Alu-Dämmmatten woher?!

Tobi F. schrieb:
...dafür ist das Zeugs auch krass gut....
Aber für den Preis.....bekommt man woanders bessere Dämmung...also ist der Preis zu hoch...
Man müsste halt mal bei Illbruck nachhacken, wie dort die Preise sind...wenn sie sich arg von den Dynamat X-treme Preisen unterscheiden ist das wirklich verarsche...ist ja dasselbe...nur halt auf Rollen... :keks:

...hab ich je gesagt, das der Baumarkt Alubutylband hat? :kopfkratz:
Ich kann mir nur eben nicht vorstellen, wie das Xtreme (das selbst bei 3,4mm noch weniger wiegt als MXM 2,5mm) besser dämmen soll...dass es sich besser verarbeiten lässt, steht ja außer Frage...nur rechfertigt das imho nicht den hohen Preis.

Dynamat X-trem:
Thickness:
1.7mm
Mass:
2.20kg/m2

MXM ADM (Anti-Dröhn-Matte):

Flächengewicht
5 kg / m² (+- 0.3)
Dicke
ca. 2,5mm

...dürfte theoretisch sogar SCHLECHTER dämmen, als "Billig-Bitum" ... :alki:

Nehm das zeug (dynamat) mal inne finger probier nen bisschen damit rum du wirst feststellen das es tortz des geringeren Gewichts überlegen ist. Die Dämmwirkung ist weniger temperaturabhängig als beim Bitumen.
Außerdem lassen sich eben durch die alu schicht größere flächen besser überbrücken usw...

grüße
jan

Tha Rocawilder schrieb:
Ich kann mir nur eben nicht vorstellen, wie das Xtreme (das selbst bei 3,4mm noch weniger wiegt als MXM 2,5mm) besser dämmen soll...dass es sich besser verarbeiten lässt, steht ja außer Frage...nur rechfertigt das imho nicht den hohen Preis.

Dynamat X-trem:
Thickness:
1.7mm
Mass:
2.20kg/m2

Flächengewicht
5 kg / m² (+- 0.3)
Dicke
ca. 2,5mm

Hier merkt selbst der Laie das Du von Dämmwirkung,Absorbtion, Schwingungen, Resonanzen... nicht soo die Ahnung hast :hammer: :taetschel: :beer:

Buh und darum geh es mir ja weil bei dem Xtrem werd ich nix mit Gitter und so weiter machen müssen damit mir das nicht einfällt oder?!

Dynamat X-trem:
Thickness:
1.7mm
Mass:
2.20kg/m2

Flächengewicht
5 kg / m² (+- 0.3)
Dicke
ca. 2,5mm
....ist doch schön, dass Gewicht durch Technik ersetzt wird. Gute Dämmungseigenschaften ohne runterhängende Türen :beer: .

Fortissimo schrieb:
Tha Rocawilder schrieb:

Dynamat X-trem:
Thickness:
1.7mm
Mass:
2.20kg/m2

Flächengewicht
5 kg / m² (+- 0.3)
Dicke
ca. 2,5mm

Hier merkt selbst der Laie das Du von Dämmwirkung,Absorbtion, Schwingungen, Resonanzen... nicht soo die Ahnung hast :hammer: :taetschel: :beer:

...also ich merk da nichts von (Laie seiend :hammer: :hammer: :hammer: )
...man kann also doch keinen mit Halbwissen erschlagen...mist :wall:

:beer:

edit: Wie wär´s dnen mal mit einem Vergleichstest an einer Tür...4 verschiedene Dämmmaterialien zum selben Preis (z.B. 80€/Tür) an 4 identischen Türen angewendet...nur leider wäre das wohl zu teuer/aufwendig...das würde dann wenigstens mal zeigen, was das beste Preis/Dammverhältniss hat...

Deswegen wird es auch so teuer sein art-audio weil es einfach diese Eigenschaften hat aber dadurch viel leichter ist!!

Der Didi arbeitet seit etlichen Jahren mit Bitumenmatten und jetzt auch schon seit längerer Zeit mit Dynamat Extreme. Ich denke mal, dass der Didi dann schon ein Gefühl dafür haben sollte, welches von beiden besser ist. Ich selbst habe damit auch schon mehrfach gearbeitet und das Ergebnis war klanglich jedes mal sehr gut.

Gruß
Konni

Wenn ich die Türen "amtlich" stilllegen will, brauche ich dann aber 3 Stück davon pro Tür (Außenblech,Innenblech und Türverkleidung)...180,-- Euro nur für 2 Türen(ohne Arbeitslohn...) ist aber ein Wort....darüber sind wir uns doch hier einig...? Ich kann mir persönlich kein Urteil darüber erlauben,weil ich die genannten Matten noch nie selber in der Hand hatte.... Es ist wahrscheinlich für die Meisten hier halt schwer verständlich, warum man für den selben Zweck ein vielfaches für das benötigte Material hinlegen soll....das Didi weiß wovon er spricht, steht für mich außer Frage...

ingohausn schrieb:
Wenn ich die Türen "amtlich" stilllegen will, brauche ich dann aber 3 Stück davon pro Tür (Außenblech,Innenblech und Türverkleidung)...180,-- Euro nur für 2 Türen(ohne Arbeitslohn...) ist aber ein Wort....darüber sind wir uns doch hier einig...? Ich kann mir persönlich kein Urteil darüber erlauben,weil ich die genannten Matten noch nie selber in der Hand hatte.... Es ist wahrscheinlich für die Meisten hier halt schwer verständlich, warum man für den selben Zweck ein vielfaches für das benötigte Material hinlegen soll....das Didi weiß wovon er spricht, steht für mich außer Frage...

Das hab ich auch so gemeint...nur kann ich das halt schlechter in Worte fassen...

Gruß, Rocawilder (der sich immernoch wundert, warum er eine 2 in Deutsch hat :eek: )

Tha Rocawilder schrieb:
[...]

...also ich merk da nichts von (Laie seiend :hammer: :hammer: :hammer: )
...man kann also doch keinen mit Halbwissen erschlagen...mist :wall:

:beer:

edit: Wie wär´s dnen mal mit einem Vergleichstest an einer Tür...4 verschiedene Dämmmaterialien zum selben Preis (z.B. 80€/Tür) an 4 identischen Türen angewendet...nur leider wäre das wohl zu teuer/aufwendig...das würde dann wenigstens mal zeigen, was das beste Preis/Dammverhältniss hat...

Tja... da stellt sich dann wieder die Fragen
Wie am ende das Gewicht zu bewerten ist von der Dämmung...
Wie siehts mit der ZEIT aus (zeit ist geld)?
Wo liegen die hauptaugenmerke des "Dämmenden" bzw "Gedämmten" ?
In wieweit intressiert einen das Verhalten der Dämmung bei unterschiedlichen Temperaturen ?
...
..
.

keine Äpfel mit birnen, was für jeden einzelnen das beste ist muss im endeffekt jeder für sich selbst rausfinden... Dynamat ist aufjedenfall eine der bequemsten Lösungen...

grüße
jan

Zurück
Oben Unten