Alternativen zu Kupfer

Lars

Teil der Gemeinde
Gibt es eigentlich eine Alternative zu Kupfer, um sicherungshalter etc. zu machen, da Kupfer ja anlaufen kann!

Sollte aber im bezahlbaren rahmen bleiben, also fällt gold etc. weg! :hippi:

Gibt es überhaupt alternativen?

Gold is da strenggenommen sogar die schlechtere Wahl :ugly:

Ev. Aluminium

Einzige Alternative im bezahlbaren Rahmen ist mE. das Aluminium. Zudem lässt es sich gut bearbeiten.

Gruß
Konni

hi. wenn du das kuper nach der fertigstellung mit zapon lack behandelst, läuft es nicht mehr an. gruß peter

naja, bei ordentlich Querschnitt und kurzen Wegen ist der Widerstand (fast) vernachlässigbar.

--> Alu oder Messing

hallo...

wo wir grad dabei sind...wie ist den der widerstand von edelstahl :?:

Besten Dank für die Antworten, damit kann man doch arbeiten!

Das ging aber razfaz! :thumbsup:

ganz klar - Chrom ;-)

falls jemand sowas macht *g* mich wissen lassen, würd gut zur Chrome Graphic passen :hammer:

Fortissimo schrieb:
...warum nicht aus Kupfer und dann vergolden lassen? ;)

wieso nicht gleich komplett gold :ugly: kommt sicher gut :D

ne spaß beiseite, aber fette doch das Kupfer ein, so ne ganz kleine Fettschicht schützt das Kupfer vor grünspan. Gibt für Werkzeug so nen sprey damit das nicht rostet... wäre doch hier auch ganz gut!

- mir ist der name grad entfallen, aber jeder Werkzeugmechaniker oder schlosser sollte das kennen.

Gruß

Also eigentlich wollte ich doch schon 1 kilo gold ordern und dann das aus dem ganzen fräsen, aber als ich die marktpreise gesehen habe :hammer: :hammer: :ugly:

Das gold ist ja auf einem Höchststand seit langem also wird das wohl nichts!

Sacki schrieb:
Fortissimo schrieb:
..vergolden ist nicht soo teuer...

Wie teuer denn, würde mich jetzt selbst mal interessieren für diverse kleinteile. Nur mal so nen groben Preis

Kommt natürlich auf die Vorarbeit und die gewünschte Oberflächenqualität an... muss man immer konkret anfragen...
aber so ein kleiner Verteilerblock wird nicht mehr als 10-15,- Euro kosten...

ich würde als Alternative Alu verwenden.. wie schon gesagt.. leicht zu bearbeiten (das härtere zumindest) gut polierbar (optik), leicht (2,85kg/dm³) und liegt genug bei mir in der Arbeit rum :hammer: .. wobei Kupfer aber auch :beer: ..

kupfer1.jpg

kupfer2.jpg

kupfer3.jpg

LECKER!
So ne Sammlung hätte ich auch gerne ...

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten