alte alpine wechsler (pin-belegung)

frieder

Teil der Gemeinde
hallo

ich müsste mal wissen wie die stecker bei alpine belegt sind .. da gibt es einen wechsler namens CHM-S600 .. und ich habe einen 5959 .. an meinem ist ein din-stecker mit 8 pins (zusätzlich cinch-out und digi-out) .. ist das beim S600 auch so? oder ist da komplett alles anders?

gruss frieder

danke thorsten aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter .. offenbar passen die wechsler nicht an die selben geräte .. aber mir wäre wichtig zu wissen was für ein din-out am CHM-S600 klemmt und wie dieses belegt ist .. beim 5959 kann ich es selbst ausprobieren da ich diesen wechsler hier liegen habe ..

gruss frieder

Frage doch mal den Andreas Ley, arbeitete doch mal bei Alpine. Nummer gibts irgendwo im Forum oder bei Anselm (Grüße nach Hamburch)

Beim CHM-S600 sind die Cinchleitungen im Wechslerkabel integriert, beim 5959 sind sie
noch extra.
Den 5959 kannst mit dem 4913 Adapter an jedem M-Gerät (3. Buchstabe M in der Bezeichnung)
betreiben.
Den CHM-S600 kannst ebenso mit dem 4913 an älteren nicht M Geräten betreiben....
z.B. am 7909 ;)
Diesen 4913 habe ich natürlich da :D

Der Frieder will aber einen CHM-Wechsler an einem Becker (Mexico?) betreiben. Irgendwo im Internet hat er gelesen, dass das funktionieren würde. Allerdings sind wahrscheinlich schon nichtmal die Stecker gleich.

Gruß
Konni

Es gibt einen Adapter für das Mercedes Special und Exquisit Radio auf dem CHM Wechsler.
Ist ein 10 pol. ISO-Stecker...habe ich natürlich auch da ;)

Etwas anderes ist mir nicht bekannt.... "Spricht" das Becker nicht die Sonysprache?

also es muss einen adapter geben .. ohne den funktioniert es nicht .. es geht darum den wechsler an das alte becker mexiko (mit dem "rucksack-tuner") anzuschliessen .. das frontgerät ist mit dem tuner über ein 8-pol-din-kabel verbunden und am tuner ist noch eine 6-pol-din-buchse vorhanden .. der wechsler (des chm-S600) hat aber 8-pol-din .. also passt er nicht an die freie buchse .. mit dem adapter soll es allerdings funktionieren .. nur würde mich interessieren ob man dann auch den 5959 kompatibel bekommt ..

ich habe ein sogenanntes interface von damals mit dem ich die becker wechsler anschliessen kann .. dieses wird in die 8-pol-din eingeschleift .. funktioniert auch .. habe ich früher so gehabt ..

kann jetzt also entweder einen becker wechsler suchen oder aber den alpine mit adapter umfunktionieren ..

irgendwie wird es klappen ..

das becker selbst spielt sehr sehr gut .. radioempfang und klang natürlich sowieso klasse .. aber auch der cassetten-klang hat das nakamichi getoppt .. das haben wir niemals erwartet ..

;) ;)

gruss frieder

VielLEICH "mal" auch ANDREAS LEY fragen / anrufen...(Dipl. ING ex ALPINE mann....)
0211 - 56 26 185...
SoWIE DIDI Alpine FACHmann !

www.leymultimedia.de
( Erfolg Wünschend.. gern auch an..................)

Grüße !
Lecker TAG an............

Anselm
(LosWOLLEND!)

kann jetzt also entweder einen becker wechsler suchen oder aber den alpine mit adapter umfunktionieren ..

Hallo Frieder,
zu dem Becker mit dem Interface 19xx soll auch ein Sony-Wechsler CDX-U303 passen, ist baugleich mit dem Becker, aber billiger (ebay)
Gruß Jochen

Zurück
Oben Unten