Alpine Hintergrundbilder für IVA-D310R/RB ->Brauche IT-Hilfe

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

für die mobile Media-Station IVA-D310R/RB gibt es ja bei Alpine die Möglichkeit, das Hintergrundbild (wallpaper) hier zu ändern: Alpine i-personalize ;).

Auf einer privaten homepage Pride Rock gibt es diverse andere Hintergrundbilder (wallpapers), welche von Usern per JPG oder PNG-Datei an den Forumsbetreiber mufasa geschickt werden, der sie dann in das passende APN-Format bringt :D.

Hier ist der entsprechende thread im Alpine-Forum dazu. Achtung: Er enthält eine Warnung seitens Alpine. Die Verwendung von den oben gezeigten wallpapers geschieht auf eigene Gefahr...

So, und jetzt zu meiner Idee :D. Ich hätte gern diese Genesis-Bildchen als wallpaper für meine morgen zu verbauende IVA-D310R:

enter_badge.jpg

Weil die wallpapers zum großen Teil durch Menüs abgedeckt sind, sollte die Ausrichtung unten links sein. Den Hintergrund hätte ich gern schwarz statt weiß :D.

Hier nocheinmal ein wenig Verdeutlichung zur Ausrichtung:

nettes Bild.... ...aber es macht bei den ständig aktiven Menüs keinen Sinn :hammer::
bear_cover.jpg

Die Ausrichtung des Genesis-Logos müßte deshalb so wie aussehen, wie dieses wallpaper:

user0013.jpg

Sooo, jetzt brauche ich Eure IT-Hilfe :king:.

Wer kann mir bitte die Vorlage für mein wallpaper (Genesis-Bild mit Ausrichtung wie beim BMW M-Logo und den kompletten Hintergrund in schwarz, also wenn möglich auch ohne den weißen Hintergund auf dem Genesis-Bild) erstellen???

Datei bitte als JPG oder PNG Format mit Auflösung 720 x 480 mit weniger als 1 MB. PNG wäre noch besser
:blume:

Bitte die Datei an SvenPriebeHH (ääät) aol.com senden :king:

Ich würde die Datei dann mufasa zusenden und über pride-rock veröffentlichen ;)

Wenn ich jetzt Photoshop da hätte oder Indesign würde ich es dir glatt machen...
Aber nur mit Paint gehts net soo doll :)
<-- grad Langeweile auf der Arbeit hat... :keks:

Hallo Christian,

das klingt, als ob Du Plan davon hättest :D. Ich baue auf Dich... :taetschel:

@Mods: Bitte verschieben in "Tips&Tricks zum Basteln", damit es nicht im offtopic nach einiger Zeit gelöscht wird :beer:

user0068.jpg

So in der Art stelle ich mir das vor ;). Allerdings mit Genesis-Bild :keks:

So mal auf die Schnell, leider ohne gescheite Schatten etc, muss nochmal schauen ob ich bei der Ebenenanordnung nicht doch was verbockt hab.

GRuß Michael

Wenns bis Abends noch keiner gemacht hat, dann setz ich mich mal hin... :) :keks:

PS: Hansi sehr schön, wirklich... :taetschel: :alki: :hippi: :bang: :ugly: :wall:
ist dir auch langweilig *g*

ne aber i hab soziale ader und helf gern wo ich kann.
wenn ich ihn mit 5min meiner zeit glücklich machen kann is doch schön.

mfg didan

So

hab den Fehler gefunden

Mal zwei Möglichkeiten, wenn du was geändert haben möchtest, musst nur sagen WAS ;)

GRuß Michael

Obwohl ich dir schon sagen muss, das blaue menü vom IVA sieht auf dem schwarzen Hintergrund bestimmt kacke aus :) :keks: :beer:

LG
Christian

Hallo,

da mir gerade langweilig war hab ich mich schnell mal 5 min gespielt.
Hier mal ein paar zur auswahl.

Wow, danke Mädels :D. Das geht ja schon ganz gut los :beer:

Bitte an die 720x480 denken ;)

Das sind der link zu den Abschattungen:
Abschattungen durch die Menüs

Die Ausrichtung des BMW-M-Symbols dürfte optimal sein ;)

@Christian: Die Menü-Farbe ist doch einstellbar :D Die Schrift und der Hintergrund auf grau geändert und dann paßt das schon...

@Tobias: die Übergänge sehen noch unschön aus

@Michael: Das untere Bild ist zwar etwas anders als von mir erdacht, sieht aber Spitze aus :thumbsup: Warscheinlich muß das Logo noch etwas tiefer und ein wenig nach rechts rutschen :keks:

@Christian: Wenn Du das Bild vom Michael (in der gerade zuvor beschriebenen Verschiebung) noch mit einem zu den "normalen" blauen Menüs (die sehr gut ins VW Cockpit passen) passenden weiteren Blauton hinterlegen würdest, wärst Du mein Held :taetschel:

Kann ich solche Sachen eigentlich auch mit kostenlosen Programmen selbst realisieren (welche und wo downzuloaden??)?

So noch eins mit Kuehlrippen

Zweifele allerdings auch, dass es am Ende wirklich gut rueberkommt :kopfkratz:

Ist mit der Vorlage abgeglichen, also passt rein ;)

So und einmal passend verschoben und Schatten noch ein wenig ueberarbeitet

und einmal mit dem original Blau das auch im Hintergrund der Alpine-Menues verwendet wird. Das andere Motiv von oben mit den kuehlrippen wirkt darauf leider absolut ueberhaupt nicht.

GRuß Michael

Vielen Dank an alle Beteiligten :beer:

@Michael: Dein letztes Bild ist klasse geworden :beer:

@Henrik: Ich werde mich am Sonntag mal mit dem Programm auseinandersetzen :thumbsup:

art-audio schrieb:
@Christian: Wenn Du das Bild vom Michael (in der gerade zuvor beschriebenen Verschiebung) noch mit einem zu den "normalen" blauen Menüs (die sehr gut ins VW Cockpit passen) passenden weiteren Blauton hinterlegen würdest, wärst Du mein Held :taetschel:

Sorry, ich hab Bahnhof verstanden. Was soll ich mit dem Blauton oder Menü vom VW machen *g*
Steh grad voll auf der Leitung...

Gratis Programm ist wohl GIMP eines der besten... ein Ableger von Photoshop... ursprünglich für Linux gedacht aber nun eben auch auf Windoof portiert...

LG
christian

Frosch schrieb:
art-audio schrieb:

Sorry, ich hab Bahnhof verstanden. Was soll ich mit dem Blauton oder Menü vom VW machen *g*
Steh grad voll auf der Leitung...

Gratis Programm ist wohl GIMP eines der besten... ein Ableger von Photoshop... ursprünglich für Linux gedacht aber nun eben auch auf Windoof portiert...

LG
christian

Der Michael hat es schon verstanden :keks: und auf der vorherigen Seite noch diese Bild angefügt:

th_62294_sven_genesis_Kopie9_123_420lo.jpg

Aber noch ein kleiner Nachtrag: Auf dem Bild mit den Menüs auf der Vorseite ist unten links auch die Lautstärkeanzeige zu sehen. Die ist leider immer aktiv und verschwindet nicht nach ein paar Sekunden :eek: . Leider ist sie bei dem Bild mit der Abschattung durch die Menüs nicht mit erfaßt. Warscheinlich wird das Logo deswegen noch etwas nach rechts rücken müssen....

Nochmal kurze Nachfrage: Bleibt die "CD" auch immer vorhanden, also muss das Logo zwischen Volume und CD liegen oder wird die CD ausgeblendet?

Weil wenn sie immer vorhanden wäre, muesste ich das Logo wohl ein bisschen kleiner machen bzw verzerren.

GRuß Michael

borx schrieb:
Nochmal kurze Nachfrage: Bleibt die "CD" auch immer vorhanden, also muss das Logo zwischen Volume und CD liegen oder wird die CD ausgeblendet?

Weil wenn sie immer vorhanden wäre, muesste ich das Logo wohl ein bisschen kleiner machen bzw verzerren.

GRuß Michael
ja, dann wohl bitte etwas kleiner machen :beer:

Sowohl die Lautstärkeanzeige als auch die CD sind immer bei CD/DVD-Betrieb sichtbar, es bleibt eigentlich noch kaum Fläche übrig :hammer:

Hier sind noch einmal ein paar reale Bilder aus dem Netz:

"Standardhintergrund" mit CD/DVD-Wiedergabe:
4f6e_3.JPG

Ein Hintergrundbild aus dem I-Personalize mit Radio, also ohne CD-Symbol, dafür mit dem Auto mit Antennensignalen als Symbol:

475b_1.JPG

Zurück
Oben Unten