Alternative zu Joying Headunit mit aktuellem Android und schnellerem SoC

rille2

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
176
Da ich von den neuen Joying-Headunits mit Snapdragon 6125 doch ziemlich enttäuscht bin, suche ich nach Alternativen. Wichtig wäre ein schnellerer SoC und ein aktuelles Android. Ein Toslink-Ausgang bzw. eine Unterstützung für USB-DACs wäre auch wichtig, ebenso ein Display mit 10"...12". Mehr als 4 GB RAM und mind. 64 GB ROM sollte es auch haben.

Joying verwendet bei den mit Android 12 angepriesenen Geräten auch nur Android 10 und der SoC ist im Geekbench 6 auf dem Niveau eines aktuellen Einsteiger-Smartphones für unter 100 EUR und sogar langsamer als der in den Vorgängermodellen.


Viel scheint es ja nicht zu geben. Die ganzen unbekannten Anbieter kann man gleich ausschließen, da wird bei der Android-Version ja regelmäßig gelogen.

Xtrons behauptet, dass sie Android 13 haben, der nicht näher benannte SoC mit 12 nm dürfte auch alt und lahm sein und kein Digitalausgang.

Atoto hat max. Android 10.

Eonos preist auch Android 13 und API Level 33 explizit an, lügt dann aber bei der 1s Boot Time. Das Gerät bootet sicher nicht in 1 Sekunde, es wacht vielleicht aus dem Standby auf. Digitalausgang fehlt auch hier und ob USB-DACs funktionieren weiß man nicht. Der SoC ist auch lahm.

Das Teyes CC3 2K mit 11"-Bildschirm) sieht auch interessant aus, da muss ich aber noch nähere Infos suchen, da auf der Herstellerseite nicht viel steht. Der SoC "8 core 2.0GHz" klingt aber nach UIS7862.

Die einzige wirklich neuere Plattform scheint die FYT UIS7870 zu sein, die z.B. von Mekede/Navifly (M7 Plus) verkauft wird. Allerdings nur aus China zu beziehen. Soll Android 13 haben, der SoC ist neuer und schneller, USB 3.0 hat es auch. Der trapezförmige Bildschirm ist halt nicht ganz so schön wie rechteckig, wobei er lt. Videos auch gut aussieht. Es ist max. mit 12 GB RAM und 256 GB ROM ausgestattet.

Hat jemand eines der Geräte oder kennt eins, dass ich noch nicht gefunden habe?
 
Also ich hab ein xtrons mit Android 12 und Upgrade auf 13 (muss ich noch verifizieren)

Aber das hat Digi als Toslink und Coax
 
Und du hast das auch über den kernel geprüft, dass das echtes 12er ist?
 
Eben noch nicht. Muss ich noch verifizieren. Aber gab bei mir bisher keinen Bedarf weil alles stabil läuft.

Hatte ich auch schon ne Zeit lang im smart
 
Welches Xtron soll das sein? Bei den aktuellen Modellen finde ich nur das 7" TIQ722P. Das hat aber auch den lahmen SoC.

Es wäre aber schon mal interessant was bei Xtron ausgegeben wird, wenn man auf der Konsole (Termux installieren) die Properties abfragt:
Code:
getprop | grep version.release
getprop | grep version.sdk

Und wie sich ein USB-DAC an dem Gerät verhält.
 
Ich werf mal noch OLED in den Raum...

Echt langsam, ja? Wo macht sich das denn bemerkbar?

Fahre aktuell ein Samsung S6 Tablet spazieren und möchte dann nicht auch bitter enttäuscht werden, wenn ich mal zum Joying wechsel..
 
Also meine Android head unit wird immer langsamer, je stärker die Sonne scheint.
Wenn die karre in der Sonne steht, dauert der boot und bis maps und qobuz geladen und im splitscreen aktiv ist wirklich lange.
Benchmarktests habe ich aber nie gemacht. Mehr als maps und streaming+Blitzer App braucht man ja eigentlich kaum.
 
Konnte noch nicht schauen aber über die Performance konnte ich mich bisher auch nicht beschweren. Ist natürlich kein high performance Smartphone oder Tablet aber fürs Auto langts komplett.
 
Echt langsam, ja? Wo macht sich das denn bemerkbar?

Natürlich ist es nicht unbenutzbar langsam. Beim Starten von Apps dauert das aber schon spürbar länger als auf dem Smartphone. Auf dem Smartphone startet die App sofort, auf dem Radio dauert es einen Moment. Auch beim Scrollen oder Verschieben der Karte merkt man öfter ein Ruckeln. Das hat man auf dem Smartphone nicht. So Sachen wie Displays mit Bildwiederholrate >60 Hz habe ich bei Headunits auch noch nicht gesehen, Smartphones haben das mittlerweile schon in der Einsteigerklasse.

Ich habe mal spaßeshalber 3DMark installiert um auch die Grafikeinheit zu testen. Wild Life ruckelt sich einen ab mit durchschnittlich 1,5 FPS. Dann habe ich mal das Xperia XZ1 von 2017 rausgeholt. Da läuft Wildlife und andere Test wegen Android 9 nicht. Sling Shot geht aber. Das Sony macht das meist flüssig und erreicht 5045 Punkte. Das Joying hat 1617 Punkte und ruckelt bis auf den ersten und zweiten Physik-Test unerträglich. Scheinbar haben die da aber was mächtig vermurkst, eigentlich dürfte die Grafikeinheit nicht so dermaßen schlecht sein.

Es passt halt nicht wirklich zusammen, für die Geräte einen Haufen Geld zu verlangen und dann so dermaßen veraltete SoCs zu verwenden. Vor allem ist der Snapdragon 655 (der lt. Notebookcheck in 2019 "gehobene Mittelklasse" war) im neuen Gerät langsamer als der UIS7862 im Vorgängermodell.


Also meine Android head unit wird immer langsamer, je stärker die Sonne scheint.

Dann wird gedrosselt. Das Teil braucht halt schon im Leerlauf ~10...12 W. Wenn man den internen Verstärker nutzt wird es noch schlimmer. Man kann den Deckel weglassen, manche basteln sich auch einen Lüfter drauf.



Nur 7", das ist zu klein. Die teureren Modelle mit großem Bildschirm haben keinen Digitalausgang.
 
Mist, dann waren die Android Radios nur cool, so lange sie noch Punk waren. Damals habe ich beschlossen zu warten, bis sie ausgereift sind.

Ich fänds auch heute noch vertretbar, allerdings zu den aktuellen Preisen dann langsam eher nicht mehr.
 
Welches Xtron soll das sein? Bei den aktuellen Modellen finde ich nur das 7" TIQ722P. Das hat aber auch den lahmen SoC.

Es wäre aber schon mal interessant was bei Xtron ausgegeben wird, wenn man auf der Konsole (Termux installieren) die Properties abfragt:
Code:
getprop | grep version.release
getprop | grep version.sdk

Und wie sich ein USB-DAC an dem Gerät verhält.
Jetzt... Auch wenn für dich vllt nicht mehr Interessant aufgrund der Display Größe aber für andere. Ich habe noch Android 12 drauf laut Hersteller und es gibt ein Upgrade auf 13.

Daher natürlich keine Android 13 Werte.

API level würde schon mal passen zu 12

1000096032.jpg1000096033.jpg
 
Das hab ich :

https://www.xtronsgermany.de/double...ta-core-8gb-ram-256gb-rom-hdmi-output-tiq722p

Werde nachher prüfen daheim und Rückmeldung geben

Dac schau ich, wenn ich wieder alles ausbaue

Hi [mention]skeal [/mention] ,

die Bedienungsanleitung ist leider recht wenig hilfreich….
Welche Art Lenkradtasten kann man an dem
Ding anlernen? Über CAN? Widerstandsgesteuert?
Finde leider weder ne gescheite Anleitung noch Montage/Belegungsplan…..


Grüße, Martin
 
Bei mir hab ich jetzt einen Canbus Adapter von acv dran. Da drücke ich dann die Taste am Lenkrad und kann dann im Radio sagen, was er damit tun soll. Kurz und lang drücken jeweils. Funktioniert top. Ist einfach per key 1 und key 2 angeschlossen.
 
@skeal
Das sieht gut aus. Bei Geräten, die mit einer älteren Version rauskamen und dann ein Update bekommen haben, sieht das so aus. Ist bei meinem Samsung (mit 13 erschienen, aktuell 14) auch so:

Screenshot 2024-08-30 104038.png

Das könnte man zwar auch fälschen, das würde dann aber vmtl. zu richtigen Fehlern führen. Wenn z.B. im Playstore eine App installiert wird, die nur ab Android 12 läuft und Funktionen nutzt, die in älteren Versionen schlicht nicht vorhanden sind. Bei den Geräten, die eine falsche Version anzeigen, wird ja eher nur das gefälscht was angezeigt wird.


Ich habe auch mal im XDA-Forum nachgefragt, ob jemand Erfahrungen mit der 7870-Plattform hat. Da hat auch keiner einen Plan. Zu finden war da ja auch zu anderen Geräten nicht wirklich was.


Was ich jetzt noch gefunden habe, ist DuduAuto. Die machen ein stark angepasstes Android (vor allem der Launcher) für die 7870-Plattfoem und werben mit Verbesserungen gegenüber anderen Modellen:

Screenshot 2024-08-30 111909.png

GPS wird aber z.B. von anderen auch mit Dual Frequency beworben. Bluetooth mit Aptx HD ist natürlich schon mal besser als das meist übliche SBC, andere schreiben aber z.B. "mit Bluetooth 5,0 Chip, kann es 24-Bit/48khz Kodierung übertragen", was auch auf Aptx hinweist, was genaueres steht da aber auch nicht. Ohne LDAC aber auch keine Option und nicht so wichtig.

Wie ich gelesen habe, gibt es wohl grundsätzlich zwei Versionen der 7870-Plattform, eine davon ist besser als die andere und die wird u.a. von DuduAuto verwendet.


Was für mich vor allem interessant ist:

Screenshot 2024-08-30 111704.png

Das ist der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, der explizit USB-Audio-Support angibt.

Edit: In einem Changelog steht auch was dazu:
Changelog 240424

  1. Added USB Audio support in Settings


Bestellung leider nur direkt in China über Alibaba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hab ich jetzt einen Canbus Adapter von acv dran. Da drücke ich dann die Taste am Lenkrad und kann dann im Radio sagen, was er damit tun soll. Kurz und lang drücken jeweils. Funktioniert top. Ist einfach per key 1 und key 2 angeschlossen.

Ah, das geht also, sehr schön, danke für die Info!


Grüße, Martin
 
Ich habe mir jetzt das Dudu7 mit 11,5" und 8 GB RAM/128 GB ROM bestellt. Kostet dann mit Versand 380 EUR. Einfuhrumsatzsteuer könnte aber noch dazu kommen.

Da scheint noch viel Potential drin zu stecken, die sind fleißig am Weiterentwickeln. Die Hardwareplattform ist die bessere Version der 7870 (erkennbar an den Fakra-Steckern), es ist echtes Android 13 und endlich OTA-Updates.
 
Mir ist die Bauform von dem Ding nicht ersichtlich. Ist das einfach wie ein Tablet mit rückwärtigen Anschlüssen, oder gibt es doch eine Einbau-Einheit, die ich nur nicht sehe?

Ich finde in dem Chaos auch nicht wirklich raus, ob das Gerät am Ende zu meinem Sharan samt Lenkradfernbedienung passen würde.

Daher halte uns bitte auf dem Laufenden.
Das Ding hat ein aktuelles Android, ist evtl. eine einzige Einheit - top zu verbauen - sollte schnell genug sein und hat ein QLED Display, was hoffe ich eine Art OLED ist.

Zu schön um wahr zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also anhand des Bildes und Videos aus dem Link ist das wie nen Tablet, mit den ganzen Anschlüssen auf der Rückseite wo die Kabel rauskommen.

1725347880537.png

1725347762469.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten