Alternativen zu Kupfer

vs900 schrieb:
ich würde als Alternative Alu verwenden.. wie schon gesagt.. leicht zu bearbeiten (das härtere zumindest) gut polierbar (optik), leicht (2,85kg/dm³) und liegt genug bei mir in der Arbeit rum :hammer: .. wobei Kupfer aber auch :beer: ..

kupfer1.jpg

kupfer2.jpg

kupfer3.jpg

Was stellt Euer Betrieb denn her, dass Ihr einen solchen Berg Kupfer benötigt?

@VS 900

kannste auch 1m Kupferprofil besorgen???? bräuchte nämlich welches, kannst dich auch per PM melden

bretty

@Heihatchi
Ich arbeite in einer Firma die Spielwaren aus Kunststoff herstellt. Wir haben einen Formenbau in der Firma, da wird viel Errodiert.. iss ein verfahren um Material von gehärteten Stahleinsätzen abzutragen um ihnen genaue Konturen zu geben..

@bretty Profile haben wir nicht, habe auch noch keine gesehen, Profile gibtz meineswissens nur aus Alu und Stahl.. wäre auch aus gewichtsgründen ned so toll..

Klasse !

fein.....
Allerst-BESTE Kiste...Kasten !!!
Hätt ich auch nicht UNGERN !!!

Gefällt !!!!!

Dann hoff ich auf gute Verarbeitung(en!)

Beste Grüße aus (inzwischen) Hamburg...Gern auch an....
Oder an..............

Anselm N. Andrian

vs900 schrieb:
@Heihatchi
Ich arbeite in einer Firma die Spielwaren aus Kunststoff herstellt. Wir haben einen Formenbau in der Firma, da wird viel Errodiert.. iss ein verfahren um Material von gehärteten Stahleinsätzen abzutragen um ihnen genaue Konturen zu geben..

hehe... habs mir vorhin schon gedacht...sieht bei uns ähnlich aus, auch wenn wir weniger kupfer da haben ( machen bei uns im werkzeug / formbau nur noch sehr wenig selbst, meist nur noch wartung und einfache reparaturen )!

lecker lecker !

mfg tobias

@VS900

meinte ja auch eher Kupferschienen so ca 30x5x100 war wohl neben der kappe als ich das geschrieben habe

bretty

Heihachi schrieb:
vs900 schrieb:
ich würde als Alternative Alu verwenden.. wie schon gesagt.. leicht zu bearbeiten (das härtere zumindest) gut polierbar (optik), leicht (2,85kg/dm³) und liegt genug bei mir in der Arbeit rum :hammer: .. wobei Kupfer aber auch :beer: ..

Was stellt Euer Betrieb denn her, dass Ihr einen solchen Berg Kupfer benötigt?

Die stellen Kupfer Berge her

lol.. werde Euch vorsichtshalber kein Bild von unserem Kupferschrott zeigen ;) sonst habt Ihr Wasser in den Augen :cry:

dafür bissl Alu.. iss zwar nes so gut sortiert abba auch bissl was da ;)

alu.jpg

warum denn vergolden? bringt streng genommen außer dem nicht oxidieren einen größeren Widerstand. Wenn man die Verbindungen festmacht wenn das Kupfer noch frisch ist, wird es an denkontaktstellen auch nicht oxidieren, weil keine Luft da ist. --> Keine patina :)

Hallo,

sorry dass ich das Thema nochmal aufgreiffen muß, aber da ich jetzt auch am "Strombasteln" bin wollte ich noch kurz mal nachhören:

Ist also ALU genauso gut zum Verbinden von Kondi´s geeignet wie Kupfer ??

Ich hab noch 3mm Aluplatten hier liegen und die könnte ich besser verarbeiten als Kupfer .

Aus Platzgründen muß ich die Kondi´s im 4er Pack zusammen ( nicht hintereinander ) verbinden und da langen halt einfach "Schienen" nicht...muß da etwas "künstlerischer" Sägen.

...denn die "Means" wollen STROM STROM STROM...... :hammer: :hammer:

Gruß Thomas

Also wenn ich nicht ganz falsch liege sind die Kondis doch auch mit Alufähnchen kontaktiert...wenn das so schlecht wäre, warum verwenden Sie nicht stattdessen Kupfer? :kopfkratz:

Alu hat halt einen gering höheren Widerstand als Kupfer und Oxidiert auch. Allerdings ist der größere Widerstand leicht zu verschmerzen denn dann nimmt man einfach den 1,6 fache Querschnitt von nem Kupferleiter und man hat den größeren spezifischen Widerstand ausgeglichen.
Ich finde Aluminium hat Vorteile gegenüber Kupfer: Preis, Bearbeitung, Beschaffung.

Gruß Sascha

OK....das werte ich dann mal als:

ALU ist FAST genauso gut wie Kupfer.....Kupfer wollte ich in 3mm nehmen - ALU nehme ich dann in 4-5mm und es sollte passen.

DANKE !

Gruß Thomas

Kupfer und vergolden wäre schon super, niedriger el. Widerstand und keine korission damit kann man arbeiten, komplett Gold :taetschel: wäre wie schon gesagt ne schlechtere aber sehr dekadente Lösung. :keks:

Zurück
Oben Unten