W
Wolli
Guest
Ich habe heute nach nicht mal 20 Stunden (!) nach der Bestellung von Fortissimo mein 9855R bekommen.
@Didi
Willst Du nicht noch im Logistik-Geschäft einsteigen?
Klasse Leistung
Nun zur HU selber. Ich werde diesen Erfahrungsbericht langsam ausbauen, vom Auspacken der HU bis zum Klangbericht.
Teil 1: Erster Eindruck, Anschließen zu Hause, erste Gehversuche
Teil 2: Einbau ins Auto, Einstellung der Parameter, erster Klangeindruck
Teil 3: Ausführliche Klangbeschreibung
Teil 1
Nach dem Auspacken des Alpine ist erst mal Staunen angesagt. Die HU sieht sehr edel aus, gefällt mir auf Anhieb. Nur diese Glide-Leiste stört die Optik irgendwie. Die Verarbeitung wirkt nicht so wertig, wie bei anderen Alpine HUs, die ich schon mal besessen habe. Alles ist etwas wackelig, die Front öffnet sich mit diversen Geräuschen und insgesamt entsteht ein eher mittelmäßiger Eindruck. Der Druckpunkt der Tasten geht in Ordnung. Für den Preis hätte ich etwas mehr erwartet - aber ich bin auch ziemlich anspruchsvoll. Nicht, das ein falscher Eindruck entsteht! Die HU wirkt keineswegs billig verarbeitet aber in der gehobenen Preisklasse kann man schon was erwarten.
Ich habe die HU provisorisch zu Hause angeschlossen, damit ich mir schon mal die Bedienung verinnerlichen kann. Vorab folgendes - dieses Glide-Gedönse GEHT GAR NICHT!! Was hat sich Alpine nur dabei gedacht? Von sicherer Bedienung keine Spur, blind geht da gar nichts und man wird mit Sicherheit sehr vom Verkehr abgelenkt. Vielleicht gewöhnt man sich ja mit der Zeit daran, aber zurzeit bekomme ich eine Krise nach der anderen, wenn ich die HU mit diesem schrecklichen "Feature" bedienen muss. Sei's drum, abwarten ...
Die Menüstruktur ist klar gegliedert und man findet sich auch ohne Handbuch direkt zurecht. Die einzelnen Feature zähle ich jetzt nicht mehr auf, weil sie wohl bekannt sein dürften. Das Biolite Display ist wirklich klasse, ich kenne es allerdings schon von meinem INA Navi.
Nach einiger Zeit schaltete sich dann der Lüfter ein und ich erschrak erst mal über dessen Geräuschentwicklung! Hoffentlich wird das im Radioschacht deutlich leiser ...
Mein heutiges Fazit: Schöne HU mit kleinen Schwächen in der Verarbeitung und sehr gewöhnungsbdürftiger Bedienung.
Optik 2+
Verarbeitung 2-
Bedienung 3-
Noch ein paar Fotos:
Die technischen Daten:
[Features]
• MP3/WMA Decoder/Playback
• CD-R / CD-RW Compatibility
• Zero Data Mute (0 bit Mute)
• MP3 Text Information Display (ID3 Tag)
• Regulated 1-bit DAC
• CD Text Display and Scroll
• Disc Title Memory (18 titles / 8 letters)
[Connectivity]
• Made for iPod®
• Versatile Link™
• Vehicle Display Interface
• Steering Wheel Remote Control Ready
[Power Specifications]
• 4V Pre Out
• 50W x 4 High Power Amplifier
• 3 PreOuts
[Display]
• Dual Illumination (for other buttons in White/Red)
• Multicolor Illumination (for 4 glassy knobs)
• Biolite™ Display with Background Animation
[BassEnginePro®]
• 7-Band G.EQ or 5-Band P.EQ choose
• 6ch Adjustable Digital Time Correction
• 3-way or 2-way Digital Channel Divider
• 6-Position HP/LP Digital Crossover
[Other Higlights]
• Factory Preset EQ
• MediaXpander™
• Data Download
• Remote Control Included
• GlideTouch™
• ISO Connector Ready
• Rotary Encoder Volume Control
• MaxTune® PRO Tuner
Teil 2 folgt in wenigen Tagen ...
Gruss, Wolli.
@Didi
Willst Du nicht noch im Logistik-Geschäft einsteigen?
Klasse Leistung

Nun zur HU selber. Ich werde diesen Erfahrungsbericht langsam ausbauen, vom Auspacken der HU bis zum Klangbericht.
Teil 1: Erster Eindruck, Anschließen zu Hause, erste Gehversuche
Teil 2: Einbau ins Auto, Einstellung der Parameter, erster Klangeindruck
Teil 3: Ausführliche Klangbeschreibung
Teil 1
Nach dem Auspacken des Alpine ist erst mal Staunen angesagt. Die HU sieht sehr edel aus, gefällt mir auf Anhieb. Nur diese Glide-Leiste stört die Optik irgendwie. Die Verarbeitung wirkt nicht so wertig, wie bei anderen Alpine HUs, die ich schon mal besessen habe. Alles ist etwas wackelig, die Front öffnet sich mit diversen Geräuschen und insgesamt entsteht ein eher mittelmäßiger Eindruck. Der Druckpunkt der Tasten geht in Ordnung. Für den Preis hätte ich etwas mehr erwartet - aber ich bin auch ziemlich anspruchsvoll. Nicht, das ein falscher Eindruck entsteht! Die HU wirkt keineswegs billig verarbeitet aber in der gehobenen Preisklasse kann man schon was erwarten.
Ich habe die HU provisorisch zu Hause angeschlossen, damit ich mir schon mal die Bedienung verinnerlichen kann. Vorab folgendes - dieses Glide-Gedönse GEHT GAR NICHT!! Was hat sich Alpine nur dabei gedacht? Von sicherer Bedienung keine Spur, blind geht da gar nichts und man wird mit Sicherheit sehr vom Verkehr abgelenkt. Vielleicht gewöhnt man sich ja mit der Zeit daran, aber zurzeit bekomme ich eine Krise nach der anderen, wenn ich die HU mit diesem schrecklichen "Feature" bedienen muss. Sei's drum, abwarten ...
Die Menüstruktur ist klar gegliedert und man findet sich auch ohne Handbuch direkt zurecht. Die einzelnen Feature zähle ich jetzt nicht mehr auf, weil sie wohl bekannt sein dürften. Das Biolite Display ist wirklich klasse, ich kenne es allerdings schon von meinem INA Navi.
Nach einiger Zeit schaltete sich dann der Lüfter ein und ich erschrak erst mal über dessen Geräuschentwicklung! Hoffentlich wird das im Radioschacht deutlich leiser ...
Mein heutiges Fazit: Schöne HU mit kleinen Schwächen in der Verarbeitung und sehr gewöhnungsbdürftiger Bedienung.
Optik 2+
Verarbeitung 2-
Bedienung 3-
Noch ein paar Fotos:
Die technischen Daten:
[Features]
• MP3/WMA Decoder/Playback
• CD-R / CD-RW Compatibility
• Zero Data Mute (0 bit Mute)
• MP3 Text Information Display (ID3 Tag)
• Regulated 1-bit DAC
• CD Text Display and Scroll
• Disc Title Memory (18 titles / 8 letters)
[Connectivity]
• Made for iPod®
• Versatile Link™
• Vehicle Display Interface
• Steering Wheel Remote Control Ready
[Power Specifications]
• 4V Pre Out
• 50W x 4 High Power Amplifier
• 3 PreOuts
[Display]
• Dual Illumination (for other buttons in White/Red)
• Multicolor Illumination (for 4 glassy knobs)
• Biolite™ Display with Background Animation
[BassEnginePro®]
• 7-Band G.EQ or 5-Band P.EQ choose
• 6ch Adjustable Digital Time Correction
• 3-way or 2-way Digital Channel Divider
• 6-Position HP/LP Digital Crossover
[Other Higlights]
• Factory Preset EQ
• MediaXpander™
• Data Download
• Remote Control Included
• GlideTouch™