoch höhere Anforderungen an die Endstufe stellt ist nicht von der Hand zu weisen.

Auf der anderen Seite ist es eben ebenso schwierig mit geringer bewegter Masse eine wirklich tiefe Reso zu erzeugen.
 
Moe schrieb:
Naja das kann man so nicht sagen. Wenn der Antrieb stark genug ist diese Masse zu kontrollieren, ist auch das problemlos möglich. Das ein starker Antrieb jedoch höhere Anforderungen an die Endstufe stellt ist nicht von der Hand zu weisen.

Klar kann man mit Technik, die Symptome bekämpfen.....

Auf der anderen Seite ist es eben ebenso schwierig mit geringer bewegter Masse eine wirklich tiefe Reso zu erzeugen.

Sicher ist es besser, gleich die Ursachen zu ändern.

Grüße
 
Irgendwie musst du da Kramm gemacht haben mit den Guten. Also wenn ein Drummer bei meinen 2x12er losspielten
sah ich immer aus wie der Joker.


Klar kann man mit Technik, die Symptome bekämpfen.....

hach es gibt wohl heute mehr Schlechtkonstruktionen als früher... heute reitzt man ja schon bei fast jedem Woofer die 3er Ferritscheibenstaacking aus :hammer:
 
MeisterEIT schrieb:
milke schrieb:
da der ALI seit jahren nicht tot zu bekommen und auch nach wie vor sehr beliebt ist, ...

Hallo,

Nachdem es ja nur positive Meinungen gibt, muss ich mal meine abgeben ;)

Auch 1999 war der Aliante nicht tot zu kriegen.

Ich hatte deshalb 2 Stück 12" gekauft. (kein LTD., kein Evo).

Kurz gesagt.
Ich hab die nicht gut gefunden im Auto.

Jetzt spielen die allerdings seit 10 Jahren an der Heimanlage als Sub bei 25Hz getrennt. Also wirklich nur für das unkontrollierte Wummern beim Fernsehn. Dafür sind die wirklich gut.

Sorry für meine Aussage oder Meinung.
Aber 200g bewegte Masse bei einem 12" ist kein präziser Subwoofer.

Grüße
genau da sist es doch was man(n) hier braucht erfahrungen...... und wenn deine eben nicht sogut waren/sind -->dann gehört es auch hier her.
aber ich muss dir auch wiedersprechen.

die bewegte masse ist relativ gesehen wie der antrieb ist, die schwingspule, induktivität und und und...

-->was natürlich auch wichtig ist, ist der rms wert.... im auto eher zwar zu vernachlässigen weil weniger kleinsignale anliegen.
im auto hört man eben lauter wie zuhause, schon wegen der betriebs geräusche etc...

-->aber dieser wert sagt auch aus, wie schnell der sub auf den elektrischen impuls reagiert, im folgt und wieder zurück in null stellung kommt. das ist auch das was denn bass präzise und schnell macht

--> klar spielt der amp, der dämpfungsfaktor, die einbaugüte und auch das volumen/federsteife etc. auch ne rolle.

und getrennt bei 25hz ist auch nicht gerade ideal wie ich finde... 50 hz oder 60 hz sollten es schon sein. wie groß ist denn dein gehäuse?
 
Wo getrennt wird hängt vom Rest ab! Meiner war auch unter 50 Hz getrennt und so war er saugut!

Greetzi
Sebastian
 
milke schrieb:
...
und getrennt bei 25hz ist auch nicht gerade ideal wie ich finde... 50 hz oder 60 hz sollten es schon sein. wie groß ist denn dein gehäuse?

Okay.

habe gerade nachgemessen.

es sind 36,4 Liter ohne Speaker.
gefüllt mit 50% Sonofill.

getrennt bei 40Hz mit 12dB.

Grüße
 
Also ich hatte bisher kaum Setups, wo 50 odar gar 60Hz-Trennungen gut gefallen haben, da man dort fast imme rdie Fahrzeugreso voll mitnimmt. Spaß ja, aber auf Dauer schön, eher selten.
 
drunter zumindest im Auto um den Buckel um die Fahrzeugreso herum zu entzerren.
 
Ich habe viele Jahren mit einem Aliante 12 Neo gespielt. Ich habe zuerst ein 23L geschlossenes Gehäuse versucht aber in einem 35 Liter Bassreflexgehäuse fühlte sie sich viel mehr zu Hause ;) . Rohr war 30cm lang und 7cm im Durchmesser und das Gehäse hatte ich mit etwa 20% akustische Wolle gefüllt. Trennung an 63Hz und 24db...

Sie bekam immer 450 saubere Watts von mein Xetec G1200MKII mono. Ich war sehr glücklich mit die Combination. Ich habe vor ein paar Monaten die Woofer verkauft... Das war eine falsche Entscheidung und die Verkauf tut mir jetzt leid :hammer: :stupid:
 
MeisterEIT schrieb:
Kurz gesagt.
Ich hab die nicht gut gefunden im Auto.

Jetzt spielen die allerdings seit 10 Jahren an der Heimanlage als Sub bei 25Hz getrennt. Also wirklich nur für das unkontrollierte Wummern beim Fernsehn. Dafür sind die wirklich gut.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Hatte mit dem Ali damals abgeschlossen, und ihn einfach zum Spaß nochmal zuhause an der Anlage angeschlossen, und da hab ich es dann bereut ihn abzugeben.

Irgendwann hole ich mir bestimmt wieder einen als HiFi Sub. Dafür brauche ich aber erstmal die richtigen Nachbarn ;)
 
hi,
und wer hier behauptet, man könne mit dem Ali nicht ordentlich prügeln, der hat einfach zu wenige davon verbaut :hippi:

Wir haben in einen Corsa C einen 2-Sitzer-Umbau mit 4x 12" Ali in 2x100liter BR an einer HiFo Colli XI FE gebaut. Und glaubt mir, das macht so mächtigst Laune !!


mfg
fabian
 
Der Ali macht nur 4mm Hub ein anderer Sub wäre (heutzutage )dafür gesteinigt worden und niemals in GG eingebaut worden.
Vielen macht er trozdem Laune weil er sehr sauber/trocken klingt und wenn er dann im GG nicht gerade tief runterläuft ....egal die Fahrzeugreso gleicht es aus und es läuft dann nahezu ohne Buckel.

gruss Robi
PS:Mal andere Woofer auf Qt 0,45 und fs 100Hz abstimmen und in den Kofferaum stellen........klingt oft ohne Eq
 
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